Sojaprodukte für 8 Monate altes Baby?

Hey Mädels, frage steht oben...

Ich esse jeden morgen Sojajoghurt von Alpro und schnippel mr da immer frisches Obst rein ( Kiwi,Mango,banane oder wenn ich gaaanz müde bin selbstgemachte Marmelade meiner Mutter..)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Leonie schon mal ein wenig (!) probieren lassen und was soll ich sagen, sie liebt es....

Habe mich versucht zu informieren, aber ich finde nichts..

Würde ihr morgens auch gern ein kleines Schüsselchen geben (natürlich nicht unbedingt mit exotischen Früchten!)

Denkt ihr Soja ist ok?
Ist ja keine Milch bzw kein Milcheiweiß drin....Oder?!?

Bin verunsichert...
Möchte meiner Maus ja nicht schaden, aber es schmeckt ihr scheinbar wirklich! Jeden morgen steht sie bettelnd neben mir...

Was denkt ihr?
Soll ich beim Milchbrei bze Flasche bleiben?

LG
Anni und Leonie, die gerade 2.tn Mittagschlaf hält =)

1

Hallo!

Unser Ki.Arzt hat im 1. Lebensjahr von Sojaprodukten unbedingt abgeraten. Allerdigs weil bei uns ein Allergierisiko besteht und wir auch HA-Milch (erst MuMi) gegeben haben und er eh im 1. Lebensjahr vieles nicht essen soll (Milch, Ei, Honig, Gluten...) Sojaprodukte können ne Allergie auslösen erklärte der Doc mir. Find ich ehrlich gesagt etwas schade, weil ich ne laktoseintoleranz habe und ich mir gut vorstellen kann, das er irgendwann einfach auch was von meinem Joghurt abhaben möchte und er so im 1. Lebensjahr wohl gar keinen joghurt haben kann.

L.G.

Haruka

2

hallo anni,

soja weist hochallegene proteine auf, deswegen wird so früh allgemein abgeraten.

lg
anja

3

Soja ist hochallergen!
Ein klares NEIN!

http://www.curado.de/Allergie/Soja-fuer-Babys-problematisch-Erhoehte-Blutwerte-pflanzlicher-Hormone-und-gesteigertes-Allergierisiko-6471/

4

Hallo,

mein großer Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie und bekommt seitdem er 1 Jahr ist Sojaprodukte.

Der Kleine (8 Monate) macht im Moment keine Anzeichen, dass er eine Lebensmittelallergie entwickeln würde.

Bislang habe ich ihm aber auch nocht nichts von den Sojaprodukten vom Großen abgegeben und werde dies wahrscheinlich auch erst tun, wenn er 1 Jahr alt ist.

LG

5

Hallo Anni!
Ich habe meiner Maus schon 2 Mal Tofu gegeben zum probieren. Es hat ihr sehr gut geschmeckt und es gab keine Anzeichen, dass sie es nicht vertraegt.
Ich denke hin und wieder Sojajoghurt ist ok, sie isst es ja nicht in rauhen Mengen.
Soja ist u.a. bei Kiwu und in der SS ein sehr kontroverses Thema. Man muss sich da wie bei so vielen Dingen seine Meinung bilden. Es macht aber sicher einen Unterschied, ob man ein Kind mit Sojamilch ernaehrt od. ab und an Joghurt od. Tofu fuettert. Es heisst bei so vielen Lebensmitteln, dass sie allergen sind und deshalb nicht vor dem 1. LJ gegeben werden sollen. Vieles davon ist ueberholt und oft bewirkt dieses vermeiden genau das Gegenteil.
Wenn deine Maus das Joghurt gut vertraegt sehe ich wirklich kein Problem.

LG pooh

PS: Hier gibt es sogar Glaeschen ab dem 8. Monat, die Tofu enthalten.