Trinkt immer nur 5 Minuten!

Hallo ihr lieben,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. meine Kleine ist jetzt mittlerweile 2 wochen alt und ich stille sie voll. Anfangs hat es noch ganz gut geklappt, sie hat immer so 20 minuten getrunken. Doch seit ein paar Tagen trinkt sie wirklich nur noch 5 min ( vor allem in der nacht) und will einfach danach nicht weitertrinken. Auch nicht nach dem Wickeln. Dann dauert es nachts Ewigkeiten ( meist 2 Stunden) bis sie wieder einschläft..ich hab schon versucht das Licht auszulassen oder vorher zu wickeln, aber das klappt alles nicht!!
Ich bin langsam am verzweifeln! Wie bringt man die Mäuse denn dazu länger zu trinken?? Oder, wie schaffe ich es dass sie schneller wieder einschläft in der Nacht?? Wie macht ihr das?
Ich bin langsam wirklich ratlos...

1

Hallo,

meine Kleine war auch eine Schnelltrinkerin ... zwanzig Minuten wären schon ein Rekord gewesen ... und es war auch immer nur eine Seite. Offensichtlich war das aber genau richtig so für sie, da sie prächtig gediehen ist und wir knapp 2 Jahre (1 Jahr davon nur noch nach Bedarf, da sie ab dem 10. Monat vom Familientisch mitgegessen hat) gestillt haben.

Das nächtliche Stillen habe ich einfach so gelöst, dass meine Kleine eh grundsätzlich neben mir im Bett geschlafen hat ... und wenn sie sich gerührt hat, habe ich mich einfach nur zur Seite gedreht und angedockt ... wir sind beide darüber wieder eingeschlafen. Und nachdem ich ziemlich schnell festgestellt habe, dass Pampers ne ganze Nacht durchhalten, habe ich auch nachts nicht mehr gewickelt (es sei denn es gab ausnahmsweise mal ein großes Geschäft).

Gruß,
Julia

2

Hallo Julia, danke für deine Tipps!
Leider will das bei mir nicht klappen mit dem Stillen im Liegen...Ich weiss auch nicht warum....
Sie macht bisweilen jedenfalls immer ein großes Geschäft kurz nach dem Stillen..da kann ich sie ja nicht einfach nicht wickeln...
heute nacht wars wirklich besonderes schlimm...sie hat eigentlich hunger..wehrt sich aber wenn ich sie andocken will..beim wickeln wird sie dann richtig wach und ist total motzig danach. Aber die windel war randvoll :-(
Keine ahnung was man da machen kann..

Achso, noch eine Frage, wann fängt man denn an die Kleinen zu bestimmten Zeiten ins Bettchen zum Schlafen zu legen? meine maus hat noch total unregelmässige Ess- und Schlafzeiten...Ich wüsste nicht, wie ich sie einfach um 20 Uhr ins Bett bringen würde...
Wie und ab wann habt ihr das gemacht?

3

Hallo,

Deine Kleine ist ja erst wenige Wochen halt ... grundsätzlich wird sich das mit dem Stillen einpendeln, aber es wird auch immer mal wieder Phasen geben, wo es anstrengend ist ... da muss man durch.
Dass sie komplett wach wird, ist natürlich doof ... versuch doch mal sie zu pucken. Grundsätzlich mögen das Babys eh und beruhigen sich erfahrungsgemäß auch gepuckt schneller wieder. Mit dem Swaddle Me kannst Du sogar gepuckt wickeln:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/product_info.php/info/p2_SwaddleMe-Pucksack.html/XTCsid/ae803998297c19abf33118e528efb7e0
Und ich würde das mit dem im Liegen stillen immer weiter versuchen.

Wirklich regelmäßige Ess- und Schlafzeiten habe ich erst sehr spät eingeführt ... da meine Kleine recht lange voll gestillt wurde, habe ich sie essen und schlafen lassen nach Bedarf ... auch abends habe ich sie eher nach Gefühl ins Bett gebracht. Irgendwann pendelte sich ganz von allein ein Rhythmus ein, der aber auch phasenweise immer mal wieder außer Kraft gesetzt wurde.
Erst seitdem Emma zur Tagesmutter geht (seitdem sie 15 Monate ist), hat sie einen sehr festen Rhythmus, was die Uhrzeiten anbelangt, da wir ja morgens zu einer bestimmten Uhrzeit da sein müssen, die Tagesmutter dann einen festen Essens- und Schlafplan hat und gen Abend wird sie dadurch zu etwa gleichen Zeit auch wieder müde ... ich habe den Rhythmus aus der Woche auch ins Wochenende übernommen (deswegen kann ich jetzt auch gleich selbst ein Schläfchen machen;-)).

Aber in den ersten 15 Lebensmonaten, in denen ich mit Emma zu Hause war, habe ich das Thema Essen (was, Milch oder richtiges Essen, und wann) und Schlafen (wann und wo, ihr Bett, mein Bett, Sofa oder wo auch immer) total gelassen gesehen und es so genommen, wie es kommt ... und dann kommt alles andere ganz von selbst.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
6

Wie viel Zeit liegt denn zwischen den Stillmahlzeiten? Soll heißen: trinkt sie in den 5 min soviel, dass das für längere Zeit reicht oder trinkt sie zu wenig, so dass sie nach ganz kurzer Zeit schon wieder Hunger hat?

Zum einschlafen. Also 2 Stunden finde ich jetzt auch ziemlich nlang. Andererseits ist sie noch sooo klein, da muß sie ja erstmal lernen, was ein Tag-Nachtrhythmus ist. Aber ich würde auch versuchen, das nächtliche Wickeln wegzulassen. Das macht die Babys nur unnötig wach. Es sei denn natürlich, Du merkst, dass ein großes Geschäft drin ist in der Windel, dann natürlich wickeln. Aber wegen ein bißchen Pipi würde ich nicht extra wickeln. Dann lieber ne Windelnummer größer nehmen für die Nacht, damit nichts ausläuft.

7

Ja, also leider sinds dann wirklich 2 Stunden...heute Nacht glaub ich sogar noch etwas länger...Ich bin mir halt nicht sicher, ob es ihr wirklich reicht...weil sie ja danach dann so lange quengelt und wach ist. Aber wenn ich sie nochmal anlegen will, dann wehrt sie sich!
Leider ist wirklich immer was grösseres in der Windel, sonst würde ich das gerne weglassen mit dem Wickeln..aber das klappt nich :-(
Naja, mal schauen wie die heutige nacht wird...dafür dass sie heute nacht nicht gepennt hat, schläft sie jetzt schon über 4 Stunden...ahhhh

8

Ich kann Dich trösten: die Kleine ist noch so klein, das wird sich alles in den nächsten Wochen einpegeln! Auch das mit dem Stuhlgang. Meine Kleine hatte in den ersten Wochen auch jedesmal eine volle Windel. Mit der Zeit wird das aber immer weniger, gerade wenn man stillt. Jetzt hat sie meist nur noch 1x pro Woche eine "richtig" volle Windel... Ganz normal bei Stillkindern.
Das mit den 4 Stunden Schlafen tagsüber: wäre Deine Kleine älter, würde ich sagen, dass Du sie ruhig mal wecken kannst, damit sie tagsüber nicht so lang schläft und dafür evtl. nachts mehr. Aber dafür ist sie noch zu klein. Warte noch ein bißchen, ich denke, in kurzer Zeit erledigt sich das alles von allein!