Brustsoor - Hilfe...

Hallo liebe Mütter,
mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und das Stillen ist immer wieder Stress. Erst lag Til 11 Tage auf der Intensivstation und trotzdem habe ich geschafft ihn zu stillen. Da hatte ich mit Stillhütchen angefangen, weil er Anfangs eher schwach war und meine Brustwarzen nicht packen konnte. Dann habe ich zu Hause die Stillhütchen abgewöhnt, das hat nach zwei Wochen geklappt. Dann fing es auch schon mit dem Pilz an.
Es waren höllische Schmerzen. Habe eine Woche mit Nystatin behandelt. Das hat überhaupt nicht geholfen - im Gegenteil es wurde nur schlimmer.
Dann habe ich das abgesetzt und Mercuralis perennis Salbe im Wechsel im Wala Mundbalsam, viel Luft und Wollseidenen Stilleinlagen. Daraufhin wurde es besser und jetzt geht das ganze von vorne los. Habe jetzt eine Woche die gleich Prozedur durchgezogen, es wurde auch etwas besser, aber seit Sonntag wieder schlimmer. Jetzt habe ich doch wieder mit einer Pilzbehandlung begonnen. Ich bin echt genervt und gestresst.
Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe meine Milchproduktion pendelt sich überhaupt nicht ein. Ich habe immer viel zu viel Milch und Til verschluckt sich andauernd. Achja...Ausserdem habe ich jetzt wieder begonnen mit Stillhütchen zu stillen. Als ich nun heute versuchte ihn wieder normal anzulegen, hat er nur gebrüllt.

Entschuldigt ist etwas lang, aber vielleicht hat ja jemand Rat oder aufmunternde Worte...

Liebe Grüße Susanne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

also das mit dem Brustsoor hatte ich leider auch und habe mir mal Borax Globuli's besorgt. Die sollen gegen Soor helfen. Außerdem habe ich nach jedem Stillen die Stilleinlagen(Einwegeinlagen vom dm) gewechselt, damit nichts feucht wird, das hat bei mir gut geholfen. Wenn's zu doll mit den Schmerzen wurde, hab ich mir nen Teebeutel Schwarztee auf die Brust gelegt, Einlage drüber und nach ner Std. wieder rausgenommen. Bei Soor soll man wohl die Brustwarze nicht an der Luft trocknen lassen, ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.

2

Hallo

das klingt als wärest du den Pilz beim ersten mal nicht richtig losgeworden. Die Dinger können wirklich hartnäckig sein. Ich gehe mal davon aus, dass dein baby mitbehandelt wurde, oder? Denn das muß auf jeden Fall sein, sonst steckt ihr euch immer wieder egegnseitig an. Du kannst auch beim Arzt einen Abstrich machen lassen damit genau festgestellt wird welcher Erreger es ist und man den ganz gezielt behandeln kann. Und aucinterher feststellen ob wirklich alles weg ist, sowohl bei dir als auch deinem Baby. Das bringt meist mehr als nur mit irgendeinem Pilz Medikament zu behandeln
Bis sich alles so richtig eingespielt hat dauert es meist so 3-4 Monate

LG
qrupa

3

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe...habe noch gestillt...
Also, Borax C6 nehme ich und Til auch schon seit ca. 5 Tagen. Meinen Sohn habe ich auch behandelt, ausserdem wurde beim letzten mal auch ein Abstrich gemacht und der war negativ, danach habe ich dann mit dem Nystatin aufgehört...
Zur Zeit nehme ich Molton Stilleinlagen, die ich jeden Tag auskoche und immer sofort wechsele, wenn sie nass sind.
Also ich weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll. Wahrscheinlich brauche ich einfach etwas mehr Geduld, was mit Schlafmangel oft nicht so einfach ist....
Ich habe mir jetzt die Frist gesetzt bis Januar auf jeden Fall weiter zu stillen, wenn ich dann immer noch so ein Heckmeck habe, dann werde ich es sein lassen, denn eine genervte und traurige Mutter hilft Til ja auch nicht.
Danke für die Antworten ihr Lieben...


4

Noch eine kleine Anmerkung, hilft vielleicht nicht gegen Soor, aber das mit dem Frist setzen würd ich ganz schnell vergessen ;) Das hab ich bei meiner Tochter auch gemacht, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat und kaum hatte ich das mit der "Frist" dank der Stilldemenz wieder vergessen, hat es auch irgendwie geklappt. Setz euch beide nicht unter Druck, versuch es gelassen anzugehen (klingt schwer, wenn man wenig schläft, ich weiß ;-) ) und versuch ruhig zu bleiben wenn es nicht so schnell klappt. Wenn du dich selbst so unter Druck setzt, spürt dein Baby das und macht alles komplizierter. Ansonsten kannst du dich auch mal an eine Stillberaterin wenden ;)

5

Hallo,
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ich keinen Zucker essen darf, sonst bekomme ich den Pilz nie los. Versuch es doch mal. BIe mir hat das geklappt,
Alles Liebe,
mucki:-)

6

Huhu!
Ohh davon kann ich ein lied singen :-[ hatte es auch und so wie du gemacht. bin dann zur Stillberatung gegangen und die Hebi hat mir Canesten Salbe (ist normal für Fusspilz ;-) ) gegeben und das sollte ich drauf schmieren und vor dem Stillen sehr nervig immer mit warmen Wasser abwaschen ist wichtig ;-) Hatte noch 2-3 Tage dann probleme und noch 3 tage länger damit behandelt dann aber nur morgens und abends und seitdem nie nie wieder.
Bei mir ging die Milchmenge auch zurück musste zufüttern und habe 2 tage nur abgepumpt. Jacob habe ich neben bei mit Infector Soor behandelt solange wie ich mich auch behandelt habe. Nystaderm hat bei uns garnicht geholfen!
Drücke dir feste die daumend as es schnell besser wird!
Lg Yvonne und Jacob *12.03.2009

7

Geh zum Gyn und lass einen MM-Abstrich machen, dann kann man ersehen- dauert aber ein paar Tage- ob es tatsächlich ein Soor ist und dann gezielt behandeln.

Es kann dann sein, dass die raten abzustillen, aber das ist so nicht richtig - das Mittel hieße dann Fluconazol. http://www.embryotox.de/fluconazol.html kannst du

LG

Gabi

8

Beim letzten mal wurde nach fünf Tagen Behandlung mit Nystatin ein Abstrich gemacht der Negativ war. Deshalb habe ich dann mit dem Nystatin aufgehört und nur noch Mercuralis perennis Salbe im Wechsel mit Wala Mundbalsam auf die Brustwarzen getan.
Damit wurde es dann auch besser, bis es dann wieder gekommen ist.
Jetzt hatte Til aber auch ziemlich eindeutig einen Mundsoor. Weiße Beläge die man nicht abwischen kann. WAr damit auch beim Kinderarzt und die Symptome an meinen BW sind wieder dei selben, nur das es nun auch juckt, was es beim letzten mal nicht tat.

Danke für die Antwort...

Liebe Grüße Susanne

9

Hattet ihr einen MM-Abstrich gemacht?

Fluconazol ist ein Hammer- da ist Nystatin echt weich gegen- aber vielleicht muss 1 x die Hammermethode sein, damit es besser wird.

Ich gebe meinen Frauen- für beide- immer Infecto-Soor Mundgel und das klappt meist auch ganz gut.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden