Hilfe, ich kann nicht mehr...alle Stunde stillen... 9 Wochen alt

Nabend,

bin am Ende mit meinen Nerven. Hier einmal unser Tagesablauf, Leni ist jetzt 9 Wochen alt:

7.15 Uhr aufgewacht und gestillt
9.15 Uhr gestillt, dann 40 Min. geschlafen
10 Uhr gestillt
10.45 gestillt
11.30 gestillt und dann 4 Std. geschlafen
15.45 gestillt
17 Uhr gestillt
18.10 Uhr gestillt
19 Uhr gestillt
20 Uhr gestillt
21 Uhr gestillt und dann 30 Min. geschlafen
21.30 gestillt
22.15 gestillt
23 Uhr bis 24 Uhr gestillt, dann eingeschlafen

Das Stillen dauert auch mind. immer eine halbe Stunde. Manchmal idt auch nur 10 Min. Pause und dann gehts wieder los. Mit Herauszögern hab ich´s versucht, geht gar nicht. Die 4 Std. schläft sie auch nur, wenn wir im KiWa spazieren gehen, wen wir zu Haus bleiben schläft sie erst viel später und dann nur so 2,5 Std.
Meine Hebamme ist nicht so die Stillexpertin, die meint immer nur, es läuft doch alles super, da die Kleine ja stetig zunimmt. Aber ich halte das echt nicht mehr länger durch, mir stehen abends bei jedem Stillen die Tränen in den Augen. Ich komme zu rein gar nichts mehr. Meine Große tut mir auch so leid, kann gar nichts mit ihr machen. Wenn ich dann mal ein Buch anfange mit ihr anzugucken ist nach 2 Min. schon wieder schluss, da die Brust verlangt wird. Ganz abgesehen vom Haushalt. Habe immer nur im Kopf, was ich noch alles machen muss. Gleich z.B. noch bügeln.
Bin kurz davor, mit der Flasche anzufangen. Bin wirklich traurig, denn ich verstehe nicht, warum andere so einen tollen Rythmus haben und die Kinder spätestens um 21 Uhr schlafen und bei uns einfach nichts klappt. Ich stille wirklich gerne, aber so geht es nicht weiter, denn darunter leidet ja das gesamte Familienleben und das kann es ja auch nicht sein.

LG Heublume mit Amelie (2 Jahre, 3 Monate) und Leni (9 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Heublume,

wie lange geht das denn schon so mit dem dauerhaften Stillen?

Wir hatten auch immer wieder so Phasen, ganz besonders am Anfang, würde sagen so bis zur 12 Woche hatten wir keinen richtigen Rythmus und es war extrem mit der Stillerei.
Teilweise war ich auch ich alle halbe Stunde oder Stunde am Stillen und bin auch zu gar nichts mehr gekommen.
Meine Familie konnte damit überhaupt nicht umgehen und brachten so Kommentare wie: Dein Milch reicht nicht. Deine Milch ist nicht gut. Gib ihr endlich die Flasche. Usw.. Ich habe unbeirrt weitergemacht und wurde belohnt.

Ab der 12 Woche ist das immer besser geworden. Ich hatte total viel Milch und die Stundenabstände wurden immer mehr. 3-5 Stunden.
Wenn ich nicht langsam von selbst abstillen würde (Leas ist fast 6 Monate), hätte ich immer noch Milch im Überschuss.

Ich weiss, dass es manchmal sehr nerven- und kraftraubend ist. Ich habe allerdings nur 1 Kind, kann mir vorstellen, dass es mit einem 2 Kind total anstrengend ist.

Und noch was, unsere Lea hat auch nicht viel geschlafen. Im Gegensatz zu anderen Müttern und deren Babys.
Aber ab der 12 Woche ging das plötzlich, von heute auf morgen. Lea wollte um 20 Uhr spät. ins Bett und dabei ist es bis heute geblieben. Schläft aber nicht durch, nur ganz selten mal, ansonsten kommt sie 1 oder 2 mal Nachts.

Manchmal ändert sich alles von jetzt auf gleich, besonders bei den ganz kleinen Mäusen. :-)

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Kraft!

GLG #herzlich
Sunny


8

Hallo Sunny,

eigentlich ist das mit dem Dauerstillen schon seit Beginn, nur die ersten Wochen hat sie noch mehr geschlafen. Sobald sie halt wach ist, kommt sie mind. jede Stunde. Nachts läuft es daher auch ganz gut, da kommt sie meist 2 mal.

Vielen Dank für´s Mut machen, das tut ganz gut#liebdrueck

LG Heublume

2

Guten morgen !

Kopf hoch , das wird schon .

Ich weiß , wenig Trost , denn es forder verdammt viel Kraft .

Emily hat in 2,5 Jahren Stillzeit meist einen Rhytmus von 1-2 Stunden , manchmal mehr , manchmal sogar weniger . War auch oft mit meinen Kräften am Ende . Aber wir haben durchgehalten und es letztendlich auch genossen .

Luis ist jetzt 4 Monate und hatte von Anfang an einen Rhytmus von 2-4 Stunden .Erholung pur ;-)

Wenn ein Schub ansteht dann stille ich auch häufiger oder wie jetzt , wo Luis die kleine Nase zusitzen hat . Da trinkt er auch häufiger .


Wichtig ist , dasdu zwischen den Zeiten versuchst Kraft und Ruhe zu schöpfen . Vielleicht hilft dir dein Mann dann ein wenig . Laß den Haushalt gerade ein , denn , der läuft nun wirklich nicht weg .

Mußte ich auch erst lernen , aber man kann irgendwann drüber wegsehen , wenn es mal icht ganz so ordentlich ist , wie sonst .

Dafür genießen wir eben die Stillzeit und die Nähe . Da ich auch arbeien gehe genieße ich es umsomehr ;-)

Aber letztendlich ist es das Wichigste , wie du dich fühlst und da solltest du einfach auf dein Bauchgefühl verlassen .

Wünsche dir noch viel Kraft :-)

LG Dany

9

Hallo Dany,

ohje, 2,5 Jahre ein Rythmus von 1-2 Std, Hut ab, dass Du das durchgehalten hast. Bei Amelie hatte ich arge Stillprobleme, haben alles versucht, sind dann aber ums Zufüttern nicht drum herum gekommen. Habe dann noch bis zum 6. Monat teigestillt und war irgendwie auch den ganzen Tag damit beschäftigt, aber da hatte ich ja auch Zeit.

Das mit dem Haushalt ist echt schwierig, mein Mann arbeitet auch sehr viel und kommt meist erst nach 19 Uhr nach Hause und is dahin muss Amelie aber auch schon gegessen haben. Oft gibt es jetzt nur Brot, weil ich es gar nicht schaffe zu kochen. Hab da auch schon ein schlechtes Gewissen, aber ich kann Leni ja auch nicht schreien lassen, nur um die perfekte Hausfrau zu sein. Zum Glück findest mein Mann es ja nicht schlimm, wenn es nicht ganz so ordentlich ist, aber ich fühl mich dann halt nichts besonders wohl, denn ich bin ja den ganzen Tag zu Hause und hab das Chaos vor Augen. Naja, muss da wohl noch etwas lockerer werden.

Danke für´s Mut machen, das tut mal ganz gut :-)

LG Heublume

3

Hallo Heublume,
#liebdrueck dich erst mal. Maya ist nicht anderst gewesen, ich dachte ich dreh noch durch, kam mir vor wie eine Kuh:-p
Glaub mir das wird schon. Maya ist jetzt fast 15 Wochen alt und schlaeft mittlerweile von 21.00-7.00 durch. Kopf hoch und halte noch etwas durch, es lohnt sich.
GLG Melanie

10

Hallo Melanie,

danke für´s Mut machen:-)

LG Heublume

4

Hallo,

erstmal Kopf hoch -Dein Kleiner ist doch noch sooo jung.
Bestimmt ist ein Großteil des Stillens mehr als Nahrungsaufnahme nämlich die Suche nach Nähe und Befriedigung des Saugbedürfnisses.

Hast Du es mal mit einem Schnuller versucht? Hatte bei meinem ersten Sohn keinen und fand es sehr anstrengend. Mein Kle3iner nahm sofort gern Schnuller und kam von Anfang an nicht mehr als max. 8x über 24 Stunden.

Vielleicht würde auch ein Tragetuch helfen? Da ist er dann ja nah bei Dir...und Du hättest mal die Hände frei für die Große - die ja auch noch ganz schön klein ist.

Wie sieht es denn nachts aus? Gleicher Abstand oder größer?
Meine Hebamme hat mir übrigens empfohlen, jede Seite nur 10 Minuten anzubieten unter dem Motto: die müssen das lernen, ordentlich zu trinken...:-p ist auch besser für die Brust (ich war da immer sehr empfindlich)...und, siehe da, hat geklappt!
Außerdem habe ich meinen Zwerg dann tagsüber nicht länger als zwei Stunden am Stück schlafen lassen, damit er nachts mehr schläft und auch das, so hart es klingen mag, hat zumindest uns gut geholfen, unserem Zwerg einen Gefühl für den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu vermitteln.

Vielleicht ist ja was dabei für Dich.

Ich wünsch Dir alles Gute!

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern (fast vier und neun Monate alt)

5

Ich glaube da habt ihr einen Wachstumsschub erwischt. Keine Sorge das geht vorbei. #verliebt

Alles Gute

11

Hallo Andrea,

einen Schnuller nimmt sie, aber es bringt nichts, sie scheint wirklich immer Hunger zu haben, denn an der Brust trinkt sie ja jedesmal ordentlich, merkt man ja an den Schluckgeräuschen.
Nächste Woche kommt eine Trageberaterin zu mir nach Hause, mit der probier ich dann mal, was Leni so liegt. Hab den Marsupi+, aber darin schreit sie leider auch nur.
Nachts läuft es ganz gut, aber so lang sind unsere Nächte ja auch nicht. Gestern ist sie erst um 1 Uhr eingeschlafen und war um halb neun schon wieder wach, dazwischen hat sie 2x getrunken. Also wenn sie erst einmal schläft, hält sie auch locker 3-4 Std. durch, halt nur nicht, wenn sie wach ist.
Aber wenn ich jede Brust nur 10 Min. anbiete und sie ist dann noch nicht satt, kann ich sie doch nicht einfach schreien lassen, wie hast Du das denn gemacht?

Danke und LG Heublume

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

auch bei uns war es so, dass ich zum Teil permanent am Stillen war. Hab währenddessen dann was anderes gemacht (PC, Buch usw.), so dass ich es nicht mehr so schlimm empfunden habe.

Versuche doch mal, sie nach dem Stillen in ein TT zu packen, dann könntest du was mit der Großen machen. Vielleicht hält sie dann länger bis zum nächsten Stillen durch.

Oder hole den Kiwa in die Wohnung und fahre sie bis sie eingeschlafen ist (das habe ich oft gemacht).

Viele Grüße,
Lexa

13

Hallo Lexa,

was anderes kann ich beim Stillen wegen der Großen ja nicht machen, ich versuche mich ja dann so gut es geht mit ihr zu beschäftigen, zumindest mit ihr reden.
Nächste Woche kommt eine Trageberaterin zu mir, hoffe, dass es dann vielleicht auch etwas einfacher wird.
Das mit dem KiWa hab ich mir auch schon überlegt, aber dann denke ich mir, nicht, dass sie dann nur noch so schläft. Hab da eher Bedenken.

Vielen Dank und LG Heublume

17

Babys in dem Alter schlafen halt die meiste Zeit. Wenn sie wach ist ist sie halt wach und wenn sie schläft, schläft sie. Sie tut genau das, was das beste für sie ist.

Wenn sie dann mal schläft, kannst du dich ja umso intensiver mit der Großen beschäftigen (wenn gerade möglich).

Viele Grüße,
Lexa

7

Hey du,

geht das schon immer so? Oder erst seit kurzem?
Alex hatte in dem Alter auch so eine Phase, da hab ich abends 2-3 Stunden dauergestillt. Nach ein paar Tage, knappe Woche war das aber vorbei und die Milchmenge hatte sich reguliert. Hab hier im Forum den Begriff "Clusterfeeding" zu hören bekommen. Google doch mal, bei uns hats gepasst!

LG, das wollschaf

15

Hallo,

davon hab ich auch schon gehört, aber bei uns ist das eigentlich schon seit Beginn so. SObald sie wach ist, kommt sie jede Stunde. Die vielen Antworten haben mir jetzt auf jeden Fall wieder Mut gemacht, so dass ich es weiter versuche und ihr nicht die Flasche gebe.

Vielen Dank und LG Heublume