Baby trinkt nur 10 Minuten

Hallo

mein erstes Kind ist jetzt 5 Wochen alt und trinkt seit dieser Woche in fast jeder Stillmahlzeit nur 10 Minuten (ich stille voll). NAch den 10 MInuten dreht er den Kopf weg und macht den Mund zu lässt sein Bäuerchen. Meistens kommt er nach 2 bis 2 einhalb Stunden wieder. Am Abend trinkt er dann vielleicht einmal länger ( bis zu einer halben Stunde) und das letzte Mal um cirka 22.30 und schläft dann durch bis cirka 5- 6.00 Uhr.


Bekommt mein Kind in den 10 Minuten in denen es trinkt genug Muttermilch oder soll ich ihm zwischendurch ein Fläschchen geben?

Ist sein Trinkverhalten normal?

Bin froh über eure Tipps.

Lg Sonja

1

Hallo Sonja

Bloß kein Flaschenkram anfangen, du und dein Baby ihr macht das doch wunderbar!#freu

Es gibt schnelle Trinker und langsamere Genießer. Meine Tochter braucht inzwischen weniger als 5 Minuten, sie ist 6 Monate alt. Sie kommt auch alle 2 - 2 1/2 Stunden am Tag und in der Nacht so 4-5 mal.

Am Abend holt er sich etwas Vorrat für dich Nacht, dehalb trinkt er länger.

Weiter so!:-)

Grüßle
Sylvia

3

Hallo Sylvia

Danke für deine schnelle Antwort. Bin jetzt schon beruhigter.

Bin ja schon stolz auf den Kleinen dass er in der Nacht so brav schläft, brauch den Schlaf nämlich auch.
#gaehn

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sonja

2

Hallo Sonja,

schon witzig oder wie wir Mamis uns verrückt machen...;-)

Bei dir ist alles bestens!!! Dein Kind schläft durch, das ist doch Wahnsinn, und das beste Zeichen dass er satt und zufrieden ist. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, es gibt nun mal Kinder die superschnell sind.#mampf

Aber ich weiß wie du dich fühlst, ich war auch bei beiden Kindern total unsicher. Mein Sohn hat immer ewig lange gebraucht für eine Stillmahlzeit, oft eine Stunde oder länger. Dann hatte er nach spätestens 2 Std wieder Hunger - ich kam mir vor als würde ich den ganzen Tag nix anderes machen als Stillen! Jetzt meine Tochter (fast vier Wochen) trinkt ungefähr 10 - 15 Minuten, dann ist sie satt für gute 3 Stunden, nachts sind es 4-5 Stunden. Und ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Anstatt mich zu freuen dass es so toll läuft.

Jetzt hab ich mich entspannt und genieße es - das solltest du auch tun.#liebdrueck

LG!
Inga

4

Das hört sich doch super an.

Ich kenne so Traumtrinker, wo die Frauen pro Stillmahlzeit so 1 1/2 -2 Stunden brauchen- wär das eine Alternative ???

Wenn du so kleine Kampftinker hast brauchen die auch nicht wirklich lange und die schrauben sich in kürzester Zeit echt viel rein.

Meine Tochter hat sich mit 6 Wochen innerhalb von 10 Minuten auf 1 Seite ca 180 ml reingezogen (hatte mal so ne Wiegeprobe aus Spass gemacht) daran siehst du, dass die Mäuse nicht lange trinken müssen um genug zu kriegen.

LG

Gabi

5

huhu,

freu Dich drüber, dass Du nicht ne Stunde oder mehr Stillen musst.

Mein Kleiner betreibt auch Druckbetankung... je Seite 5 Minuten... fertig. :-D

Da Deiner nachts schon schön durchschläft, muss er seine Milchmenge am Tag einfordern... daher trinkt er auch in so kurzen Abständen, aber das wird sich auch noch einspielen und die Abstände werden länger.

Solange er schön wächst, etwa 5 Pipi-Windeln am Tag vollmacht und entspannt wirkt, kriegt er auch genug Milch.

Fang nicht an Pre zu füttern, das führt nur dazu, dass sich Deine Milchmenge reduziert... vertrau auf Deinen Körper und Deinen Kleinen, die machen das unter sich aus, da brauchste nichts weiter zu machen, als nach Bedarf anzulegen.

lg, Caro

6

Hallo!

Sei doch froh! Bei meinem großer Sohn hat am Anfang jede Stillmahlzeit 40 Minuten gedauert. Und er kam auch nach 2 Stunden wieder. Ich habe oft nicht gewußt, wie ich das machen sollte um außer Haus zu kommen denn 40 Minuten unterwegs stillen ist doch unangenehm.

Mein kleiner hat am Anfang auch länger gebraucht. Nach ca. 2 Monaten hat er dann nur noch 5 Min. pro Seite getrunken. Das ist vor allem Nachts sehr praktisch!;-)

LG
Bonnie82