Welche Kinder sind öfters krank Flaschen- oder Stillkinder?

Hallo,

ich möchte niemanden angreifen, o.ä.
Und auch keine Diskussion für Pro/Contra Flasche/Stillen auslösen. Es bleibt jedem selbst überlassen.

Mich interessieren einfach nur eure Erfahrungen.

Ich hab in letzter Zeit mitbekommen, daß viele Kinder aus der Umgebung, die ganz oft richtig krank geworden sind (Infekte)- alles Flaschenkinder sind.

Meine Tochter (fast 4) und die einer Freundin wurden sehr lange gestillt (über 1 Jahr hinaus). Und unsere beiden Mädels sind noch nie richtig krank gewesen.

Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das nur purer Zufall?

LG Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Meiner Meinung nach die Flaschenkinder.

Glg Kristina die unfreiwillig die Flasche geben musste ;(

2

Ich habe auch die erfahrung gemacht.
Bei 4 Flaschenkindern und 1 Stillkind.

Das meine Flaschenkinder viel öfter und heftiger Krank waren.
Mein Stillkind hatte zwar auch mal Husten Schnupfen aber es war milder.
Richtig Krank war er das erste mal nachdem ich ihn nicht mehr Stillte.

Kann zufall sein...aber ich denke schon das die Abwehrstoffe in der Muttermilch schon ihren Beitrag leisten.

Lg Kerstin

3

Meine KLeine ist fast 10 Monate alt und war noch nie krank. Sie ist ein Stillkind (6 Mon. voll und 3 Mon. ab und zu).

Hab mal eine Studie gelesen, da stand, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Mittelohrentzündung bei einem Flaschenkind um das 250fache höher ist.
Finde die Seite leider nicht mehr.

LG
Maggy

5

Das hat aber nichts mit besserer Abwehr o.ä. zu tun, sondern mit der erforderlichen Saugtechnik-/leistung beim Stillen.

Andrea

4

hallihallo!

ich kann nur von unserer maus (15 monate) sprechen. sie wurde nur die ersten 6 wochen gestillt, danach gabs die flasche und sie war bis jetzt noch nie krank.

ich denke, es liegt auch viel daran, ob es z. b. geschisterkinder gibt, bei denen man sich anstecken kann oder ähnliches. und da es unser erstes kind ist, ist die "gefahr" einer ansteckung vielleicht geringer oder man hat noch die möglichkeit sie geringer zu halten.

lg, ebchen

6

Also meine Maus ist auch Flaschenkind, konnte leider nur die ersten zwei Tage stillen!

Sie ist jetzt 12 Monate alt und hatte noch nie Fieber. Letzte Wóche hatte sie einen Tag etwas gespuckt sonst noch nie irgendetwas, in einem Jahr!

Ich denke auch, dass das auch an anderen Auslösern liegt!
Wir haben beim schwimmen ein Baby welches mit acht Monaten noch voll gestillt wird(will keinen Brei) und die hat ständig irgendetwas...hat aber auch nen großen Bruder im Kiga-alter...

7

Hallo!
Meinen Sohn hatte ich leider mit 4 Monaten schon abgestillt, da er ein Nimmersatt war und ich keine Geduld mehr hatte. Er war die ersten 2 Jahre nie krank und auch danach nur Kleinigkeiten, wie bissl laufende Nase und mal übergeben. Meine Tochter wird immernoch gestillt, war jetzt zwar sehr lange nicht mehr krank, aber hatte innerhalb von 6 Monaten 2 Mal obstruktive Bronchitis.
Ich wurde selbst ein halbes Jahr voll gestillt, hatte trotzdem so schlimm Heuschnupfen, dass ich mich habe desensibilisieren lassen, hatte allerdings keine einzige Kinderkrankheit. Meine Nichte wurde auch lange gestillt und ist mit ihren mittlerweile 17 Jahren noch nie krank gewesen außer Erkältungen.
Aus meinen Beispielen sieht man, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, ob man stillt oder nicht. Ich denke, vieles ist auch erblich bedingt. Bei uns in der Familie war noch nie jemand ernsthaft krank (außer mein dad Hirnstamminfarkt, wegen zu viel Stress, aber mittlerweile ist er fast 70 und gesund wie ein junger Mann). Nichts desto trotz stille ich aus Überzeugung, denn stillen hilft dem Immunsystem sehr gut bei Krankheiten. Stillkinder sind meiner Erfahrung nach viel schneller wieder auf dem Damm als nicht gestillte Kinder. Aber auch wenn meine Tochter mit 1 Jahr immernoch gestillt wird, glaube ich nicht, dass sie das vor "meinem" Heuschnupfen schützen kann, denn das ist einfach vererbt. Mein Opa hatte es, meine Mama hats, meine 1 Schwester, meine Nichte, ich ebenfalls trotz Desensibilisierung noch ein bißchen. Würde mich also sehr wundern, wenn meine 2 davon verschont bleiben. Aber wie gesagt, bei normalen Krankheiten denke ich schon, dass es einen enormen Schutz gibt.
LG Mary

8

Purer Zufall denke ich. Mein großes Flaschenkind jetzt 11 war so wenig krank das ich es an einer Hand abzählen kann. Mein kleines Stillkind heute ein Jahr #huepf#fest#huepf war in dem ganzen Jahr einmal krank wenn ich mal die Überempfindlichkeit der Impfung und Zähne kriegen auslasse.

Ich denke es hat nichts mit Flasche oder Stillen zu tun sondern einfach mit der Vererbung. Wir haben alle eine gute Konstitution. Und ich muss sagen das ich ein Fan von Abhärtung bin, meine Kinder laufen noch heute ohne Hausschuhe und mummle sie auch bei kalten Wetter nicht ein. Nachts schläft mein Sohn ohne Decke (zwangsweise) und im Zimmer ist es nicht warm.

19

Ein Immunsystem lässt sich nicht vererben, ich denke es liegt eher an Deiner Abhärtung ;-) die finde ich übrigens #pro

lg glu

21

Da hst du recht, dass hätte ich eigentlich wissen müssen. Wird Zeit das ich wieder arbeiten gehe. #schein Zu viel lalala und bababa schädigt auf Dauer die Gehirnzellen.

9

Hallo,

hier meine Erfahrung:

1. Kind fast 12 Monate gestillt-bis heute kaum krank-ausser Pseudokruppanfälle

2. Kind 5 Monate alt und noch voll gestillt-bis jetzt 2 fette Erkältungen die sich hartnäckig festgesetzt hatten

Also kann man glaube ich nicht pauschal sagen das Stillkinder immer die gesünderen Kinder sind.

LG Janine

10

Halte ich für Quatsch. In meiner Familie bekamen alle die Flasche, freiwillig oder unfreiwillig. Ich bin z.B. sehr schlank, war noch nie ernstlich krank etc. Ich gebe auch freiwillig die Flasche. Wenn man kran wird, wird man krank. Das kann man nicht verhindern. Ist nur meine Meinung. Man sollte aber meiner Meinung nach, wenn, auf eine gute Flaschennahrung zurückgreifen. Das habe ich auch getan.

11

Danke für eure verschiedenen Meinungen.

Mir ist es eben so aufgefallen. Meine Mutter, meine Schwester und ich wurden alle je nur kurz gestillt. Alle 3 haben wir mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen gehabt, meine Mutter und ich zusätzlich mit Allergien und Heuschnupfen, Atemwegsprobleme und sowas.
Meine Tochter hatte noch nie damit Probleme.

Meine Nichte (3,von der Schwägerin die Tochter) hat auch fast von Anfang an die Flasche bekommen, sehr früh Beikost, und sie muß nur "hier" rufen, schon hat sie wieder irgendwas gravierendes wie Mittelohrentzündung, Magen Darm Infekt, u.s.w. Sie hat schon Unmengen an Antibiotikum nehmen müssen. Sie ist 5 Wochen zu früh geboren worden, vielleicht spielt das ja eine Rolle?!

LG Bianca