Saugverwirrung

Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner ist jetzt 18 Tage alt. Es hat eine weile gedauert mit den Stillen. Er kann momentan leider nur die rechte nehmen, das mit der linken klapt noch nicht weil ich keinen richtigen Nippel da habe, mit Hütchen klapts auch nicht. Tagsüber wird er immer mit der rechten gesillt, sclaeft aber deshalb nicht laenger als 2 Stunden. Meine Artztin meinte das ich ihm Nachts die Flasche ab und zu geben kann, so kann mir mein Mann auch behilfich sein und ich kann ab und zu verschnaufen. Mache mir aber jetzt Sorgen ob es eine Saugverwirrung geben könnte. Möchte den kleinen nicht verwirren aber er nuckelt fast den ganzen Tag an der rechten. Gibt es auch andere die die kleinen mit Flasche und stillen versorgen? Lebe in der Türkei, habe also keine Hebame und würde mich über Tips oder Ratschlage sehr freuen und sorry für das lange #bla

LG
Bambi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hmmm, eigentlich müsste deine rechte Brust auch genügend Milch produzieren, denn du legst ihn ja immer wieder an. Zwillis können ja schließlich auch gestillt werden. Eigentlich finde ich, dass es keine gute Idee ist, die Flasche zu geben, denn dadurch wird ja deine Milchproduktion nicht weiter angeregt und wenn er häufig die Flasche bekommt, könnte es natürlich dazu kommen, dass er die Brust verweigert.

Hast du schonmal versucht, die linke Brust in einer anderen Position zu stillen? Ich tat und tue mich auch mit der linken schwer und mein kleiner wird auch fast nur mit der rechten Brust gestillt. Aber bei mir klappts mit der linken Seite etwas besser, wenn ich meinen Sohn mit den Füssen nach hinten aufs Stillkissen lege, statt ihn vor meinem Bauch zu haben. Weißt wie ich meine?

LG und gib nicht auf ;-) Es lohnt sich

Achja, und trinken, trinken, trinken

Sarah mit Corvin (7,5 Mon)

2

Hallo,

meine Kleine wird morgen 5 Wochen alt.

in der Klinik hat es anfangs auch mit dem Stillen nicht ganz geklappt und natürlich mussten wir als wir daheim waren dann zufüttern... weil einfach zu wenig Milch kam.
Mittlerweile klappt es ganz gut und ab und zu füttere ich meine abgepumpte Milch - die ich abpumpen sollte um den Milchfluss richtig in Gang zu bringen.

Ich fragte eine Krankenschwester in der Klinik und sie sagte Saugverwirrung sei ein Modewort der Laktationsberater.
Sie kenne in ihrer ganzen Laufbahn kein Kind das an einer solchen gelitten hätte.

Bisher trinkt meine Kleine sowohl aus der Brust wie auch aus der Flasche und sie nimmt sogar einen Schnulli....

Ich mache mir da nicht so große Gedanken.

LG
Angelbeta mit Fabiana *28.11.2009

3

erstmal herzlichenh glückwunsch!



also, MEINE meinung ...

ich würde jetzt nicht mit der flasche beginnen, damit ziehst du nämlich die nächsten probleme an ...

er trinkt gut an der re brust? das ist doch schonmal super, man kann auch nur mit einer brust erfolgreich stillen, die milchmenge geht nach nachfragem kommt die nur links, gibts nur links milch u andersrum ...
wie oft legst du links an,wann? was meinst du damit, das du kaum nippel hast? ich hab riesige flachwarzen, aber mein zwerg kennt das trinken ja daher nicht anders, dem stopf ich einfach immer wat rein u es geht *ggg

ich würde versuchen ihn immer wieder links anzulegen, evtl in der footballhaltung und zwar so ( so wurde es mir empfohlen als wir li probleme hatten - waren im kh u finn hatte ne kanüle rechts im kopf, somit wars trinken echt doof)

rechts anlegen,trinken lassen, warten bis der MSR einsetzt u die milch gut läuft ( dann setzt nämlich in beiden brüstend er msr ein u li ist schon mehr milch,die er besser u schneller abtrinken kann) dann rüberschieben - nicht umlegen,dann merken die das da was nicht stimmt - sondern in der footballhaltung weiterstillen ....

ansonsten lass ihn möglichst viel da nuckeln, versuich vorher evtl mit ner pumpe die warze etwas vorzuformen ...

zu den 2std stillabstand ... auch das ist super! dein baby ist 18 tage alt, die haben einen minimagen, 2 std stillabstand ist super für so ein kleines wesen! Mumi ist nach ca 90 min ! raus aus dem magen, klar das die hunger haben! es ist zwar nervig für die mamas aber vollkommen ok! kopf hoch, es kann auf jedenfall besser werden! ( wir hatten anfangs auch alle 90 - 120 min u das hat eeeeeeeeeeeeeeeeeewig gebauert, nu säuft der zwerg in 5 min u gibt 3-4 std ruhe, ausser nachts z.zt, aber das wird nen schub schein *tschakkaaaaaaaaa)

u zur saugverwirrung!

und ob es die gibt,alles andere ist unfug! es wird empfohlen nach ich meine 6 wochen problemlosen stillen frühstens ne flasche anzubiten, wenns wirklich nur als ersatz sein soll. mein zwerg hat anfangs flasche getruznken, ich hatte 2 std die woche frei, seid dem flasche trinken, schluckt er so komisch u zog falsch, sehr unangenehm, aber ertragbar. nach einiger zeit verweigerte finn die flasche, als wir sie mal 4 wochen nicht angeboten haben, er konnte nicht mehr draus trinken! das komische war übrigens auch weg!
stillen u aus einer flasche ziehen sind 2 paar schuhe u soooooooooooooo u8nterschiedlich vom mechanismus her! kinder melken beim stillen, sie ziehen nicht!


sorry das es so lang geworden ist!
du kannst immer auch mal die lll oder den afs anschrieben, die machen per mail stillberatungen u sind super kompetent!


alle liebe,

angelika!

4

Hallo,

mein Sohn ist als Frühchen zur Welt gekommen und ich konnte ihn zu Anfang nicht stillen, weil er einfach nicht die Kraft dazu hatte. Im Moment sind wir in der Phase wo er die Brust kriegt und der Rest mit Flasche zugefüttert wird und von einer Saugverwirrung keine Spur. Meine Hebamme meint die Kinder können ohne Probleme beides es sind halt nur zwei unterschiedliche Saugtechniken. Im Krankenhaus haben übigens fast alle Kinder Brust und Flasche bekommen.

Lg
sunshinelexa

5

Ich an deiner Stelle würde das Zufüttern mit der Flasche sein lassen. Sowas wie Saugverwirrung gibt es! Mein Kleiner hat mit 4 Monaten eine bekommen! Und seither wars das mit Stillen #schmoll#heul

Ich hab ihm auch im Krankenhaus Fläschchen gegeben, weils mit dem Stillen nicht gleich geklappt hat und erst nach 4 Monaten (!) ist ihm auf einmal aufgegangen, dass das Stillen ja viel schwerer ist wie das Trinken aus der Flasche. Und er hat max. 1 Flasche abgepumpte Milch abends nach dem Stillen bekommen! Manche Kinder erleiden tatsächlich nie eine Saugverwirrung und eine Zwiemilchernährung ist ewig möglich, aber andere (so wie meiner) bekommen eben eine. Du solltest dir genau überlegen, was du tatsächlich willst, denn rückgängig machen lässt es sich nur sehr schwer.

LG krisksc

6

Hallo,
ich habe links auch eine "Schlupfwarze", da helfen Brustwarzenformer wie die hier, man trägt sie tagsüber, so dass das Kind etwas hat, das es in den Mund nehmen kann.

http://www.zwerge.de/shop/product_info.php/products_id/6557&refID=101

Ich halte es auch nicht für eine gute Idee, die Flasche mit einzubeziehen - gerade die ersten Wochen Stillen sind hart und Frau fragt sich öfter, ob sie nicht abstillen will, aber wenn du das durchhälst, bist du hinterher umso stolzer. Zudem scheint dein Kleiner ja satt zu werden und normal zuzunehmen - also lass das Zufüttern wirklich sein, denn die Stillbeziehung ist sich ja gerade am einspielen. Außerdem könnte das ja schon der 3-Wochen-Schub sein, da trinken die Kleinen ohnehin mehr.

Also lass die Flasche lieber weg.

Eine Saugverwirrung, um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, kann immer entstehen, muss aber nicht.

Es gibt spezielle Nuckis, die dem vorbeugen können, wir hatten sie bei unserem ersten Sohn, sie nennen sich Goldi-Sauger und da müsstest du die runde Kirschform nehmen, und zwar Gr. 0 Mini, die kannst du bis ganz zum Schluss nehmen, denn sie sind ja an die natürliche Brustwarzenform angepasst und Brustwarzen wachsen ja auch nicht:

http://www.babytraeume.de/zahnungs-hilfen/beruhigungssauger-runde-kirsche-naturkautschuk.htm

Flaschensauger:

http://www.babytraeume.de/schnuller-mehr/flaschensauger-naturkautschuk-rund.htm

Unser erster Sohn hatte keine Saugverwirrung. Der zweite hat diese Nuckis von vorneherein abgelehnt und wir haben dann andere genommen.
Allerdings musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider auch frühzeitig abstillen beim zweiten.
Den ersten Sohn habe ich trotz Nuckis 15 Monate erfolgreich gestillt.

Ich glaube manchmal, dass Saugverwirrungen extrem selten auftreten.

Zusammenfassend: Bleib beim Stillen, fütter nicht zu, halte durch!

Liebe Grüße,
Miri #stern

7

vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde versuchen es nur mit dem Stillen durchzuziehen und die Flasche nehmen nur wenn es wirklich sein muss. heute haben wir es auch für eine kurze Zeit mit der linken geschaft. Vielen Dank nochmals an alle