Wer füttert mit 4 Monaten auch schon (dünnen) Brei?

Ich möchte mich mal mit Müttern austauschen, die schon früh Brei geben. Bitte keine Standpauken, dass man 6 Monate nur Milch geben soll usw. Die ganzen Vorgaben interessieren mich nicht wirklich. Mein Baby hat die letzten Tage permanent geschrieen vor Hunger und auch ständiges Flasche geben hat nicht dazu geführt, dass sie satt wurde. Eine Bekannte von mir gibt ihrem 4,5 Monate alten Baby schon pürierten Reis, Möhren und verschiedene Obstsorten. Das war mir dann aber doch "too much" und ich habe Babygries ab dem 4. Monat besorgt. Also so ganz dünnflüssiges Zeug.

Nun möchte ich aber gerne wissen, wie viel man anfangs davon füttern darf/soll und mit welchen Breien ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich möchte natürlich nichts geben, was voller Zucker steckt oder aus sonstigen Gründen nicht empfehelenswert ist.

1

Hallo,

wir haben mit Gemüsegläschen angefangen als Yannick 4 monate alt war. Mach es nach Gefühl, wenn du merkst, dein Kind kommt nach ein paar Löffeln nicht mehr zurecht, dann hör einfach auf und füttere mit Flasche/stille weiter. Die Menge steigert sich dann ganz von allein.


vg, m.

2

*däumchendrück#schein* das du ohne Standpauke von dannen ziehen kannst

Vielleicht steckt dein Krümel in einem Wachstumsschub?! Da ist es üblich, dass sie mehr Hunger haben! Welche Milch gibst du denn? Sowohl PRE als auch Mumi kannst du doch bei Bedarf anbieten, selbst wenn nur 2 Stunden dazwischen liegen ist es legitim. Aber ansonsten sollte man..., soweit ich weiß, agrnicht mit Milch-und Greißbreien beginnen, sondern zunächs mit Gemüse o.ä. da in Grieß ect. doch immer ein bißchen Zucker steckt denke ich. Versuche doch mal Pastinake o.ä. wenn du denkst das Zufüttern unumgänglich ist



GlG Bianca

3

Mein Sohn damals hat mit genau 4 Monaten die Flasche verweigert also hatte ich angefangen die Milch mit Reisflocken anzudicken und vom Löffel zu geben. Zeitgleich habe ich dann auch Mittags mit Kürbis angefangen.
Interessanterweise hatte ich jetzt das gleiche mit meiner Tochter und erst da ist mir erst wieder eingefallen wie es damals war also habe ich wieder die Reisflocken probiert und siehe da es klappt.
Sie ist wunderbar Abends ihre Milch mit Reisflocken und Mittags Kürbis.
Fertige Breie würde ich nicht holen weil da sehr viel Zucker etc. drin ist.
In den Reisflockenbrei mische ich noch ein wenig Obst damit es besser schmeckt.

Sabrina

4

Hello..

Ich habe meiner Kleinen das erste mal mit 4,5 Monaten ein Löffelchen Pastinake angeboten....Vor dem Mittagsfläschchen...Sie hat sehr schnell viel gefuttert....

Also ich persönlich würde dir auch empfehlen mit einem Gemüse anzufangen.....Und nur ein kleinen Löffel..von Tag zu Tag steigern..Merkst du allerdings das dein Baby nicht will..warte noch paar Wochen......


Lg

Schnubbi83

5

huhu =)

möchte dir auch keine standpauke halten ;-)

jedoch ist mir aufgefallen dass viele kinder so eine phase mit vier monaten haben.ich denke nicht dass das zufall ist.viele babys stecken in dem alter in einem entwicklungsschub und ganz viele verweigern dann das stillen oder die flasche.anderstrum kann es auch sein dass die babys dann scheinbar garnicht mehr satt werden (das ist danna uchd er grund wieso viele mütter dann schon zufüttern)

von den kalorien gesehen ist gemüse aber sehr ungeeignet.um so eine flaschen-oder-stillmahlzeit kalorienmäßig zu ersetzen müsste das baby schon ne riesige menge gemüse essen.das ist also unmöglich!

nur so als anregung sollte das gedacht sein =)

6

Mein Kleiner hat auch mit 4 Monaten Brei bekommen!

Habe langsam das Mittagsfläschchen ersetzt mit Gemüsebrei!

Zuerst Karotte - langsam anfangen (so mit 4 Löffeln) und täglich steigern!

Er hat nach knapp 2 Wochen ein kleines Gläschen (125gr.) komplett verputzt #mampf

Nach 4 Wochen bin ich umgestiegen auf Karotte-Kartoffel (auch langsam angefangen) - da ißt er jetzt fast ein großes Gläschen (190gr.) komplett #mampf

Seit einer Woche bekommt er abends ein wenig Grießbrei!

LG hafipower + #baby Marco (16.06.2009)

7

Hallo,

Agnes bekam mit nicht ganz 4 Monaten einen Löffel zermatschte Banane angeboten. Meine Milch reichte vorne und hinten nicht mehr und ich wollte nicht nur auf das künstliche Pulverzeut angewießen sein.
Jedenfalls aß sie von anfang an mit Begeisterung. Als ich am 2. oder 3. Tag den Rest essen wollte schimpfte sie mich regelrecht.#schrei (Mami, daß ist mein Essen!) #schein
Sie bekam anfangs püriertes Obst aus Eigenanbau von den Großeltern, kurz darauf Brei und mit ca. 9 Monaten aß sie voll bei uns mit. Ihr schmeckt so ziemlich alles und sie verträgt es auch.#mampf#huepf
Ich denke wenn man in dem Alter anfängt essen die Kinder besser. Es ist doch wichtig das man sein Kind satt bekommt. Ich fand das jedenfalls sinnvoller als Agnes monatelang an meiner Brust verhungern zu lassen!

liebe Grüße
Gabi

8

Na du traust dich ja was ;-)
Wir haben auch nach dem 4ten Monat angefangen - aber ganz klassisch mit Möhrchen mittags. Anfangs nur 1,2 Löffelchen. Wir haben uns auch ganz viel Zeit gelassen mit dem vollen Ersatz etc.

9

Hallo,

wir haben auch vor wenigen Tagen begonnen und Sie liebt das gelöffel. Erst gab es abends Brei, da bin ich noch ein wenig am suchen welcher nun der richtige ist und seit heute gibt es mittags ein paar löffelchen Karotte.

lg snoopydoopy