Getreide-Milch Brei: Vollmilch, Halbmilch, Milchpulver?

Hi,

mein Baby ist 8 Monate alt und ich bin etwas unsicher, wie ich den Getreide-Milch-Brei zubreiten soll. Die Meinungen gehen auseinander: Ein Mal heißt es, er soll mit Vollmilch zubereitet werden, dann wieder heißt es, mit einem Milch-Wasser-Mix und andere Meinungen sagen wieder, er soll mit Flaschenmilch zubereitet werden. Wie macht ihr es?

Vollmilch soll man ja im ersten Jahr nicht pur geben, aber im Brei soll es wohl nix ausmachen.

Danke und Gruß

Claudia

1

Ich hab Milchbrei die ersten zwei Wochen mit Halbmilch zubereitet. Nachdem Magdalena das gut vertragen hat, hab ich dann auf Vollmilch gewechselt. Ich habe 3,5 oder 3,8 prozentige Frischmilch genommen.

Wenn keine Allergiegefährdung besteht, würde ich den Brei ab dem 7. Monat mit Kuhmilch zubereiten. Mehr als diese 200 ml am Tag sollten es dann aber im ersten Lebensjahr nicht sein. Wobei natürlich mal ein Stück Käse oder Joghurt in Ordnung ist.

Sollte eine Allergiegefährdung vorliegen, würde ich im ersten Jahr auf Kuhmilchprodukte verzichten.

VG
Claudia #sonne

2

HAllo!

Da bei meinem Sohn eine erhöhte Allergiegefahr besteht, soll ich vor dem 1. Lebensjahr keine Milchprodukte füttern.
Also mache ich den Brei mit seiner Milch auf 100ml Wasser 3 Löffel und dann das Getreidezeugs dazu.

L.G.

Haruka

3

Meine liebe Claudia,

in der Regel darf man bis zu 200 ml Vollmilch Kindern unter 1 Jahr in verarbeiteter Form (z. B. Brei) füttern.

Bei allergiegefährdeten Kindern rät man oft, auf reine (nicht modifizierte) Kuhmilch vor dem 1. Geburtstag zu verzichten und Breie lieber mit Frauenmilch oder Säuglingsmilchnahrung anzurühren.


GlG
Renee