Wie fuehlt sich Stillen an?

Hallo,

erwarte grad mein erstes Kind, bin also in der 33. SSW und mache mir so meine Gedanken uebers Stillen. Ich wuerde wahnsinnig gerne Stillen und werde es auch auf jeden Fall probieren. Allerdings hab ich eine Frage an Euch erfahrenen Stillmuetter. Kann es passieren und/oder ist es Euch mal passiert, dass ihr beim/durchs Stillen sexuell erregt wurdet? Wie geht man damit um? Manchmal hab ich ein wenig Angst davor das mir genau das passiert. Denn schliesslich spielt die Brustwarze ja auch im sexuellen Sinne eine Rolle.

Wuerde mich ueber ehrliche Antworten sehr freuen, Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, ist mir noch nie passiert. Es gab durchaus mal ein Kribbeln, wenn das Baby angesaugt hat, aber ich habe das nicht als sexuell empfunden. Als angenehm aber schon, ist ja nix schlimmes :-)

Ich find Stillen wunderschön, weil ich den Vergleich zu meiner ersten Tochter habe, die mit der Flasche ernährt wurde. Es ist einfach, praktisch, billig, gesünder als Flaschenmilch und dazu einfach toll intim.

Andrea

2

Hallo

ich kann berührungen an der Brust eigentlich so gar nciht haben. Das macht mich eigentlich mega agressiv. Aber stillen ist irgendwie anders. Da macht es mir gar nichts aus. Ich denke stillen ist etwa so erregend wie ein FA Besuch.

LG
qrupa

9

Hallo,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Mir geht es naemlich aehnlich wie dir, kann das eigentlich so gar nicht richtig haben, mach mir deswegen etwas sorgen ob ich stillen ueberhaupt richtig tolerieren kann. Ist gut zu hoeren das ich da nicht alleine bin und das stillen bei dir trotzdem klappt.
LG

11

Hallo

mir hat das anfangs auch echt Bauchschmerzen gemacht, weil ich wirklich stillen wollte. Dann war die Maus da, wollte das erste Mal an die Brust und es war einfach nur großartig. Und nun ist sie bald 2 und stillt immernoch hin und wieder. beim stillen hat mir das wirklich nie was ausgemacht.

LG
qrupa

3

ääääääääähhh,neeee. passiert mir nicht. es erregt mich doch auch nicht wenn ich mein kind küsse.#kratz
das ist doch ein ganz natürlicher vorgang. also ich glaube da musst du dir keine gedanken machen.
es ist wunderschön, das stillen, aber eben nicht auf einer sexuellen ebene.

lg bomimi

4

Am Anfang hat das Stillen sehr weh getan, so dass mir oft die Tränen dabei kamen. Das muss nicht bei allen Müttern so sein, aber ich wäre froh gewesen, es hätte mir jemand gesagt, dass das häufig passiert und auch wieder weggeht, dann wär ich darauf vorbereitet gewesen. Mittlerweile hat sich so eine Art Schicht über den Brustwarzen gebildet (schwer zu beschreiben), die diese berührungsunempfindlicher gemacht haben. Beim Stillen ansich merkst du, wie dein Baby anfängt mit Saugen und etwas später auch, wie der Milchspendereflex einsetzt (das ist so ein leichtes Kribbeln). Sexuell erregt wird man dabei wohl eher nicht. Die Babys nuckeln ja nicht daran rum, sondern "melken" die Brust quasi und ziehen recht stark.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und eine schöne Stillzeit. Lass dich nicht verunsichern, falls nicht alles gleich so klappt oder falls am Anfang keine Glücksgefühle entstehen. Mit der Zeit wird es schöner und du kannst die Zeit, die nur deinem Baby und dir gehört, genießen. #verliebt

5

Hallo,

also die ersten Tage hat es beim Stillen extrem im Unterleib gezogen, denn es bewirkt hormonell die Rückbildung der Gebärmutter.
Da habe ich schon panisch gedacht:"Soll das jetzt immer so wehtun????" #schock
War aber nicht ;-)

Also sexuell erregt?
Nein, habe ich nie gehabt, kein Stück.
Das eine hat mit dem anderen bei mir nie etwas zu tun gehabt.

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, aber du hast da dein Baby und liebst es eben, genießt seinen Duft und platzt dabei fast vor lauter Mutterliebe.

6

Hi!

Ich hatte da auch so meine Bedenken in der Schwangerschaft#hicks

Aber du wirst merken, in dem Moment wo dein Baby auf die Welt kommt und ganz selbstverständlich so lange sucht, zappelt und räumt bis es die Brustwarze gefunden hat ist alles anders!!

Ich hatte dann danach eher Probleme die Nahrungsquelle von meinem Baby für sexuelle Zwecke zur Verfügung zu stellen#zitter...

Lass dich überraschen, es wird auf jedenfall gaaaaanz ganz schön!!!

LG

7

Hallo!

Ich stille erst seit 13 Tagen (so alt ist meine Kleine jetzt). Bisher hatte ich aber noch keine sexuelle Erregung oder sowas. Aber angenehm ist es schon irgendwie (vorallem seit wir ohne Stillhütchen unterwegs sind).

Ich hab aber kürzlich in einer "P.M.-Fragen und Antworten" etwas dazu gelesen. Da drin stand, es ist völlig normal, wenn man sexuell erregt wird durchs Stillen. Es ist evolutionstechnisch sogar notwendig! Immerhin würde das Kind sonst verhungern, wenns der Mutter keinen Spaß machen würde, oder? Also, heute ja nicht mehr. Aber wenn vor 300 Jahren eine Mutter ihr Kind nicht gestillt hat, konnte es ja sicher vorkommen, dass das Kind verhungert ist. Daher ist ein gewisses angenehmes Gefühl auf jeden Fall notwendig fürs Stillen.

Also sollte man sexuell erregt sein durch das Saugen des Kindes an der Brust, dann ist das völlig in Ordnung.
Und wie damit umgehen? Naja, einfach genießen würd ich sagen! Da ist nichts peinliches oder so dabei. Im Gegenteil, es ist von der Natur so vorgesehen!

Liebe Grüße!

8

also ich fand meine brüste so ekelhaft u das stillen so schwierig u schmerzhaft, dass ich nicht mal ne sek. an sex gedacht hätte. ich fand es nicht schön. ich wollte es für die gesundheit meines kinds unbedingt. aber es machte keinen sinn. der kleine hatte nach ks u missglücktem stillstart keine lust mehr.

10

Hallo an alle! #danke

Vielen Dank dass ihr mir so zahlreich und ehrlich geantwortet habt, ich glaube das hilft mir schon ne ganze Menge! Und letztendlich muss ich die Erfahrung mit dem Stillen einfach abwarten, aber ich freu mich natuerlich auch schon drauf.

LG yehin