Stillen und trotzdem für den Notfall Fertigmilch parat haben?

Hallo,
also ich stille voll und es klppt alles super (toi toi toi).
Aber ich lese so viel von wegen "Abends keine Milch, Kind wird nicht satt und und und..."

Nun meine Frage, soll ich mir auch für den Notfall eine Fertigmilch besorgen?
Wäre eigentlich auf einen "solchen Notfall" überhaupt nicht vorbereitet... hab nicht mal Fläschen zu Hause.

Da für mich NUR stillen in Frage kommt!!!!

Oder soll ich mich doch welche kaufen???



Lg
Kati mit Maximilian fast 10 Wochen jung#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist Quatsch, wenn Du nach Bedarf stillst hast Du auch immer genug Milch ;-)

2

#verliebt

Hallo Kati,
ich glaube das ist nicht notwendig. ;-)

Das Kind wird von Mumi allein locker satt da Mumi sehr kalorienhaltig ist und viel Energie liefert. Da Mumi allerdings auch sehr leicht verdaulich ist und nicht lange im Magen liegt wie Beikost (oder Fertigmilch) hat das Baby schneller wieder ein Hungergefühl. Zur Folge hat das, dass du in bestimmten Phasen häufiger anlegen musst (bei vielen Babys ist das abends der Fall, so auch bei unserer Tochter) dein Körper stellt sich aber auf die vermehrte Milchnachfrage abends ein und produziert mehr.
Ich würde daher immer die leicht verdauliche Muttermilch am abend bevorzugen, auch wenn es vielleicht (muss nicht) sein kann dass du häufiger nachstillen musst. Es ist für den kleinen Magen-Darm-Trakt aber genau das richtige! ;-)

lg

3

Hey#freu,

Ich denke eigentlich auch so...

Hab mir halt nur so Gedanken gemacht was ist wenn..., dann bin ich da gar nicht darauf vorbereitet#zitter

Aber eigentlich hab ich genug Milch, Pumpe jeden Tag fast 500 ml zusätzlich ab...

Vielleicht sollte ich mal diese Milch einfrieren für den Notfall#klatsch


ggglg

5

ja genau - so würde ich es auch handhaben. ;-)
Dann bist du für den befürchteten Notfall gerüstet.

Noch ein Tipp, die Milch ändert sich mit zunehmendem Alter des Kindes, deswegen würde ich die Milch aus der Gefriertruhe nach spätestens vier Wochen gegen neue, frisch abgepumpte Milch ersetzen sodass du nah dran bleibst an der aktuellen Konsistenz. :-)

lg

weiteren Kommentar laden
4

Wenn du dein Kind regelmäßig anlegst, viel trinkst und dich ausgewogen ernährst, dann brauchst du keine Fertigmilch. Oft ist es eh ein Trugschluss, dass das Kind nicht satt wird, bzw. wenn man das Gefühl hat, legt man einfach öfter an, dann kommt auch mehr Milch.:-) (Kann manchmal zwar lästig sein, aber dann kommen auch wieder die entspannten Phasen)

6

Hallo,

bei uns war der Notfall das ich ins Krankenhaus musste und wegen den Medis einige Tage nichts stillen durfte.

Aber ich habe einfach den Kleinen mitgenommen und habe dann Nahrung aus der Klinik bekommen.

LG

7

die freage hab ich mir oft auch gestellt. und mich gegen fertigmilch entschieden. Die brust produziert während dem stillen die hauptmenge an milch und einfach so wird die milch nicht versiegen
"Zwar wird zwischen den
Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil welcher ungefähr 70% der gesamten
Stillmahlzeit aus macht, wird nach 6 Wochen Stillzeit erst während des Stillens gebildet."
oft denk ich zwerg wird nicht satt aber in den momenten sehnt er sich wohl eher nach Nähe als nach Brust....

Zitat von:http://www.stillberatung-mamabrust.de/page4.php

9

Hallo

habe drei Kinder und alle Kinder bisher ohne "Notfallkinder" durch die Stillzeit bekommen.
Es war immer genügend Milch da und wenn ich es mal "ankurbeln" wollte habe ich halt Stilltee getrunken oder öfters angelegt.


Allerdings habe ich jetzt beim dritten Kind eine Packung Milchpulver zu Hause. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und wir starten gerade mit der Beikost.
Meiner Mama geht es gesundheitlich sehr schlecht und da kann es mal schnell ins KKH gehen oder noch schlimmeres.

Da möchte ich, daß mein Mann im Notfall meinen Sohn füttern könnte.
Denn da könnte und wollte ich ihn nicht mitnehmen.

Wir hatten schon löeider mal so eine Zeit als er recht frisch geboren war. Da ist mein Mann vor der Klinik spazieren gegangen oder hat im Auto gewartet und ich bin zum Stillen raus gegangen.


Grüße Silly

10

Hallo

also ich hab immer eine Packung da gehabt als ich noch gestillt hab, so hatte ich ein gutes Gefühl und war entspannter. Hab die Packung zwar nie gebraucht aber naja ich fühlte mich sicherer#schein Und lass dir nicht erzählen Fertigmilch ist ja sooooooo schlecht, alles Quatsch, die Babys werden damit auch gesund und stark;-)


LG


Kathi+ Püppi 9,5 Monate#baby

11

das wäre relativ sinnlos, denn die fertigmilch hat auch ein verfallsdartum

Und welcher notfall sollte eintreten? brust abfallen?

bei jedweden unfällen die aufgrund der untersuchungen ein stillen für 24 stunden ausschließen wird man dir nahrung von der babystation geben können

medikamente gibt es auch die für stillende geeignet sind das ist kein grund nicht zu stillen macht dem arzt nur mehr mühe

12

Hallo,

es gibt aber Medis da darfst du einfach eine bestimmt Zeit nicht stillen.

Als ich das Wochenbettfieber hatte, musste ich innerhalb von Minuten eins der stärksten Antibiotiker bekommen sonst wäre ich gestorben.

Wir hatten das Glück das ich vorher schon mit Kind aufgenommen war, sonst wäre unser kleiner zu diesem Zeitpunkt nicht aufgenommen worden.

In dem Fall hätte ich auch keine Nahrung aus der Klinik bekommen dürfen. Auch wenn sie gewollt hätten, hätten sie meinem Mann nachts keine nahrung mit nachhause geben dürfen.

LG