Kuhmilcheiweißallergie - Nestle Althera

Hallo zusammen,

kurz unserer Vorgeschichte:

Mein kleiner hat mit etwa 3 Monaten einen starken Hautaussschlag und ziemlich zeitgleich einen öligen Stuhlgang bekommen. Sind dann von Arzt zu Arzt gerannt, da es am Schluss so schlimm war, dass die Backen offen waren und stark genässt haben.

Nach langen hin und her wurde nun der Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie diagnostisiert.
Seitdem bekommt er Nestle Athera milch. Daraufhin wurde seine Haut immer besser (und wird es immernoch) und auch der Stuhlgang ist wieder normal.

Jetzt sagte uns die Ärztin, dass sich eine solche Allergie in den ersten beiden Lebensjahren verwächst.

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art Allergie hat und wie es bei Euch so gelaufen ist? Hat sich die Allergie verwachsen?...

Würde mich über Antworten freuen!

Lg dinchen mit Jonas (*22.12.2009) #sonne

1

Ich bin 28, da hat sich nix verwachsen.

Meine Mutter ist jetzt 47, die hat auch noch Zöliakie bekommen.

Meine Oma ist 65, die muss Käse nur angucken dann rennt sie schon aufs Klo....#schwitz

Sorry, aber ich glaub nicht das sich sowas verwächst, vielleicht lernt der Körper es zu kompensieren, aber irgendwas kommt später fast immer.

2

Bei meiner Tochter ging's genauso los wie du's beschreibst. Mit 7 Monaten wurde ein Bluttest gemacht und starke Allergien gegen Milch, Ei, Weizen, Roggen und Fisch diagnostiziert (nichts davon hatte sie bis dahin je bekommen, das muss also alles über die Muttermilch gebildet worden sein...). Jedenfalls haben wir das alles weggelassen in ihrer Ernährung und sind alle halben Jahre zum Allergietest, mir wurde das auch gesagt "spätestens nach 2 Jahren verliert es sich..." - die Getreideallergien waren mit gut 2 Jahren wirklich weg. Aber Milch und Ei blieb. Sie wurde 3, dann 4, und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben - als sie 4 1/2 war, waren wir zur Reha, dort wurde wieder der Bluttest gemacht und lieferte erstaunlich niedrige Ergebnisse für sowohl Ei als auch Kuhmilch. Also wurde es getestet - sie bekam Milch zu trinken und Ei zu essen, erst kleine und dann immer größere Mengen, unter strenger ärztlicher Überwachung - und es geschah - nichts:-) Beide Allergien sind weg. Ganz plötzlich (gut 8 Wochen davor hatte sie mal aus Versehen aus der Tasse ihres Bruders Milch getrunken und heftig reagiert!). Die Fischallergie ist nach wie vor sehr stark da, aber gut, damit kann man leben. Ei mag sie nicht besonders, aber wenn ich es beim Backen oder Kochen nutz, ist es OK. Und Milch liebt sie inzwischen.
Also: nicht die Hoffnung verlieren, oft verwächst es sich wirklich:-)
Alles Gute!

3

Hi!

Ich habe zwar keine erfahrungen damit aber meine Hebi sagt auch immer das eine Allergie sich schneller verwächst je früher sie anfängt.

lg emilylucy

4

Hallo!

Mein Sohn hat mit 3 Monaten eine Kuhmilch-und Hühnereiallergie entwickelt, er hatte Blut im Stuhl infolge einer Dickdarmentzündung, ausgelöst durch die Allergie. Ich hatte voll gestillt zu dem Zeitpunkt.
Mit 14 Monaten haben wir Milch probiert und er verträgt es gut. Jetzt mit fast 20 Monaten probieren wir Ei aus. Parallel dazu stille ich aber noch.

5

Hallo Dinchen,

vielleicht erleichtert es euch zu wissen, dass viele Kinder mit Kuhmilchallergie sehrwohl aber Ziegenmilch vertragen!
Da gibt es auch eine Babynahrung, Bambinchen heisst die.
Macht nur bitte nicht den Fehler und gebt ihm Sojamilch.

LG Astrid

6

Hallo Astrid,

das hat uns sowohl die Ärtzin gleich gesagt und wir haben einen Bericht im Netz gefunden. Soja kann eine Kreuzallergie oder so zu Kuhmilch auslösen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

DANKE!

Lg dinchen

8

Hallo Dinchen,

das mit der Kreuzallergie weiss ich garnicht, aber das Problem an Sojamilch ist das viele Östrogen, dass es enthält.
Und ich glaub niemand will seinem Kind bewusst eine "Hormonmilch" füttern ;-)

LG Astrid

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

vielen DANK für die vielen Antworten. Da die Mehrheit von euch schreibt, dass es sich (ich nenne es jetzt mal) vewächst, bin ich weiterhin guter Hoffnung, dass es bei unserem Kleinen auch so ist.

Momentan ist das ja auch noch nicht so schlimm, aber wenn er mal unser Essen mitisst, muss man ja schon höllisch aufpassen!

Nochmal DANKE! #winke

Lg dinchen