habt ihr anfangs hemmungen gehabt bezüglich stillen unterwegs

hallo ihr lieben
habe jetzt nur noch wenige tage bis zur geburt von meinem sohn.
ich bin eher der schüchterne typ und zeige mich auch sehr ungern entblösst vor jemandem anderen (außer mama und mann)
ich habe eine sehr große oberweite 85 g.ich will auf jeden fall stillen und freue mich eigentlich auch darauf.nur habe ich jedesmal ein komisches gefühl wenn ich daran denke vor meinem schwiegervater oder fremden männern stillen zu müssen.habe die still bhs von anita care und finde das man da ganz schön die brust sieht wenn man stillt.kennt jemand dieses komische gefühl und verschwindet es vieleicht von selbst? oder kennt vielciht wer denn ein oder anderen tipp das man nicht ganz so viel von der brust sieht:-(
bitte verurteilt mich nicht ....ich weiß leider auch nicht warum bei mir diese hemmschwelle so groß ist obwohl ich weiß das es das natürlichste der welt ist

lg maya

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo maya,

habe immer gestillt, auch unterwegs. auch mit einer grossen oberweite geht das. erstens glaube ich nicht, dass jmd gaffen wird, denn in der regel ist es den maennern eher unangenehm, und zweitens laeufst du ja nicht mit einer herausbaumelnden brust herum. lege dir ein spucktuch ueber den busen. ausserdem wird es dir kein mensch uebel nehmen, wenn du dich ein wenig zurueck ziehst beim fuettern. es zwingt dich keiner, die brust am kaffeetisch auszupacken.
alles gute und eine schoene geburt!
s.

2

hallo maya,
hol dir doch stillbekleidung von h+m.da ist man nicht so nackig.stillshirts gibt es auch noch von anderen firmen,weiß aber gerade nicht wie die heißen.google doch einfach mal!

ansonsten kann ich dich aber auch ein wenig beruhigen.mit der zeit wird dein gefühl bestimmt besser.
erkundige dich doch mal ob es bei euch stillmöglichkeiten gibt(in geschäften,cafes,kaufhäusern,...) bei uns in der nächstgrößeren stadt gibt es ein verzeichnis über still- und wickelmöglichkeiten.


lg jes

alles gute für die bevorstehende geburt

3

Hallo!

Meine Maus hat relativ große Stillabstände (3-4h), so dass ich nicht so oft in die Verlegenheit komme in der Öffentlichkeit zu stillen. Ganz praktisch finde ich aber einen dünnen Schal mitzunehmen, den man über sich und das Baby ziehen kann - da ist nix zu sehen.

Wenn du nicht vor deiner Schwieger-Familie stillen magst, dann kannst du dich doch dazu bestimmt zurückziehen - so mache ich das jedenfalls. Bisher hatte da jeder Verständnis für.

C.

4

Hallo maya,

ich habe auch eine große oberweite (100f) und habe eigentlich überall gestillt, wenn ich mal unterwegs war, im cafe, in der kirche, im flugzeug, bei feiern oder sogar im freien. das war nie ein problem. ich wurde nie blöd angeschaut. selbst mit einer großen brust lässt sich das gut machen. zur not habe ich immer eine spuckwindel über die brust gehängt. aber eigentlich war nie etwas zu sehen. ich hatte immer ein kleines stillkissen dabei, darüber lag ja mein kleiner und hat den rest verdeckt. den pullover habe ich dann halt nicht ganz so weit hoch gezogen. so hat niemand etwas gesehen, höchstens beim anlegen.
am anfang war ich auch etwas unsicher, aber das hat sich dann gelegt, weil ich so schöne ausflüge unternehmen konnte. sonst hätte ich ja nur zu hause bleiben müssen und darauf hatte ich keine lust. nur mut also. und viel spaß beim stillen.

LG
frierschaf

5

Oh Gott - ja, ich hatte beim ersten Kind große Hemmungen in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich hab mich beobachtet gefühlt und hektisch alles "ausgepackt". Durch die Hektik wurde Kind und ich nervös und plötzlich guckten wirklich alle :-D Nach 1/2 Jahr hatte ich den Bogen dann raus, wie es geht :-)

Beim zweiten Kind hatte ich dann Routine und ich wußte wie man unauffällig stillen konnte.

6

Es gibt immer ein Zimmer oder einen stillen Ort, wohin man sich verziehen kann.

Ich hab 1 Jahr gestillt und musste nie - nicht mal vor meiner Mutter - meine Brust "entblößen".

Ich hatte für alle Notfälle aber immer einen großen Pashmina-Schal mit dabei.

lg

7

Nie!

Ich hab es immer so gesehen, daß ich meinem Kind ja was Gutes tue, wenn ich ihm immer und überall MM bieten kann. Mir wäre es eher unangenem gewesen ne Pulle zu geben, weil es eben nicht das Beste ist. Man kann wenn etwas Routine eingekehrt ist so unauffällig STillen, daß eh niemand die Brust sieht, sondern nur ahnt, was man gerade tut.
Also nur Mut. Bis man sicher beim Anlegen ist, kann man sich aber meistens gut zurückziehen. Man muß ja nicht in erster REihe im Kaffee sitzen uns sich ausziehen.;-)

8

Ich würde abwarten ob dein Baby das überhaupt mag.
Mein Sohn isr von Anfang an furchtbar schnell abgelenkt, so dass ich nur zu Hause oder in einer ruhigen Umgebung stille.

9

hi maya,

ich hatte anfangs auch solche gedanken (habe ebenfalls eine grosse oberweite). aber mittlerweile stille ich echt überall und hab auch noch nie erlebt dass jemand auf meine brüste starrt. ich hab einfach oft eine mullwindel über sein köpfchen da sieht man dann eh nix.

alles gute!