Wie lange vorher kann ich Flasche vorbereiten?

Hallo,
hab nur ne kurze Frage...in der Nacht weint Mausi manchmal vor dem Hunger,schläft aber ab und zu danach nochmal ein(während ich dann die Flasche mache).Da hab ich dann die Flasche natürlich schon fertig,jetzt wollt ich mal fragen,wie lange ich die dann noch in den Wärmer stellen kann..ich weiß,immer frisch ist am besten,aber nachts ist das so ne Sache.Ich hab mal gelesen,die Flasche darf nicht älter als 1 Stunde sein,letztens hab ich aber auch 2 Stunden gelesen...wer kann helfen??

1

immer frisch! eine stunde ist schon lang und würde ich nicht machen, die flasche geht doch schnell du nimmt einfach thermoskanne mit heisen nicht mehr kochenden wasser mit ins kinderzimmer oder wo auch immer euer kind schläft und eine thermoskanne mit kalten wasser, milchpulver schon in den flaschen für die nacht, dann einfach heises wasser rein und schütteln dann kaltes dazu und auf menge und tempi. bringen, dafür brauchst du nicht mal eine min.

2

Ich habe schon Bedenken, wenn die Flasche mehr als ne halbe Stunde da so steht... Du glaubst gar nicht, wie rasant sich Milchbakterien vermehren. Also immer frisch machen! Wir haben auch immer eine Thermoskanne im Zimmer und machen jede Flasche frisch.

3

Immer frisch, wie Du schon schreibst. Ich persönlich finde ne Stunde schon sehr lang und bei dem Wetter ist mir sogar ne halbe Stunde zu lang.

4

Hallo,

ich mache die Flache abends fertig und stelle sie dann in den Kühlschrank.
WENN sie sich meldet mache ich die Flasche kurz in der Mirkowelle warm, schüttel sie gut durch und überprüfe zur Sicherheit die Temperatur.

Gruß Karin

5

Heftig!

Kühlschrank und dann auch noch Mikrowelle: zwei Sachen, vor denen meine Hebamme und Kinderarzt nur ausdrücklich gewarnt haben.

6

Genau so mache ich es auch!

Ich mach die Flasche abends für den Morgen fertig. Denn da muss es schnell gehen.

In der Milchküche von Krankenhäusern wird für den ganzen Tag vorgekocht. Länger als 24 Stunden dürfen die Flaschen aber nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

LG

weitere Kommentare laden
17

Nicht älter als eine Stunde, da sich in dieser Zeit Keime rasend schnell vermehren.

Kochst du erst Wasser auf und lässt es dann abkühlen im kalten Wasserbad ? Wenn ja, dann dauert das natürlich zu lange. In dem Fall könntest du auch abends frisch abgekochtes Wasser in die Flasche füllen (ca. 2/3 der benötigten Menge) und dann bei Bedarf den Rest mit frisch abgekochtem Wasser auffüllen. Das geht erheblich schneller und hat schon die perfekte Trinktemperatur.

Bekommt dein Kind einen Nuckel ? Vielleicht fällt der ja im Schlaf raus und es vermisst ihn dann.

Gruß Astrid mit Erik (3 Jahre) und Ronja (1 Jahr)

18

Anfangs hab ich auch immer vorgekocht und dann in den Kühlschrank gestellt. Unterdessen mach ichs aber nicht mehr so. Ich koche einmal am Tag Wasser ab, lass es im Wasserkocher stehen. Wenn die Zeit ran ist mach ich Pulver in die Flasche, mache den Wasserkocher an, stecke den sauberen Finger rein um sofort zu wissen wann die richtige Temperatur erreicht ist ( meist schon nach 10sec) gieße das Wasser in eine Flasche damit ich die richtige Menge habe und dann in die Flasche. Schütteln, Plättchen entnehmen, fertig. Dauert ca. 2 Minuten (wenn überhaupt) und man muss sich über die Frische der Flasche keine Gedanken machen. Kann natürlich passieren dass die Kleine in den 2min auch einschläft aber dann hat sie auch nicht wirklich Hunger gehabt würde ich meinen. Da musst du dann einfach gucken dass du rauskriegst wann es ernsthaft Hunger ist oder ob sie einfach nur knautschig ist und danach gleich wieder einschläft :-)

LG