Kauen ohne Zähne...

Hallo,

habe mal eine kurze Frage:

Ich lese hier immer wieder, dass viele Kinder, obwohl sie noch keine Zähne haben, Brot essen oder auch Melone oder ähnliches (habe ich heute weiter unten gelesen). Verschlucken sich die Kleinen denn nicht oder müssen ganz furchtbar würgen? Kann mir das so schwer vorstellen...
Mein Kleiner ist ja erst 5 1/2 Monate und wir haben jetzt gerade erst den Mittagsbrei begonnen, klappt so auch super. Aber wenn ich mir vorstelle, ihm Brot zu geben (Gut, hat ja noch ein wenig Zeit), dann habe ich nur beim Gedanken daran schon Angst, dass er daran erstickt...
Paranoid, oder?

Vielleicht könnt Ihr mich im Vorwege beruhigen oder mal schildern, wie das bei Euren Kleinen anfangs so lief mit "fester" Nahrung bzgl. Würgen, Verschlucken etc.

Vielen Dank!

LG, Tanja

1

Hallo

Ich habe es so gemacht:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=16231753

und würde es immer wieder so machen. Kein Breikram, keine Gläschen, überhaupt keine Babykost.

Das mit dem verschlucken, der Würgereflex liegt bei Babys noch relativ weit vorne im Mund. Das verhindert, dass sie nicht zu früh etwas essen können. Ein beikostreifes Baby isst selber ohne zu würgen. Trotzdem kommt es die erste Male vor, aber nicht schlimm. Es muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen aber den Dreh haben sie schnell raus und verschluckt hat sich keins meiner Babys.

Es geht natürlich auch alles ohne Zähne. Auf Felgen kauen klappt Prima.:-)

LG

2

Hallo!

Ja, das geht! Sie können einspeicheln, lutschen und mit den Kauleisten zerdrücken! Wichtig ist, dass das Kind aufrecht dabei sitzen kann und ganz klar bleibt man dabei und reifht erst mal kleine Stücke zum üben!

Der Würgereflex setzt bei den kleinen sehr weit vorne im Mund ein und somit passiert da selten was!

Klar würgen sie mal aber da sollte man ganz ruhig bei bleiben damit die kleinen das nicht nervös macht! Die regeln das ganz gut alleine!

lg

3

Hallo,

also Laras Essen war ja von anfang an nicht so arg flüssig, weil ich es nie so hinbekommen hab, wie es in den Gläschen ist, hat ihr nie was ausgemacht.

Hat dann mit ca 7 Monaten schon Brezel und Zwieback gegessen, das wurde erstmal gelutscht. Im laufe der Zeit, hat sie gemerkt, dass sie ja kauen kann, auch ohne Zähne, so hat sie dann mit 8 1/2 Monaten das erste Brot bekommen, Essen war eh schon stückig.
Verschluckt hat sie sich nie, der Würgereflex beginnt bei denen schon so weit vorne, dass keine Gefahr besteht.

Würde es einfach ausprobieren, kann so problemlos sein wie bei Lara, gibt aber auch Kinder, die nichts stückiges mögen...das muss man testen und immer wieder anbieten, irgendwann essen es alle...ob mit oder ohne Zähne

LG SImone

4

elias hat mit 5 1/2 monaten die erste Beikost in form von fingerfood bekommen. auch ohne zähne lief alles glatt. natürlich würgen sie mal, siehe alle beiträge vor mir von wegen würgereflex etc.
aber ehrlich.. bei elias war das immer so, dass er gegorkst hatte bis das stück draußen war, mich dann angestrahlt hatte, sich das stück angeschaut hatte und es evtl wieder in seinem mund landete...
jetzt bekommt er gerade den 2.ten zahn und liebt brot. und rubbelt gerne mit der karotte an seinem zahn rum :D

brei haben wir auch für kurze zeit ausprobiert. wir stehen nur beide nicht drauf. und schon gar nicht bei den temperaturen!