an die erfahrenen mamis... :-) verstopfung

hallo und guten morgen ihr lieben... #tasse ...ausgeb...

ich hab gestern den ganzen tag gegoogelt und in verschiedenen foren gelesen zum thema verstopfung bei säuglingen. überall stehen viele tipps...auch hier war und ist das thema ja allgegenwärtig.

nun trotzdem nochmal: meine kleine ist jetzt knapp 4 wochen alt. seit ca. 2 wochen kann sie einfach nicht gescheit kacken. es kommt zwar jeden tag ein bis zwei mal ein steinharter klumpen, aber halt echt nicht viel. ich denk, ne echte verstopfung ist es nicht. sie pubst zwar ab und zu, aber sie quält sich (noch) nicht und schreit auch nicht wie verrückt...wer weiß - vieleicht kommt das ja noch. aber damit es eben nicht soweit kommt...wie kann ich helfen? ich habe von kümmelzäpfchen, butterzäpfchen, bauchmassage usw gelesen. die zäpfchen hab ich noch nicht probiert. im po mit nem thermometer rumpulen auch nicht. bzw. einmal mit hebi...aber da passierte nix. also lass ich`s. meine hebi sagt - das liegt immer an der nahrung. sie hatte von der klinik aus hipp ha pre. habe zu hause dann das normale hipp pre gegeben. mochte sie auch. da kein stuhlgang kam, hab ich auf anraten umgestellt auf beba pre. so...es passiert weiter nix in der windel. meine hebi meint, ich soll nochmal umstellen. ich hab aber hier gelesen, dass man nicht so oft umstellen soll???!!! ich hab gegoogelt, dass milumil von milupa nicht schlecht ist und einige beiträge gelesen, dass es gut bekömmlich ist und oft stuhlprobleme weggegangen sind. aber auch...das milupa bei öko-test schlecht abgeschnitten hat.

was mach ich denn nun wirklich am sinnvollsten??? nahrung umstellen? zäpfchen versuchen? einfach bei beba bleiben? in 2 wochen hab ich die u3 - kia fragen wenns bis dahin nicht besser ist? solange warten?

helft mir mal bitte...ich wil nicht, dass die kleine weiter so harten stuhl raus pressen muss oder bis gar nix mehr kommt. noch haben wirs ja "im griff" und sie plagt sich nicht zu heftig...aber wer weiß wie lange noch.

danke fürs lesen und für tipps... jana :-D

1

Hallo,

versuch es erstmal mit einem Kümmelzäpfchen (Carum Carvi). Das hilft aber nur für den Moment. Wenn Du nochmal umstellen möchtest kann ich Milumil empfehlen. Die macht einen sehr weichen Stuhl wie bei Stillbabys. Es sollte auf jedenfall eine pro bzw. präbiotische Nahrung sein (Aptamil, Milumil, Hipp Plus). Aber dann würde ich dabei bleiben. Es kann ein paar Tage dauern bis sich alles reguliert.
Stell bitte langsam um, jeden Tag eine Flasche mehr tauschen.

Viele Grüße
Tina

2

Hallo

Mach die Milch mit Fencheltee an statt mit Wasser, das hilft gut und absolut bedenkenlos!

Alles Gute

Fraz

3

Hi,

mein Geheimtipp: Bigaia - Tropfen aus der Apotheke...nicht ganz billig aber äußerst wirksam...

LG,

Saskia

4

Bei uns half immer Kümmel Fenchel Anis Tee
und wenn gar nichts mehr geht gibts ein wenig Milchzucker. War ein Tip von meinem Kinderarzt.
Kann man nichts mit falsch mache, das einzigste was passieren kann ist das es einmal ein wenig durchfall gibt.
Aber ohne Milchzucker ist das dann auch ganz schnell wieder i.O.;-)

5

Hallo Jana...bei uns hat Aptamil von Milupa gut geholfen, wegen der prebiotischen Stoffe die da drin sind. Aber auch die anderen Marken, die hier schon genannt wurden enthalten diese.

Grundsätzlich würde ich nicht zu oft wechseln und einfach mal ne Weile abwarten, wenn sie sich nicht quält natürlich.
Ich hatte auch die Fläschchen ab und an mit Fencheltee zubreitet.
Für den Notfall hab ich immer Glycerinzäpfchen zu Hause.

Bauchmassagen im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel mit Bäuchleinöl sind auch sinnvoll bei Verstopfung.

Lg...zili mit Yasin *12.04.2010#verliebt

6

hallo jana,

wir hatten mit jana-ina (inzwischen fast 13 monate) immer probleme mit verstopfung.. oder sagen wir mal eher ich hatte probleme weil ich dachte das ist alles nicht normal.. alles war genau wie bei euch.. wir hatten auch die pre hipp und sie hat sich schon immer etwas abgemüht beim kackern, aber ihr hat das soweit nichts ausgemacht.
wir haben dann zwei oder drei mal die milch umgestellt und sind bei beba geblieben..geändert hat sich unter keiner milchumstellung irgendetwas. das war einfach so, sie hatte immer harten stuhlgang.. mit dem beifüttern wurde es dann besser, hab natürlich keine stopfenden sachen gegeben, karotte mochte sie eh nie.
irgendwann hat es sich dann erledigt. der kia meinte solange sie keine beschwerden hat, sollen wir es so lassen.
du könntest etwas milchzucker mit reingeben, kann aber auch blähungen machen. ich hab das alles lieber gelassen.
so lange die kleinen gut drauf sind, ist alles ok.
liebe grüsse
anja