Ab wann Zugabe von Rapsöl/ Saft in die Gläschen???

Guten Morgen!

Wir starten gerade mit der Beikost und haben gestern mit ein paar Löffeln Möhrchen aus dem Glas begonnen-hat super geklappt.

Stelle mir die Frage, ab wann man Rapsöl und Saft zur Vitamin C Aufnahme zugibt??
Bereits bei den Möhren oder erst wenn man beim Gemüse-Kartoffel-Fleich Brei angekommen ist??

Danke und liebe Grüsse
Andrea

1

#kratz Ich mach da nichts weiter rein, ist doch schon drin

2

Aber in den Gläschen ist doch viel zu wenig drin!
Mittags soll im Brei zwischen 8-10g Fett sein.In den Gläschen sind vielleicht 2 g.
Deswegen gibt man Rapsöl zu.
Und Saft für die Vitamin C Zufuhr.

3

Hallo,

da es fettlösliche Vitamine gibt (z.B. Vit A aus der Möhre) würde ich das Fett immer zugeben. Vitamin C haltiger Saft macht meines Wissen erst beim Gemüse-Fleisch-Brei sinn, denn Vit-C verbessert die Eisenaufnahme.

Gruß Karin

4

Hallo

ab dann wenn man anschließend keine Flasche mehr gibt, du also eine komplette Beikostmahlzeit gibst! Solange die flasche hinterher kommt, sind da genügend vitamine bei und auch fette, welche die vitaminaufnahme ermöglicht.
lg

5

von anfang an, saft aber lieber mit wasser als schorle, sonst ist jeder brei süss, sollte ja auch nicht sein.

6

Was für Saft eignet sich denn am besten?
Ich mische also auch unter die reinen Möhrchen aus dem Glas bereits Rapsöl und Saft?

7

Eigendlich gehört immer öl hinein, denn Fette sind sehr wichtig für die Entwicklung des Körpers, sind Energielieferant und werden absolut gebracht. Und das nicht nur für die Aufnahme von Vitamine!!!!

Ob Öl hineinkommt oder nicht, hängt vom Verwendeten Gläschen und dem Fettgehalt ab. Es gibt Gläschen ohne und welche da ist schon Fett beigefügt.

Wenn man nur ein paar Löffelchen Möhren füttern um das Essen vom Löffel zu üben, dann braucht man natürlich kein Öl weil das ja üben und keine Mahlzeit ist. Die kommt ja dann danach als Milch (die ja auch Fett enthält!!!)

Sobald aber eine Mahlzeit größtenteils alleine gegeben wird, müssen Fette enthalten sein und die gib man am leichtesten mit 1-2 Teelöffelchen Rapsöl bei (je nach größe der Mahlzeit und bereits enthaltenen Fett).

Bei reinen Gemüsegläschen ist meist kein Fett enthalten da muss mehr rein als bei Gläschen mit Fleisch, das ja schon Fett enthält.

Gleiches gilt für übrigens auch für GOB (Rapsöl ist geschmacklos und daher auch darin nicht ekelig)

LG
Tanja

8

Öl, sobald keine Milch hinterhergetrunken wird.
Saft, sobalt der Brei Fleisch enthält. Ein TL macht so ein Glas auch nicht süß. Oder ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch.

LG
Susanne