In welcher Reihenfolge habt ihr auf Beikost umgestellt?

Hallo alle zusammen,#winke

ich habe vor 1 1/2 bei meiner Kleinen begonnen ihr Mittags ein Karottengläschen zu geben.

Nun bin ich mir nicht so sicher wie ich weiter machen soll... Meint ihr ich sollte nun mit dem Abendbrei beginnen oder mit einem Nachmittagsobstgläschen? oder meint ihr ich kann mit beidem gleichzeitig beginnen?

Ich werde es morgen Mittag mal mit Karotte-Kartoffel probieren;-)

LG und alles Gute
Nicky & Maja

1

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Kleine ist,
aber ich würde einige Wochen erst einmal bei einer Mahlzeit bleiben
(habe auch mit mittags angefangen).
Verträgt sie die Beikost gut, mag sie schon vom Löffel essen?
Leider weiß ich auch nicht, ob Du vor 1,5 Tagen oder Wochen mit Karotte angefangen hast#kratz!
Bei 1,5 Wochen kannst Du morgen schon mal als 2.Zutat Kartoffel dazu nehmen-bei 1,5 Tagen würde ich weiterhin nur Karotte geben.

GLG,agrokate!

PS:Ich habe nach dem Mittagessen den GOB eingeführt und Abendbrei ganz ausgelassen#schein!

2

ups,

meine Kleine sitzt hier neben mir und lenkt mich etwas ab (soll den lückenhaften Text erklären :-)) Maja wird am 17. Juni 6 Monate alt und den Brei bekommt sie nun seit 1 1/2 Wochen.
Ok, also starte ich morgen mit Karotte-Kartoffel. Und dann? wie lang gebe ich das dann? und steige ich dann auf Karotte-Kartoffel-Fleisch um oder probiere ich es dann erstmal mit Pastinake-Kartoffel o.ä.???

Sorry #schwitz bin mir bei der Sache nicht so sicher #zitter

LG

3

Dann das Fleisch und anschl. kannst Du anderes Gemüse probieren!

Klassisch wird danach der Milchbrei und zum Schluss Obst eingeführt, es passiert aber nichts wenn Du es anders machst ;-)

pizza

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns war/ist die Reihenfolge:

mittags, nachmittags, morgens, abends.

Unsere Maus ist jetzt 11 Monate alt. Die Frühstücksflasche ist erst seit knapp einer Woche ersetzt, und abends trinkt sie nach dem Essen vom Familientisch immernoch ihre Pre-Milch.

Da deine Kleine jetzt erst 6 Monate alt wird, würde ich noch mindestens 4 Wochen warten mit der nächsten Mahlzeit.
Sie sollte bis zum ersten Geburtstag noch genug Milch bekommen.

Bei uns gab es auch keinen Abendbrei. Wir haben gewartet bis die Maus Brot etc. essen konnte und haben sie sofort an "richtiges Essen" gewöhnt.

Lg
koerCi

6

Ab dem 6. bis 8. Monat wird mit der Einführung von Beikost begonnen. NACHEINANDER! werden eingeführt: ein Gemüse (am besten Kürbis), dann Gemüse mit Öl (Kürbis mit Omega3), dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei(Kürbis mit Kartoffel und Rind)(andere Fleischsorten sind keine Eisenlieferanten),erst dann ein Getreide-Brei, dann Milch(Muttemilch oder Pre-milch)-Getreide-Brei und ein Getreide-Obst-Brei. Die Reihenfolge und Zusammensetzung der Beikostmahlzeiten ist unabhängig davon, in welchem Lebensmonat mit der Beikost begonnen wird.

Gruß Duvute

8

#zitter wie gut, dass ich nie Brei gefüttert habe. Ich wäre dabei durcheinander gekommen.

Mahlzeit, Hauptsache es schmeckt. GOB ist aber widerlich, hab ihn selbst versucht.#schein

7

Wir haben bei unserer Großen mit abendbrei angefangen und dann weiter mit Karotten gemacht.

Ich hatte daß gefühl, daß sie von der Flasche abends nicht mehr satt wurde, daher hatte ich erst den Grießbrei abends eingeführt !

Gruß Janine

9

Grieß ist Glutenhaltiges Getreide!!!
Gluten ist ein Eiweiß, welches für die Backfähigkeit von Mehlen zuständig ist.
Es gibt eine Erkrankung mit dem Namen Zöliakie. Diese Zöliakie wird vererbt, ist keine Allergie, macht aber ähnlich Symptome. Zöliakie - Patienten können keine Produkte aus Weizen, Hafer und Roggen verdauen. Früher, als die Haferschleim-Flasche noch als normale Babykost galt, hatten die Eltern und Ärzte große Schwierigkeiten die Ernährungsprobleme ihres Babys zu erkennen. Die Kinder gediehen nicht, aber es blieb oft lange unklar woran es lag.
Daher gilt bei Säuglinge die Empfehlung, im ersten Lebensjahr auf Weizen zu verzichten !!!
Gruß Duvute

10

Aber nur bei entsprechender Veranlagung...wie du ja schreibst, es wird vererbt.

weitere Kommentare laden
12

Geh doch einfach nach Gefühl - wie verträgt sie die Karotte? Die stopft nämlich häufig. Ich würde ihr Fingerfood oder Brei anbieten und möglichst langsam neue Zutaten anbieten, also nicht gleich Spaghetti Bolognese (kotz, die gibts als 4!!!Monatsgläschen von Onkel Hipp).

Ich finde auch egal, zu welcher Tageszeit man was füttert. Ich gebe Christina etwas, wenn sie Hunger zeigt und zwar das, was für mich gerade praktisch ist oder von ihr verlangt wird (Fingerfood, unterwegs mal schnell Brei oder eben Brust).

Andrea