Soll ich aufhören mit Beikost (Verstopfung)?

Hallo zusammen,

unser Kleiner (am Donnerstag 6 Monate alt), bekommt seit gestern Karotte. Heute hat er so ca. 3 Löffel gegessen und sehr wenig Wasser dazu getrunken.
Heute Mittag hat er ne halbe Stunde geweint, ich denke, dass er Verstopfung hat. Hab ihm dann ein Kümmelzäpfchen gegeben und ca. 15ml Fencheltee.
Dann wars ok.

Nur, was soll ich denn jetzt morgen füttern? Weiter Karotte?
Ich weiss, dass Karotte stuhlfestigend ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass er so heftig reagiert.
Und einfach das Gemüse wechseln soll man ja nicht.
Soll ich einfach mehr Wasser reinmachen und noch einen Schuss Öl?
Oder soll ich erstmal wieder voll stillen und nächste Woche nochmal mit Pastinake anfangen?
Es ist ja wohl auch normal, dass sich die Verdauung erstmal umstellt von flüssig auf fest - das ist für ihn sicher auch komisch.

Ich würde ungern wieder aufhören, nachdem er heute schon Gefallen an dem Brei gefunden hat.
Hm, was meint ihr? Kann ich ihm sonst - neben den Stillmahlzeiten - tagsüber immer wieder Wasser oder Tee anbieten?
Ach ja, ansonsten wird er voll gestillt.

Danke schon mal!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

karotten stopfen; versuchs lieber mal mit pastinake oder kürbis, das ist besser verdauulich!

3

ja, aber man soll doch nicht so einfach das Gemüse wechseln....

2

mmmh, kann mir schwer vorstellen, dass er von drei Löffel Verstopfung bekommt.
Aber du könntest ihm ja morgen Pastinake oder Hokkaidokürbis anbieten.
Oder du gibst ihm noch 1-2 Löffel Birne oder Apfelbrei.

Gibst du auch Rapsöl dazu?

4

Vielleicht waren es auch vier??? Ich weiss ja nicht, was tatsächlich drin bleibt. :-)

Ja, ich geb Öl dazu bzw. hab selber gekocht und da ist öl drin.

Kann ich einfach so das Gemüse wechseln? Dachte das soll man nicht?

Und wenn ich ihm jetzt was Süßes reinmache, will er das dann nicht immer haben?

hm.....weiss auch nicht....

6

Naja, besser wechseln, als die Verstopfung verlängern...

Du kannst den Apfelmus als Dessert oder aber ein bisschen Birnenkompott in den Brei geben. Ich persönlich würde Birne mit den Karotten kochen. Eine kleine Birnenspalte. Dann ist der Geschmack vermischt. Die Birne ist auflockernd und es ist besser Obst zu geben, als zur medizinischen Keule zu greifen...
Ich habe die erste Woche Karotte und die zwei Woche Kürbis gegeben. Aber ich habe auch schon häufiger gelesen, dass man auch nach drei Tagen wechseln kann. Und ganz ehrlich: wenn dein Baby eine allergische Reaktion zeigt, hast du genau ZWEI Lebensmittel, die dafür die Ursache sein könnten.

5

Du kannst ohne weiteres das Gemüse schon morgen wechseln.
Es geht ja bei der langsamen Beikosteinführung vor allem darum, dass man eventuelle allergische Reaktionen sofort erkennt und auch gleich weiß von welchem Gemüse/Obst sie kommen.
Es schadet also nicht, wenn er nach ein paar Löffeln Karotte ab jetzt eben ein anderes Gemüse bekommt.

Das Karottenproblem hatten wir übrigens auch. Hatte die mit knapp 7 Monaten mal probiert und mein Kleiner hatte schlimme Verstopfung, jetzt mit knapp 9 Monaten verträgt er sie super, also einfach später nochmal versuchen.