Wie bereitet ihr Hirse-Getreidebrei zu? Für fast 6-Monate alte Babys..

Hallo Mamis,
meine Maus wird nächste Wo 6 Monate alt...

Sie bekommt seit ca 6 Wochen Mittagsbrei und ich möchte ihr nun Abendbrei geben - habe letzte Woche mit Hirse versucht, hab von Alnatura (nach 4.Monat) gekauft. Hab 200ml Wasser abgekocht, etwas abkühlen lassen und dann 6 EL Hirse angerührt, hab dann noch etwas von Apfelmus (ca 3 TL) dazu gegeben. Es hat ihr (und mir) überhaupt nicht geschmeckt..

Wollte fragen wie ihr das macht?

Über jeden Tipp vielen vielen Dank im Voraus.

LG

1

Hallo,

ich koche den Abendbrei (Dinkelgrieß o. Hirse- bzw. Haferflocken) mit Vollmilch, da bei meinem Kleinen kein Allergie-Risiko besteht. Du kannst jedoch auch MuMi bzw. Säuglingsmilch (Pre oder 1er) verwenden.

Die von Dir zubereitete Brei-Variante ist m.M.n. der GOB und den mag mein kleiner Gourmet absolut nicht - und ich auch nicht ;-). Schmeckt einfach zum Abgewöhnen.

LG,
incredible mit Julian (*28. März 2009)

2

danke,

Frage: was für Milch nimmst du - 3,5% - die Marke ist doch egal, oder?

Und was heißt GOB?

Danke und Gruß

6

Hallo,

bei Babys sollte man die 3,5%-Vollmilch nehmen - die Marke ist eigentlich egal (wir nehmen eine Bio-Milch).

GOB - Getreideobstbrei ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

welchen "Hirsebrei" von ALNATURA hats Du denn gekauft?

Den "Hirse-Getreidebrei" oder den "Hirse-Milchbrei""?

Was möchtest Du denn füttern einen GOB(=Getreide-Obst-Brei) oder einen MIlchbrei?

LG, Andrea

5

hab einen Hirse-Getreidebrei Bio von Alnatura (nach 4.Monat) gekauft.. auf der Packung steht milchfrei und ungesüßt... gibts da noch andere?

Darf ich meiner Kleinen schon 3,5%-Milch geben?

Ich würde gerne den Getreidebrei kochen und nicht wie von Alnatura - nur Wasser aufkochen und dann abkühlen und umrühren... ich denke so einen Brei aufkochen - viel besser wäre, oder?

Danke!
LG

7

Hallo,

von ALNATURA gibts den "Hirse-Getreidebrei" - also reine Getreideflocken, die man nur noch in warme Milch oder warmes Wasser einrühren braucht und auch einen "Hirse-Milchbrei" - da ist dann schon Michpulver drin.

Nach dem 6. Lebensmonat darf ein Kind max. 200ml Vollmilch 3,5% als Brei bekommen.

Richtig kochen brauchst Du diese Flocken nicht mehr - sind für die Babys schon so schön zart.

Sind die Kinder älter (ca. ab 10-12 Monate) kann man auch die richtigen Hirseflocken aus dem Bioregal bei ALNATURA nhemen. Die MUSS man richtig kochen und ausquellen lassen.

Warum glaubst Du, dass es besser wäre die Babyflocken nochmal richtig aufzukochen? Aus hygienischen Überlegungen?????

Schau mal auf der Seite

www.fke-do.de

nach. Da findest Du die richtigen Mengenangaben für Getreide-Milchbrei und für GOB.

LG, Andrea

4

Huhu,

hab genau dasgleiche Problem wie du - der normale Getreidebrei mit Obst schmeckt unserem nicht. Ich füttere ihm jetzt ein halbes Obstgläschen und nur die halbe Menge Brei 100g maximal.
Das isst er dann so lala ....- Oder gekochten Apfel mit gedrückter Banane und Schmelzflocken, das ist leckerer....
Mein Mann meinte letztens, ich soll abends einfach noch eine Gemüsemahlzeit füttern, die mag er doch soo gerne.
Und er isst seit kurzem auch Butterbrot. Hab ihn von meinem Brot probieren lassen. Da war er total aus dem Häuschen

Achso wegen dem Brei - es gibt auch Milchbrei und Hafermilchbrei mit Vanillegeschmack, aber da muss man aufpassen mit Zuckerzusätzen oder Pre-Milch oder Gluten, wenn man das nicht darf/will....
#mampf
LG, Tanja

8

hirse folcken kaufen mit wasser kochen (bitte keine milch, dann dann kann der körper das pflanzliche eisen nicht aufnehmen) etwas quellen lassen und abkühlen, obstmark dazu. 3 tl finde ich aber wenig, würd da mehr machen.