Muss ich nach dem Abendbrei noch stillen? Wohin mit der Milch???

Hallo zusammen,

unser Kleiner bekommt seit Sonntag abends Brei (Reisschleim von Alnatura mit etwas Apfelbrei drin).
Er ißt fast die ganze Portion.
Bislang habe ich ihn immer noch gestillt, weil ich irgendwie dachte, dass er nach dem pappigen Brei noch was Trinken mag. Und ja, er hat auch immer noch viel getrunken, wobei ich nicht weiss, ob aus Durst oder Gewohnheit.

Heute hab ich es mutigerweise versucht und das Stillen beim Zubettgehen weggelassen. Er hat zum Brei Wasser ausm Becher getrunken.
MUSS ich denn noch stillen nach dem Brei damit er genug Flüssigkeit hat (mach den Brei immer nicht so dick wie auf der Packung steht) oder kann ich darauf verzichten.
Ich hab immer sehr gerne gestillt und tu es noch immer, aber irgendwann will ich ja auch mal abstillen.
Hab jetzt mit ner Handpumpe ein bisschen abgepumpt, damit der Druck nicht so groß wird, da ich Angst vor einem Stau hab.

Sollte ich ihm abends ein Fläschen anbieten oder ist es einfach gut, wenn er den Brei bekommt und dann ab ins Bett?

Fühlt sich so komisch an, dass er ohne Stillen ins Bett geht. Aber wahrscheinlich fehlt mir mehr, als ihm. Er kennt das zu Bett gehen ohne Stillen ja vom Tag.
Wie macht ihr das? Bin so unsicher...

Danke schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Ahnugn wie alt dein Sohn ist.

Aber es heißt : BEIkost- nicht ERSATZkost.

Stille weiter nach Bedarf- denn dieser wird von selber mit der Zeit weniger werden.

Im 1. Lebensjahr ist Milch noch die Hauptnahrungsquelle!!

sparrow

2

Danke für Deine Antwort.
Er ist 7 Monate alt (in einigen Tagen).
Was verstehst Du unter "nach Bedarf"?
Wenn er nicht danach verlangt lass ich es? oder stille ihn trotzdem???

Wir haben noch 5 Stillmahlzeiten über den Tag und die Nacht verteilt. Von daher ist seine Hauptnahrungsquelle ja noch Milch und zwar Muttermilch.

Also, was würdest Du mir konkret raten?

3

Immer wenn er danach verlangt.
Du bietest ihm vermutlich auch etwas zu trinken an? DAs kann man mit Beginn der Beikost langsam einführen. Und wenn sie noch nix andres trinken, löschen sie ihren Durst halt an der Brust- das ist völlig in Ordnung.


5 Stillmahlzeiten sind super!!


Die Milch geht - in aller Regel- von allein zurück. Nicht pumpen- eventuell wenn es spannt, etwas ausstreichen. Dann pendelt sich das gut ein!


sparrow

weitere Kommentare laden
5

Schließe mich meiner Vorposterin an. Wenn du eine Mahlzeit ersetzten möchtest solltest du deinem Baby Wasser aus dem Becher o.ä. anbieten. Denn allein durch den Brei wird ja nicht der durst gelöscht.

7

Er hat doch zum Brei Wasser getrunken???? Steht so auch in meinem Post.
Ich biete ihm IMMER Wasser an zur Beikost - also mittags und abends.
Und wer sagt, dass ich ihm die Brust vorenthalte?
Meine Frage war eher, ob ich abends vor dem Schlafen gehen IMMER stillen sollte, egal ob mit oder ohne Brei oder ob mit Brei die Mahlzeit (wie mittags) als ersetzt gilt, wenn er danach nicht mehr die Brust verlangt.
Und ich interpretiere das Verhalten meines Sohnes so, dass er nicht mehr Stillen möchte wenn ich ihn nicht anlege (was ich nicht als Brust vorenthalten verstehe) und er dann nicht danach verlangt.
Oder sehe ich das komplett falsch?
Wie gesagt, wenn ich ihn anlege ohne dass er danach verlangt, dann würde er trotzdem IMMER trinken.

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße aus einer nächtlichen Stillpause. :-)

11

Hupps..hab leider *überlesen* dass du zum brei noch Wasser angeboten hast. #zitter

Ich habe jedoch nicht geschrieben dass du deinem Baby die Brust vorenthältst.

Ich würde nicht stillen wenn er die Brust nicht verlangt.
Es ist ja ganz normal dass er dennoch trinkt wenn du ihm trotzdem-obwohl er sich nicht gemeldet hat-trinkt. Ist halt lecker :-D

Du *stillst natürlich ab* wenn du deinem Baby wie gesagt die Brust nicht von dir allein aus anbietest sondern nur dann stillst wenn dein Baby die Brust verlangt. Also würde ich an deiner Stelle nach dem brei und dem Wasser bzw. eben der Abendmahlzeit nicht mehr stillen wenn er so eben zufrieden ist. Ich würde nur dann stillen wenn wenn sich dein Baby diesbezüglich meldet.