Vor 300 Jahren

Hy

Ich habe gestern abend mal überlegt, wie wurden eigendlich die Babys ernährt als es noch keine Kunstmilch gab?
Was haben die Mütter die keine Milch hatten denn da gemacht?

Vielleicht weiss das jemand?

LG und #danke

1

Hallo!

Gute Frage, die haben dann bestimmt Kuh-Ziegen-Schaf-oder Stutenmilch bekommen! Je nachdem was gerade so für ein Tier da war;-) Aber früher, waren es bestimmt die wenigsten Frauen, die nicht stillen konnten...könnte ich mir so vorstellen!

lg

2

das mein ich nämlich auch... weil eigentlich kann jede frau stillen....

3

Ja das frage ich mich echt, heute haben ja die meisten keinen Bock zu stillen da es ja Flaschenmilch im Massen gibt;-)

Aber wie die das früher gemacht haben interessiert mich echt#kratz

Na dann warte ich mal auf antworten:-D

weitere Kommentare laden
7

Damals gab es Ammen. Und ja: Ich bin eine von denen, die keinen Bock hatten zu stillen. Aber ich gebe es auch zu. Dem Erfinder der Kunstmilch sollte man ein Denkmal setzen #schein

9

Ammen ;-)

10

Das Kind unserer Nachbarin ist im Krieg verhungert, weil es keine Milch gab.... Sie hat das im Alter von über 90 Jahren noch immer wieder weinend erzählt. Für das Kind und siene (und viele andere zu der Zeit) wäre Ersatzmilch ein Segen gewesen.

LG

11


Es gab zB Biersuppe.
Das war Brot eingeweicht in Bier. Galt als Nahrhaft und beruhigend:-(

Lg
Stefani

12


Einfach mal den Begriff: Biersuppe bei Google angeben. Dann findet man einiges.

Zb das:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/85/314979/text/

Lg
Stefani

13

http://de.wikipedia.org/wiki/Babynahrung

LG Sabrina

14

Entweder wurde Kuhmilch ins Kind geschüttet und geschaut, ob es das überlebt oder aber - in reicheren Familien - eine Amme bemüht, die das Kind mitgestillt hat. Ich weiß z.B., dass meine Oma in den Kriegsjahren zwei Nachbarskinder mitgestillt hat.

Andrea

15

Also meine Oma beispielsweise hatte bei allen 7 Kindern keine Milch und jedes Baby bekam Kuhmilch von Anfang an... (von diesen 7 Kindern hat übrigens kein einziges eine Allergie;-), muss natürlich nichts bedeuten... ich zB wurde auch nicht gestillt - bekam Kuhmilch - und habe unzählige Allergien:-()

ganz früher als es diesen "Luxus" auch noch nicht gab, gab es Ammen (den Link hast du ja schon)

16

Neben dem Ammen eben Tiermilch. Hab mal gelesen, da hat ne Familie einfach ne Ziege gekauft und das Baby direkt aus den Zitzen trinken lassen.

Aber da 98% aller Frauen stillen können war das nicht sooo das Thema.

LG