Wie schnell hintereinander darf ich die Pre-Milch füttern?

Hallo zusammen,

unsere Kleine (5 Tage) schläft ständig beim Trinken ein, wir wickeln sie dann zwar und versuchen es nocheinmal, aber viel trinkt sie danach auch nicht mehr. Dann hat sie natürlich nach einer Stunde wieder Hunger, allerdings schläft sie da auch wieder ein...usw. Welcher Abstand sollte denn zwischen den Mahlzeiten sein? Habe Angst, dass sie durch zu häufiges, weniges Trinken Blähungen bekommt!
Oder habt ihr Tipps?

Viele Grüße
Melanie

1

Am besten vertragen wird Trinken nach Bedarf

;-)

2

Das gilt fürs Stillen!

Laut meiner Hebamme sollte man bei "künstl. Milch" mehr aufpassen. Trifft halbverdaute Milch auch "frische" kann das gerne und schnell Bauchschmerzen geben. Zwischen vernünftigen Mahlzeiten sollten etwa 2 Std. liegen. (vernünftig heißt, VOLLE Mahlzeiten) Ob das allerdings auch schon für Pre, sondern erst ab Stufe 1 gilt weiß ich nicht.

Liebe flyingsoul, ich denke das ist unterschiedlich. Solange dein Baby keine Bauchschmerzen hat ist es doch okay. Pre kannst du so viel geben wie du möchtest.

3

das mit den Bauchscmerzen ist blödsinn...wenn ein Kind zu Bauchschmerzen neigt, dann bekommt es die auch, egal wieviel Zeit dazwischen ist.....

Pre und auch 1er nach Bedarf, hatte und habe da keine Probleme mit!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Also im KH hat mein kleiner sehr viel getrunken (Pre) vor allem hat es bei ihm nicht gereicht und dann hat er immer nochmal so ne halbe Flasche dazu bekommen. Die Kinderschwester meinte Pre kann man nach Bedarf geben, und bei der 1 er muss man da schon aufpassen.

LG Kate

6

hallo meine hebi hat zu mir damals gesagt, mindestens 2 std (ca.) pause,da sonst alte milch auf neue milch kommt (ne umgekehrt) und das kann zu bauch weh führen

8

Na so ein Quatsch!

LG

7

dann wenn dein kind will uns soviel es will, auch wenn es jede habes stunde ist oder so.

wenn dein kind schläft schläft es und braucht nichts zu trinken.

11

Alle die meinen wg. Bauchschmerzen, wenn man die Zeit nicht einhält frage ich: Bekommt ihr auch Bauchschmerzen, wenn ihr nach dem Essen bald wieder was esst? Ich nicht;-)

Füttere nach Bedarf auch bei Pre.

Das mit den 2 Stunden hat ganz andere Hintergründe. Der Magen von ein Säugling ist noch viel zu klein, da er noch nie gearbeitet hat, muss er erstmal seine Funktion aufnehmen und sich dehnen. Ab und an kann es mal dazu kommen, das sich der Magen verkrampft, die Babys schreien und wollen trinken. Das löst die Verkrampfung kurz, aber im Endeffekt macht es noch schlimmer. Da der Magen noch nicht genug verdaut hat und somit weiter gedehnt wird.

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/FB_ErnNeugeborenes.pdf

Nur daher sollte man Vorsichtig sein. Dennoch gilt füttern nach Bedarf ob Muttermilch oder Pre!

Wenn sie beim trinken einschläft, heißt es sie ist zufrieden und satt. Wenn sie nach einer Stunde dann ankommt dann geb ihr auch wieder was. Falsch wäre es, wenn ihr sie zwingt mehr zu trinken, damit sie länger durchhält. Somit bekommt sie auch Bauchschmerzen (siehe oben) und sie verlernt ihr natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl. Sie ist ja erst 5 Tage, geb ihr noch bissl Zeit und ihr werdet bald ein Rythmus haben;-)

Lg Nancy