richtiger zeitpunkt zum abstillen?

hi,

ganz blöd gefragt wann weiss man dass der richtige zeitpunkt da ist um abzustillen? ich mein was wenn man zum beispiel nach 6 monaten abstillt langsam und merkt dass das baby aber noch weiter bzw. mehr gestillt werden will ??? #kratz

liebe grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Du stillst auf Deine Initiative hin ab oder auf Initiative des Kindes, was im 1. Lebensjahr wohl aber nicht der Fall ist und auch im 2. eher nicht zum Anfang ;-)

2

Hallo!
Auch wenn es hier viele nicht hören wollen.
Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt irgendwo zw 3 und 6 Jahren.

LG

4

Echt? aber ehrlich....käme ja sowas von gar nicht für mich in frage.....hab im fernsehen mal eine gesehen die ihre 12jährige noch stillt-find ich schrecklich diese vorstellung.

aber interessant-wußte ich noch nicht wann das "natürliche Abstillalter des Menschen ist"

lg

5

ich habe ja auch nicht 12 geschrieben ;-)
Der Mensch ist auch nur ein Säugetier und wie alle anderen gibt es ein natürliches Abstillalter.

Ich konnte mir auch nie vorstellen länger als 1 Jahr zu stillen. Man wächst da so rein.
Meine Tochter ist 26 Monate, ich bin wieder schwanger und es ist noch lange kein Ende in Sicht.

LG

3

Hallo!

Das ist ganz alleine Deine Entscheidung. Der "richtige" Zeitpunkt ist bei jeder Mutter und bei jedem Kind ein anderer.
Du könntest nach Einführung der Beikost jeden Monat eine Milchmahlzeit ersetzen. Dann hättest Du Dein Kind nach fünf Monaten abgestillt, wenn alles "planmäßig" verläuft, was aber längst nicht immer so klappt.
Du könntest auch schneller abstillen, indem Du die MuMi-Mahlzeiten durch Säuglingsnahrung ersetzt.
Oder Du überlässt Deinem Kind das Tempo des Abstillens und gibst so lange MuMi nach dem Brei, bis es selber keine MuMi mehr möchte. Dann kann es sein, dass Dein Baby noch ein Jahr oder viel länger gestillt werden möchte.
Wofür Du Dich tendenziell entscheidest, hängt von Dir ab.
Für mich kam bewusstes Abstillen bei beiden Kindern zum Beispiel nicht in Frage. Mein großer Sohn wurde insgesamt 21 Monate und mein kleiner Sohn seit 16 MOnaten gestillt.

LG Silvia

6

Mein Kleiner stillt sich jetzt mit neun Monaten selbst ab! Abpumpen will ich nicht mehr, da ich das sechs Wochen nach der Geburt rund um die Uhr gemacht habe. Erst nach 8 Wochen konnte er so an der Brust trinken, dass ich nicht mehr pumpen musste. Ich "hasse" Milchpumpen mittlerweile...

Er trinkt aber auch nichts anderes als abgekochtes Wasser und das nur ganz wenig aus der Tasse oder dem Glas.

Gammi