Wie kann ich ihr die Stillhütchen abgewöhnen?

Guten Morgen zusammen!

Meine Maus ist jetzt 6,5 Wochen alt und trinkt von Anfang an nur mit Stillhütchen, weil ich leider zu flache Brustwarzen hab. #schmoll
Im Prinzip hab ich ja nix gegen diese Hütchen, aber manchmal nervt mich das schon ein bißchen.

Ich versuchs zwischendrin immer wieder mal ohne Stillhütchen. Aber dann sperrt meine Maus ihren Schnabel nur ewig weit auf, sucht und "findet nix". Sie wird dann auch schnell ungeduldig und fängt total zum rumzappeln und weinen an.
Es hat zwar auch schon 2 oder 3x ohne Hütchen geklappt, aber beim letzten Mal hatte sie die Brustwarze nicht richtig eingesaugt und ich habs dann hinterher büßen müssen. #schwitz

Ich nehm die Medela-Stillhütchen in Größe L. Ist es vielleicht eine Möglichkeit, auf eine kleinere Größe umzusteigen und ihr dann die Dinger irgendwann ganz abzugewöhnen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Dieses ständige Hütchen-auswaschen und schaun, ob eins da ist oder ob ich eins unterwegs dabei hab nervt mich mittlerweile schon arg.

Vielen #danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Spotzal mit Anna #verliebt *10.10.09

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest versuchen von Tag zu Tag ein ganz kleines Stück von den Hütchen abzuschneiden, bis irgendwann die blanke Brust übrig ist...ich selber habe auch nur Hütchen gestillt...meine wollte es auch so...hat auch geklappt...;-)

2

Hi


Ich kenn das nur zu gut. Hab auch erst mit Hütchen gestillt.

Meine Hebi hat mir da sehr gut geholfen. Und siehe da, nu klappts ohne #freu

Eine Tip kann ich dir trotzdem nicht wirklich geben. Nur, immer wieder versuchen und nicht sofort aufgeben wenn sie bockig wird!

Die Anfangszeit hab ich immer die Brust etwas zusammen gedrückt bis sie angesaugt hat. Wenn dir das hilft #gruebel

Oder während des Stillen sie kurz abnehmen und das Hütchen entfernen. #gruebel


Wünsch dir viel Glück!!
Die Stillhütchen sind ja schon sehr störend, gerade morgens bzw nachts wenn man selbst noch verschlafen ist. ;-)


Lg
Dina

3

Hallo!

Ich hatte damals aus dem gleichen Grund mit Stillhütchen gestillt und fand es auch störend z.Bsp. nachts oder unterwegs.

Ich habe Nils damals mit Hütchen gestillt und nach einer Weile abgedockt und er hat dann so weitergetrunken. Das ging gut weil nach einer Weile Stillen dann die flache Brustwarze ins Hütchen gesaugt wurde und kurze Zeit so war dass er sie gut fassen konnte. Nicht gleich beim ersten Versuch aufgeben wenn es nicht funktioniert sondern immer mal wieder probieren. Ich habe auch eine Weile lang bissel mit, bissel ohne und dann noch paar Minuten mit Hütchen gestillt. Das klappt dann irgendwann. Geduld.

LG Nicole

4

Ich habe die ersten 3 Monate mit Hütchen gestillt....und dann jeden Tag versucht immer wieder ohne anzulegen.

Es hat dann auch recht schnell geklappt.

Versuchs mal wenn dein Kleines müde ist...so im halbschlaf...vielleicht nimmt es dann eher die Brust ohne Hütchen...

Einfach immer wieder versuchen irgendwann funktioniert das schon.

Aber stell dich darauf ein...das es dann auch mal weh tun kann...denn deine Brüste sind es ja nicht gewohnt das dein Kind ohne Hütchen dran trinkt.

Ich hatte dann auch ein bisschen wunde Brustwarzen ging aber auch recht fix wieder weg.

Gebt euch einfach zeit...Geduld :-)

Lg Kerstin

5

Hallo!

Erst einmal finde ich die Hütchen in Größe L recht groß für so eine kleine Mäusin. Wir hatten Größe M.
irgendwann fing es mich auch an zu nerven, dieses ewige Mitschleppen der Stillhütchen, Rumgekleckere beim Stillen, etc.

Habe einfach immer wieder angelegt und teilweise meine Brust bzw. die Brustwarzen richtig im C-Griff gequetscht und teilweise sogar noch Helenas Kopf ein wenig festgehalten damit sie andocken konnte. Nach ein paar Tagen klappte es immer besser - zwar waren meine Brustwarzen rot und taten höllisch weh - aber da muss man wohl durch.

Ich empfehle Dir erst einmal die kleinere Größe Stillhütchen, und dann zwischendrin immer wieder ohne anlegen. Glaub mir, ohne Stillhut stillen ist auf Dauer komfortabler. Viel Erfolg!

LG Niki mit Helena #blume

6

Hallo

du könntest zwischen den Stillmahlzeiten mal die Niplette versuchen. Sie hilft, die Brustwarze nach außen zu "verlegen" und macht somit Stillhütchen im besten fall überflüssig. Einen Versuch wäre es wert.

lg
worshippy

7

Hallo!

Ich stille auch von anfang an mit Medela Stillhütchen und hab damit kein Problem, also mich nervts eigentlich nicht.
Ich probiers trotzdem immer mal ohne, manchmal klappts, manchmal nicht, kommt immer auf Lisas Laune an. Aber mich störts auch nicht, die Hütchen weiter zu nehmen. Findest du die denn wirklich so umständlich?
Naja klar, ist schon was anderes ohne die Dinger. Mir hat man gesagt, wenn Lisa etwas kräftiger ist, dann wird sie auch ohne Hütchen trinken können. Deine Anna ist ja noch recht klein, gib ihr noch was Zeit. Ist vielleicht auch eine Idee, die kleineren Hütchen zu nehmen und dann mal ab und zu ganz wegzulassen. Ich mein, Lisa ist jetzt 10 Wochen alt und wie gesagt, sie schaffts immer noch nicht so ganz ohne. Das braucht noch Zeit. Deine Kleine wird die auch noch brauchen, hab noch etwas Geduld.

Manja mit Lisa Marie *18.09.09 #verliebt