Ein paar Anfänger-fragen Pulver?

Mein Mann und ich haben heute zum 1. mal Pre verwendet. Leider hat er dummerweise das Pulver aus der Tüte in die Aufbewahrungsbox geschüttet(die Box ist abgewaschen). Ich weiß, dass man das eig. nicht machen sollte. Was mach ich denn jetzt? Muss ich jetzt etwa das ganze Pulver wegschmeißen? Oder kann ich das da erst mal drin lassen?
Dann steht ja auf der Verpackung, man soll die Packung in 14 Tagen aufbrauchen. Was ist aber wenn man die pre nur 1x am Tag/je 1 Flasche gibt? Dann wird doch der beutel gar nicht in 14 Tagen alle...
Muss das Wasser wirklich exakt 50Grad für die Zubereitung haben? Da steht ja bei zu heißer aufschüttung werden Vitamine und Fette zerstört.
Und noch eine Frage. Mausi hat nicht alles ausgetrunken und mein Mann hat den Rest jetzt in den Kühlschrank gestellt und will ihr das in 1h noch mal anbieten? ist das ok oder muss der Rest, der übrig bleibt, weggeschüttet werden?

1

Oh da hast du ein Thema erwischt, wo du alle möglichen Antwort zu lesen bekommst ;-) Eine Mutter sieht es ganz eng, die andere nicht so #schein

Also ich mach die Pre-Nahrung auch in eine Aufbewahrungsbox, die man zuschliessen kann und sehe da keine Probleme drin. Sehr praktisch aufzumachen und es wird nicht die Hälfte verschüttet beim Herausnehmen.

Wie es mit 14 Tagen ist, weiß ich jetzt nicht, da das Pulver ja Feuchtigkeit annimmt. Bei mir ist so ne Packung in 3 Tagen leer #schein

Ich hab einen Wasserkocher zu Hause, der auf 40 Grad das Wasser erwärmt, damit mach ich dann das Fläschchen und lass es dann bisschen abkühlen auf 37 Grad. Und wenn mein Sohnemann nicht alles isst, lass ich es (auf dem Tisch) stehen und biete es ihm innerhalb 1,5 Stunden nochmal an. (Manche Mütter würden jetzt schreiben, Oh Gott, das muss innerhalb einer Stunde auf jeden Fall getrunken werden, wegen Keimen usw., aber wir hatten damit noch keine Probleme). Und wenn ich unterwegs bin, nehme ich frisch gekochtes Wasser in der Thermoskanne mit und mische es in der Flasche mit kaltem abgekochten Wasser auf Zimmertemperatur (ob da die 40 Grad erreicht sind, weiß man aber auch nicht exakt).

Lg

2

Also ich kippe unser Pulver auch immer in eine lock&lock box da drin hält es sich irgendwie besser.
Normalerweise is so ne packung innerhalb von 14 tagen vernichtet wenn nicht wird das pulver sicher nicht aufs MHD gucken und sich sagen: oje bin überfällig ich werde mal lieber schlecht #rofl
Ich mache jedesmal wenn Keks hunger hat eine neue flasche weil ich nochmal aufwärmen für überflüssig halte...
Achja und Wärme: ich kippe heißes wasser in die flasche und dann mische ich das mit kaltem bis es trinktemperatur hat... einfach nicht gaaanz so viele Gedanken drüber machen dann lebt es sich mit den Mäusen viel entspannter.


lg cait mit john 7 monate

3

Das Pulver ist bei uns in so einer Brotdose. Ich mache das Wasser im warm, im wasserkocher und den Deckel auf und gucke mit mit meinen Finger nach der Temperatur und hinterhet teste ich es nochmal auf der Handfläche ob es auch nicht wirklich zu heiß ist.

Und ob trotz einmal am Tag flasche geben, das Pulver 14 Tage reicht, weißt ich gar nicht, immerhin wird das so schnell alle, bei 6 Flaschen am Tag.

Du kannst die Milch im Flaschenwärmer nochmal aufwärmen und dann denke ich mal ist es schick, meiner trinkt immer die ganze Flasche aus (180ml), von daher ist es nicht so genau

4

das mit der dose ich doch kein problem!
und zum zubereiten der flasche hat wohl jeder seine technik!

da mein kind nur flaschen nahrung bekommt koch ich das wasser in einen wasserkocher und füll es dann in eine termoskanne. wenn mein kind hunger hat füll ich ein teil heises wasser in die flasche mit pulver und denn rest mit kalten "baby mineralwasser".

in der routine geht das mit augenmass!

so weiter ich weis kann man eine flasche 1 stunde lang aufbewahren aber nich länger!

bald wirst du denn dreh raus haben!

gruss marion und maximilian 5 monate

5

Ok ich danke euch. Das 1. Kind und die ersten Flaschennahrungsversuche. Da will man nicht zu viel falsch machen.