Schmerzen durch´s Stillen - HILFE!!!

Hallo!

Ich brauche mal dringend Rat:

Seit zwei/drei Tagen habe ich Schmerzen in der Brust. Zum einen sind die Brustwarzen empfindlich, also immer himbeerrosa #hicks nach dem stillen, aber nicht kaputt oder rissig, zum anderen kann ich immer mehr feststellen, daß der eigentliche Schmerz hinter (!) der Brustwarze sitzt. Also nicht die ganze Brust, sondern wirklich nur direkt hinter der Brustwarze.

Habe schon versucht, etwas beim googeln zu finden, bin aber nicht fündig geworden.....

Kennt das jemand von euch und weiß, was das ist? Und vorallem, was kann ich dagegen tun? Es tut langsam echt weh...

Vielleicht noch kurz zur Info: unsere Tochter ist jetzt 20 Tage alt, stillen läuft soweit gut. Ich habe nur den Stillrhythmus seit einer Woche erhöht, weil sie abgenommen hatte (nach Absprache mit dem Krankenhaus). Ich stille alle 3 Stunden, beide Seiten je 15-20 Minuten.

Danke euch für jeden Tipp!

Love

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend,

hast du eine Nachsorgehebamme???
Bei mir waren diese Symptome Brustsoor, also eine Pilzinfektion der Brust. Hab ziemlich rumgehampelt damit. Muss aber nicht sein, jedoch das himbeerrosa der Brustwarzen und dieser Schmerz kommt mir bekannt vor.
Lieben Gruß Susanne

2

Ja, habe ich.

Dann werde ich sie wohl besser morgen mal anrufen.... Was macht man denn dagegen? Und wie bekommt man das?

Lieben Gruß

Love

4

Du brauchst dann ein Mundgel gegen Pilze. Bei mir hat nur Miconazol geholfen. Das schmierst du dir auf die Brustwarze und deinem Kind in den Mund.
Ich habe das 3x täglich gemacht. Ausserdem habe ich Stoffstilleinlagen gekauft, die ich jeden Abend ausgekocht habe. Wichtig keine Papierstilleinlagen und immer die Stilleinlagen sofort wechseln, wenn sie nass sind. Keine feuchte warme Umgebung für die Pilze.
Ausserdem sehr wichtig: jeden Tag für längere Zeit die Brüste offen lassen an der Luft.
Ich persönlich hatte lange was davon deshalb hab ich viel ausprobiert. Normalerweise hat sich sowas in ein paar Tagen erledigt:-)
Homöopathisch kannst du noch Borax C6 nehmen und dem Kind auch.
Falls du noch mehr Tipps brauchst stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Ich tippe auch auf Pilz! Laß es abklären, dann Salbe drauf und gut ist!

Mal eine dumme Frage- warum nach der Uhr stillen? Also alle 3 Stunden ist ja ok, aber ich find es Quatsch, zu schauen, wie lange du stillst! Wenn sie nach 20 Min. aber mit der einen Brust nicht fertig ist?!

Laß sie einfach an einer Brust, bis sie unruhig wird und immer wieder los läßt, dann wechsele. Manche Kids brauchen eine Stunde für eine Brust, die ein anderes in 4 Minuten leer hat!

5

Meine lässt nie los...... Sie holt sich darüber auch eine Befriedigung ihres Nuckelbedürfnisses...

Und deswegen meinte meine Hebi, ich solle es lieber zeitlich kontrollieren, um nicht als Live-Schnuller zu enden ;-)!

Lieben Gruß

Love

7

Ich hatte das gleiche Problem als mein Sohn 6 Wochen alt war. Ich war überzeugt, Soor zu haben, auch wenn in Elias' Mund keinerlei Anzeichen dafür zu sehen waren. Ein Test ergab dann aber, dass es kein Pilz war. Heute, 14 Wochen später, denke ich, dass es ein kleiner Milchstau war; vor allem, weil ich zeitgleich einen Milchengpass hatte.

Ich würde vorm Stillen warme Kompressen machen.

Lg Ginni

8

Hallo!

Hier nochmal zum Stand der Dinge: nachdem es immer schlimmer wurde, war ich heute bei meiner Hebi, die Dienst im Krankenhaus hatte. Deshalb hat auch direkt ein Arzt draufgeschaut.

Ergebnis: kein Pilz und auch keine weiteren Auffälligkeiten. wahrscheinlich ist es eine Reizung der Milchgänge, da meine Kleine zu stark saugt. Durch den verstärkten Stillrhythmus wurde es natürlich nicht besser.

Ich soll nun verstärkt kühlen, Luft dranlassen und wenn möglich kürzer stillen. Zudem guckt meine Hebi nach einem homöopathischen Mittel....

Trotzdem vielen, vielen Dank euch allen für die Tipps und Erfahrungen!

Bin ja ganz froh, daß ich nicht schon wieder Medikamente nehmen muß, da ich auch noch mit einem schlecht verheilenden Dammriss zu kämpfen habe #schwitz....

Love