kann mich bitte jemand aufklären -> Vollmilch!!!

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern mal einfach ein Gläschen von dem Babylove Abendbrei Keks gekauft und mir zuhause mal die Zutatenliste durchgelesen.
Zum einen fiel mir sofort auf, dass 50% Vollmilch angegeben sind. Ich dachte bislang immer, dass die Kleinen im ersten Jahr gar keine Kuhmilch bekommen sollen????? #kratz
Des weiteren war ich echt geschockt, dass in einem 190g Glas insgesamt 13g Zucker #schock drin sind. Hab das gestern mal abgemessen und das ist ein voller EL!!!
Auch kann ich auf dem Gläschen nix finden, ob es nun Milchzucker, Traubenzucker, Kristallzucker oder was auch immer ist.
Wollte eigentlich die Tage mit abendbrei anfangen und habe deswegen erst einmal ein Gläschen gekauft. Das habe ich gestern allerdings ungeöffnet ins dem Müll geschmissen. :-[
Welchen Brei könnt ihr empfehlen? Wie war das mit der Milch? Muss der Zucker wirklich sein? Brauchen die Kleinen den???
Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin momentan echt total verwirrt. Will ja auch nix falsch machen! #klatsch

LG Melanie und Josephine (20.05.2009)

1

Hallo

Zum Thema MIlch ja oder nein scheiden sich die Geister.

Aber mal ehrlich, was erwartest du von einem Brei mit Keks? natürlich ist auch in Babykeksen Zucker drin und somit auch im Brei. Ein grund für mich diese ganzen Babykeksgeschichten nicht zu kaufen.
Du kannst auch einfach Getreideflocken kaufen und die selbst mit Milch (Mumi, Pre oder auch Wasser wenn du hinterher noch stillst/ Fläscchen gibst)anrühren, evtl ein paar Löffelchen Obstmus dazu

LG
qrupa

2

Hallo,

gibst du dann auch kein Obst, weil da Fruchtzucker drin ist?

Isst du sebst niemals Zucker? Wenn hinterher die Zähne geputzt werden und man Zucker in Maßen isst, sehe ich darin kein Problem.

Viele Grüße,
Lexa

3

Aber ist es nicht ein Unterschied, ob SIE Zucker ist oder ein Baby???

5

Hallo,

natürlich ist das ein Unterschied.

Aber verzichtet sie denn auch auf Obst wegen dem Fruchtzucker? Sicher nicht.

Aber das ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung.

Auch in Säuglingsnahrungen ist übrigens Zucker enthalten (in Form von Stärke, die ein PolySACCHARID ist - also auch Zucker).

Viele Grüße,
Lexa

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Den Brei hätte ich auch weggeschmissen!
Was den Zucker angeht: es gibt von Hipp (leider bislang nur von Hipp) "Grießbrei pur" ohne Zucker. Gibt's bei DM, bei Rossmann haben sie nur den mit Gemüse drin.
Mit Kuhmilch würde ich auch noch warten, weil deine Kleine ja noch nicht mal 6 Monate alt ist. Du kannst selbst Milchbrei anrühren, mit Pulver und Muttermilch (wenn du stillst) oder mit Flaschenmilch (wenn du die Flasche gibst).
Wäre das denn die erste Breimahlzeit? Dann würde ich eh erst mit Gemüsebrei anfangen. Wenn's schon die zweite Mahlzeit wäre, könntest du dir auch noch Zeit damit lassen.
Ich würde Kuhmilch erst mit frühestens 10 Monaten und dann auch nur wenig, also Milch und Wasser gemischt nehmen. Wenn's Allergien in der Familie gibt würde ich auch 12 Monate warten.
Grüße JUJO

10

Hall Jujo,

nein, sie bekommt schon den Mittagsbrei auf anraten meiner Kinderärztin.
Vielleicht sollte ich wirklich noch ein bisschen warten, aber auch dann werde ich mich ja mit dem Thema auseinander setzen müssen.

Lg Melanie

13

Der Griesbrei bze Milchreis pur ist auch mit Zucker. ;-) Das "pur" bezieht sich nur darauf das da kein Obst, Gemüse oä drin ist.

Lg Elli

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich denke, das Thema Zucker ist wohl durch, in Keksen ist nun einmal Zucker, und der Brei wird u.U. auch noch gesüßt sein.

Beim Thema Vollmilch lauteten bisher die Empfehlungen, mal solle sie im ersten Lebensjahr gar nicht geben.
Momentan ist man aber soweit, dass man sagt, gar keine Vollmilchprodukte im ersten halben Jahr, danach maximal 200ml am Tag. mit einem halben Jahr darf also der Brei durchaus mit Milch angerührt sein, und es gibt sogar Experte, die das empfehlen.

Ich werde meiner Tochter den ersten Abendbrei mit 6 Monaten oder auch etwas später geben, und dann werde ich ihn selbst mit Vollmilch anrühren. Ansonsten gibt es keine Kuhmilch.

Liebe Grüße!

8

Vollmilch sollte man im ersten Jahr nicht geben und dann im 2. Jahr auch recht sparsam damit sein. Kleinkinder sollten nicht mehr als 400 ml Vollmilch zu sich nehmen und das schließt alle Milchprodukte ein: Butter, Joghurt, Käse usw. Vollmilch enthät u.a. sehr viel Eiweiß, was die Nieren schädigen kann. Kinder, die mehr Milch möchten, sollten dann lieber Kindermilch bekommen.

Zucker ist für Babys und auch für Kleinkinder absolut unnötig. Natürlich lässt es sich nicht ganz vermeiden, aber so lange man es vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Wenn Du Abendbrei geben möchtest, dann geh ins Reformhaus oder zu dm. Alnatura und Holle bieten Getreideflocken an, z. B. Hirse oder Reisschleim. Die werden dann mit Milch (einfach Milchpulver für die Flaschenmilch) angerührt und dann evtl. mit etwas Obstmus gesüßt (sonst schmeckt es wie Kleister).

Es gibt auch Gläschen, die ohne Zucker sind, aber nicht bei den Abendbreien.

11

Hallo!

Ich hab bei beiden Kindern die Breie mit 1er Milch angerührt. Habe da die Breiflocken von Alnatura genommen und die Folgemilch durch 1er Milch ersetzt. Dazu hab ich dann manchmal etwas Mandelmus gemischt und etwas Agavendicksaft. Den hat mir meine Cousine empfohlen die Ernährungsberaterin ist. Ohne den wollten meine Kinder den Brei nicht haben. War auch klar, Mumi ist ja auch leicht süß. Somit hatte der Brei eine leichte Süße aber wirklich nur ganz leicht. Ich hätte ihn trotzdem nicht mögen. *gg* Bin aber auch mehr Süße gewohnt.

Die Breie die man im Glas kaufen kann, bzw. die mit Wasser angerührt werden, sind allesamt total überzuckert. Die schmecken nichtmal mir. Ausnahme: Aptamil. Da gibt es einen Brei der keinen Zucker drin hat. Der wird aber auch mit Wasser angerührt.

Milch haben meine erst mit 1 Jahr bekommen. Mit wässern war bei uns nichts. Sobald da mehr als 30 ml Wasser drin war, haben die das nicht getrunken. Schmeckt ja aber auch wirklich eklig.

lg liz