Antworten: Teilstillen und Zusatzgetränk? & Zähne = besser Abstillen?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist nun 6 Monate alt und wird neben Mittagsgläschen, seit neustem nachmittags Obstgetreidebrei und abends Milchbrei, gestillt.
Es läuft eigentlich alles ganz gut bis auf die Tatsache, dass ich langsam daran verzweifel, dass er kein anderes Getränk als Milch akzeptiert, egal wie penetrant man es ihm anbietet. Er verzieht das Gesicht. Er will also kein Wasser, keinen Tee, keinen verdünnten Saft, keinen unvedünnten Saft. An der Flasche liegt es auch nicht, weil er wochentags auch abgepumpte Milch bekommt.
Er weigert sich demnach zwischen 12.00 und 19.00h irgendetwas zu trinken. :-(
Abends nach dem Brei stille ich ihn noch, wenn ich ihn ins Bett bringe. Vermutlich stillt er dann selber dann seinen Durst der letzten 7 Stunden. #zitter
Hat jemand einen Tipp für mich, der mich/uns weiterbringt???

Seit kurzem sind nun noch seine Zähnchen durchgebrochen. Bis jetzt ist noch alles prima, aber ich frage mich, wann er mich annagt. #schock
Wurde schon mal jemand von seinem Kind gebissen? Und wenn ja, kann man das abgewöhnen oder sollte ich mich so langsam aus der Affäre (abstillen) ziehen?#kratz

#bitte um ein paar helfende Antworten/Anregungen.

#danke im voraus.

LG
JaMa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

wenn alle kinder, die zähne bekommen abgestillt werden würden, wären die früher ausgestorben.

natürlich kann es passieren, dass er auch mal beisst. das ist leidig, aber passiert udn geht auch wieder vorbei. wenn er es tut, dann halte ab da deinen finger immer an seinem mundwinkel um im fall der fälle sofort das vakuum zu lösen und deine brustwarze zu befreien. ausserdem solltest du ihn abdocken, anschauen und direkt nein sagen. manche empfehlen laut schreien, aber ich halte davon nix. die babys erschrecken sich und es kann zu einem stillstreik kommen. dann hat man den salat.

zum trinken: mit 6 monaten ist es als stillkind nicht nötig etwas anderes zu trinken. warum stillst du ihn nicht einfach nochmal zwioschendurch? mein sohn hat erst mit 10/11 monaten etwas anderes akzeptiert. die babys stillen einfach noch ihren durst über die milch. vertrau deinem kind, der weiss instinktiv schon, was gut ist.

lg,

schullek

2

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich arbeite wieder vollzeit, seit er 4 Monate alt war. Ab dem 5. Monat habe ich dann Gläschen eingeführt usw. Ich pumpe zwar während der Arbeit ab, aber meine Milch geht unter der Woche stressbedingt zurück. Ich arbeite ca. 50 km von zuhause entfernt. Er wird gegen Ende der Woche immer zugefüttert mit Milch, wenn es nicht anders geht. Ich will aber so wenig wie möglich zufüttern lassen.

Was soll er denn später mal trinken, wenn es keine Milch mehr gibt und ér alles andere verweigert?

LG
JaMa

3

na irgendwann wird er auch etwas anderes trinken. aber im moment ist er doch erstmal 6 monate alt. lass ihm die milch. probier es immer mal, aber keinen stress, wenn er es verweigert. kennst du größere kinder, die nur milch trinken?;-)

keine bange. ich hatten den brustjunkie schlechthin. und wie gesagt, mit 10/11 monaten fing er an auch mal bissl wasser zusätzlich zu trinken. und als er dann ab 12 monaten fremdbetreut wurde trank er ganz normal.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Dein Sohn trinkt nichts, weil ihm die Flüssigkeitsmenge durch die Milch und die Flüssigkeit im Brei ausreicht. Kinder haben - im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen - ein gutes Gespür für die benötigte Flüssigkeitsmenge.
Bietet ihm Wasser oder ungesüßten Tee an, damit er sich dran gewöhnen kann und die Möglichkeit hat, etwas zu trinken, wenn er Durst hat.

Meine Kinder wurden/werden lange zusätzlich zum Brei bzw. jetzt zu den normalen Mahlzeiten gestillt. Beide haben erst recht spät mehr als ein paar Schlucke Wasser getrunken.
Mein großer Sohn hat mich manchmal gebissen, aber das Thema war nach ein paar Tagen erledigt. Ich hab ihm dann immer mit dem gleichen Satz gesagt, dass er nicht beißen soll und die Stillmahlzeit für ein paar Minuten unterbrochen. Das war der Tipp meiner Hebamme und es hat gut geklappt. Er wurde 21 Mon. gestillt und die Brust ist noch dran ;-)
Mein kleiner Sohn hat 6 Zähne und hat bisher noch nie gebissen. Wenn er stark saugt, ist es manchmal ein bißchen unangenehm und man sieht hinterher ein paar Zahnabdrücke auf der Brust. Aber es tut nicht wirklich weh.

LG Silvia

6

Auch Dir lieben Dank vor allem für den Vorschlag der Anti-Beiß-Erziehungsmethode... ;-)

LG