Reicht Stillen allein?

Hi ihr Lieben,

habe meine kleine Tochter fünf Monate ausschließlich voll gestillt ohne Zugabe von weiterer Flüssigkeit. Laut meiner Hebamme, wäre das vollkommen ausreichend. Jetzt höre ich aber von meiner Freundin, dass auf jeden Fall abgekochtes Wasser zum Stillen angeboten bzw. gegeben werden soll, da die Kinder sonst dehydrieren, wie auch immer das geschrieben wird, also sprich austrocknen könnten. Ist das jetzt Quatsch, oder wie. Bin ziemlich verunsichert. Meine Tochter hätte auch im Leben nichts aus der Flasche getrunken, sie tat dann immer so als wenn sie sonst wie gequält würde. Ging also gar nicht, (hatte abgepumpt und die Avent Flasche benutzt, deren Schnuller der Brustwarze nachempfunden ist). Hat einer von euch Erfahrung damit??
LG Melanie mit ihren drei Kindern und das vierte ist unterwegs

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Melanie,

natürlich reicht das Stillen alleine völlig, wenn du dein Baby nach Bedarf stillst.
Wie sollen das denn z.B. stillende in Afrika machen? Deren Kinder würden ja verdursten.
Mit der Beikosteinführung sollte man aber abgekochtes Wasser zum Essen geben.

LG Tanja

2

huhu,

du hast drei kinder, das kleinste ist gerade 5 monate alt und bist mit dem 4. schwanger?

dann fragst du heute, ob ein baby mit "nur" stillen überleben kann?

#kratz

claudia

6

meine Güte, der Große ist 14, die Kleine 2 und die mittlere 5. Ich habe dich nicht um deine Meinung bezüglich meiner Stillkenntnisse gebeten, o.k.? Ich habe nur meine kleinste Tochter gestillt, die heute zwei Jahre alt ist. Noch weitere Fragen, oder was, nach überleben hatte ich auch nicht gefragt, geh woanders stänkern.

8

na aber hallo,

ich mag nicht stänkern. warum auch.

aber solche fragen...

schönen abend noch

claudia

weitere Kommentare laden
3

Du hast doch deine Frage schon beantwortet. Du hast deine Tochter 5 Monate gestillt und sie lebt noch. Wäre die dehydriert, dann wäre sie längst tot.

Also Unsinn, was deine Freundin da erzählt hat. Die Milch, die zuerst kommt, also die Vormilch stillt den Durst des Kindes. Das ist auch der Grund dafür, dass Sommerkinder häufiger an die Brust wollen, aber nur kurz trinken.

4

Als es richtig heiss war habe ich meiner Tochter auch Wasser zusaetzlich angeboten.

11

Hättest Du aber nicht tun müssen.

5

Völliger Blödsinn. Sonst wäre sie ja in den letzten 5 Monaten schon längst dehydriert.
Wie meine Vorrednerin schon sagt, ab Beikostbeginn sollte man Wasser anbieten.

7

Hallo, Melanie!

Das ist Quatsch - lass Dich nicht verunsichern!

Meine Maus nimmt auch keine Flasche (egal mit welchem Sauger), und sie wächst und gedeiht prächtig, obwohl sie kein zusätzliches Wasser bekommt.

Stillkinder dehydrieren nicht, wenn sie nach Bedarf gestillt werden. Die holen sich schon, was sie brauchen.

Erst bei Beikosteinführung sollte man nach und nach auch andere Flüssigkeit anbieten.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

10

Hallo!

Stillen reicht ganz sicher! Der erste Teil deiner Milch stillt den Durst deines Kindes, im Sommer kommen die Kinder öfter, weil sie Durst haben. Und wenn du was dazu gibst, dann schwemmst du die Mineralstoffe deines Kindes eher aus, als das es etwas nützt.

War heute zu Besuch bei meinen Verwandten (schon ein etwas älterer Schlag). Mein Onkel hat selbst fünf Kinder, meine Tante hat alle die ersten drei Monate gestillt und auch er hat Angst, dass ich meinen Kleinen verhungern lasse. Dass er nicht so danach aussieht, hat ihn dann doch ein bischen beruhigt ;-)
Der eine hat Angst, dass sie verhungern, bei den anderen ist's der Durst... Tja, .... Tzzzz....


LG
Andrea & Markus (4 Monate)

13

Danke für eure Antworten. Sie hatte die Information von ihrer Hebamme. Bin ehrlich ins Überlegen gekommen. Meine Kleinste ist übrigens schon zwei Jahre alt und ich habe nur sie gestillt. Also nicht erst fünf Monate alt, sondern schon zwei, fünf und vierzehn. Danke nochmal, dann muss ich also keine Fläschchen besorgen. ;-)

14

#rofl

deine freundin...sollte sich zunächst mal vernünftig über das stillen informieren..bevor sie solch einen quatsch an andere stillende mütter weitergibt und somit unsicher macht.

Wenn du nach Bedarf stillst..also immer dann anlegst wenn es das Baby möchte reicht die Muttermilch voll und ganz aus! Erst im Beikostalter wird zusätzliche Flüssigkeit relevant wenn man versucht Stillmahlzeiten zu ersetzten.

16

Nein, Stillen alleine reicht für den Anfang.
Erst ab Beikostalter sollte man was anderes anbieten. Meine Motte ist elf Monate und trinkt immer noch extrem wenig.
Dehydriert ist sie aber nicht.