Umfrage: Durchschlafen erst nach dem Abstillen????

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und wird bis auf Mittags voll gestillt. Auch nachts muss ich zwischen 2-4 Mal stillen. Vom Durchschlafen noch weit entfernt.

Nun werd ich in fast 4 Monaten wieder arbeiten gehen- im Schichtdienst- und möchte bis dahin gerne abgestillt haben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob er wohl dann durchschlafen wird, denn, wenn ich Frühdienst habe und um 4.45 Uhr aufstehe, die Nacht aber 3 Mal raus musste, dann...#augen unvorstellbar.

Wahrscheinlich mach ich mir da selber ein bisschen viel Stress, aber so langsam kommt in mir der Schlafmangel hoch.

Linus ist es eigentlich egal, was er abends zu essen bekommt- egal ob Brei, Stillen, oder Flaschennahrung, durchgeschlafen hat er noch nie.

Mein erster Sohn hat mit Flaschennahrung mit 8 Wochen durchgeschlafen#huepf.


Versteht mich nicht falsch, mir ist die Gesundheit meines Kindes 10x wichtiger, als mein Schlaf- außerdem stille ich echt gerne und bin sehr stolz darauf, dass es dieses Mal geklappt hat, aber wenn ich daran denke, wieder arbeiten zu gehen...:-[

Also, haben eure Babys nach dem Abstillen durchgeschlafen????????

LG

Jessica mit Leon 3 Jahre und Linus 7 Moante

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

unser sohn hat mit etwa 6/7 monaten nachts nicht mehr gestillt

ich hab als er 8 monate war begonnen im schichtdienst zu arbeiten, bei frühdienst muss ich um 3.30 uhr raus aus den federn #gaehn


gestillt haben wir trotzdem bis wenige tage vor seinem 2. geburtstag....



durchschlafen tut er heute noch nicht immer, zwar recht zuverlässig, aber er kommt jede nacht oder manchmal auch schon am abend aus seinem zimmer zu uns ins familienbett. zur zeit kommen die letzten backenzähne und er schläft schlecht bzw. schlechter...


das arbeiten, auch wenn es schichtdienst ist, war für mich kein grund abzustillen, warum auch?







lg

2

hi,

mein sohn hat ca. 5x in der nacht noch lust auf wasser oder milch gehabt ....
kurz bevor ich wieder arbeiten ging hat er das durchschlafen für sich entdeckt....

er wurde dann in der kita öfter mal krank - dann wars mit dem durchschlafen mal wieder vorbei... kurzfristig aber auszuhalten.

mach dir keinen stress - das regelt sich sicher von alleine.

grüße petra

3

Hallo,

mein Sohn schläft schon durch - mit wenigen Ausnahmen- seit er drei Monate alt ist und damit meine ich nicht sechs Stunden sondern um die 9 Stunden...und er wurde voll gestillt, bis er sechs Monate alt war und wird jetzt - mit knapp elf Monaten immer noch morgens und abends gestillt...hängt überhaupt nicht mit der Art des Essens zusammen...

LG

Andrea, deren beide Kinder frühe Durchschläfer waren, einer mit Flasche, einer mit Brust gefüttert

4

Hi,
nö, er hat mit 10 Monaten durchgeschlafen und wurde noch gestillt.
Und selbst einschlafen konnte er auch noch nicht.

vlg tina+justus 17.06.07

5

Lotte ist 10 Wochen alt und sie schläft schon seit sie 6 Wochen ist durch! Trotz stillen! Momentan schläfts sie nachts so zwischen 9 und 12 Stunden durch. Das kann auch gerne noch ne Weile so bleiben!

6

Hallo Jessica,
das "Durchschlafen" ( niemand, ob Kind oder Erwachsener schläft je durch ohne aufzuwachen, aber wir schaffen es so schnell wieder einzuschlafen, daß wir uns morgens nicht erinnern aufgewacht zu sein ;-) ) hat überhaupt nichts mit den Ess- oder Trinkgewohnheiten Deines Kindes zu tun! Ob Dein Kind durchschläft wird von der Hormonproduktion der Hirnanhangsdrüse bestimmt und von NICHTS ANDEREM! Erst wenn dort alles ausgereift ist kann Dein Kind durchschlafen ( was nicht heißt, daß es das auch tut, denn Zähne, Entwicklungsschübe usw spielen da auch ne Rolle ).
Für den Schlaf ist stillen sogar von Vorteil, denn die Muttermilch enthält gerade abends und nachts schlaffördernde Stoffe :-) Es ist also für gesunden Schlaf eher zu empfehlen weiterzustillen. Wenn Du nicht aufstehen möchtst in der Nacht ( kann ich sehr gut nachvollziehen! ), dann empfehle ich Dir Dein Kind neben Dir im Bett schlafen zu lassen. Dann kann es jederzeit von selbst an die Brust ohne daß Du dabei aufstehen mußt und oft kannst Du dabei weiterschlafen und merkst es nichtmal:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 19 1/2 Monate LZS

10

Das wollte ich auch grade schreiben!! ;-)

7

Alicia ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt! Das erste mal hat sie eine Nacht durchgeschlafen mit 4 Wochen und seit sie ca 5 Wochen alt is schläft sie jede Nacht durch #freu!

8

Meine Tochter schlief mit rund 3 Monaten das erste Mal von 21-5 Uhr. Dann hab ich sie gestillt bis ca. 6 Uhr und wir haben uns zusammen nochmal bis 8/9 Uhr hingelegt. Ich fand das super entspannt. Nach dem Abstillen schaffte sie es dann von 21-7 Uhr und war dann eben auch erstmal wach.

LG

9

Die Chancen, dass er mit Flasche, da kann jeder sagen was er will, durchschläft, sind gut. Alle Flaschenkinder, die ich kenne haben früh durch geschlafen. Meine schläft seit dem 4. Monat durch. Bis auf Phasen, wo sie wächst und großen Hunger hat, schläft sie bis zu 12 Stunden am Stück.

12

#gruebel ich hab nen 14 monate altes kind, was die flasche bekommt und vor einem monat mal ne woche gut geschlafen hat, aber vom durchschlafen sind wir seit eh und je noch auf kriegsfuß#gaehn

13

Tja, ich kenne ne Menge Flaschenkinder und von denen hat keines vor dem 1.Geburtstag durchgeschlafen. Soweit die "Statistik" :-p
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 19 1/2 Monate