Leuchtend rote Brustwarzen - wird nicht besser!

Hallo zusammen,

ich stille mittlerweile seit 4 Wochen meinen Sohn und hatte nach kurzer Zeit sehr kaputte und blutige Brustwarzen. Die sind dann mit Stillhütchen wieder recht gut abgeheilt, mittlerweile stille ich wieder ohne Hütchen und habe nur noch kleine Risse. Beim Andocken tut es allerdings immer noch tierisch weh (so wie es normalerweise nur in den ersten Tagen weh tun sollte) und vor allem sind meine Brustwarzen (nicht der Hof) immer noch leuchtend rot und sehr empfindlich. Auch zwischen den Stillmahlzeiten kribbelt es immer sehr stark und ist sehr unangenehm. #schwitz Es sieht fast aus wie bei einem Sonnenbrand, und wenn man draufdrückt wird die Brustwarze weiß.

Am Anlegen kann es mittlerweile nicht mehr liegen - das hab ich jetzt drauf. Hab auch schon sämtlich Lanolinsalben und MultiMam Kompressen probiert, krieg es einfach nicht in den Griff. Auch Soor oder eine Pilzinfektion haben wir schon ausgeschlossen.

Hat noch jemand eine Idee? Hatte schon an eine Cortisonsalbe gedacht, gibt es da etwas was sich mit dem Stillen veträgt? Muss dazusagen dass ich leichte Neurodermitis habe, kann es damit zusammenhängen?

#danke Danke im Voraus für Antworten und Hilfe...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu,

hast Du schon ein paar Hausmittelchen ausprobiert?

z.B.
warme nasse schwarze-Tee-Beutel drauflegen,
nach dem Stillen in Kartoffelstärke tauchen und antrocknen lassen,
mit Johanniskrauttinkturöl einschmieren

Ich selbst hab gottlob keine Probleme damit, kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten... aber probier´s einfach mal aus.

lg, Caro

2

--
Am Anlegen kann es mittlerweile nicht mehr liegen - das hab ich jetzt drauf.
------

Bist Du sicher?
Ich hatte über Wochen hinweg einen falschen Winkel und hab es nicht gemerkt. Dachte ich mach alles richtig!
Gerade wenn bei den ganz kleinen neigt man dazu den Kopf noch zu weit hinten zu halten.
Hat zur Folge, dass die BW immer etwas wegflutschen und so immer gereizt werden.
Lass lieber nochmal ne Stillberaterin drauf gucken.
Das hat bei mir viel gebracht.

afs-stillen.de

3

Liebe katti2121,

steige am besten ganz auf Stillhütchen um.


LG
Halina

4

Keine Stillhütchen- würde ich sagen.

Besorge dir Johanniskrautöl aus der Apotheke. Das "gerbt" die Brustwarzen ein wenig und sie werden für die Stillzeit etwas unempfindlicher. Du kannst es desöfteren am Tag anwenden und es muß nicht abgewaschen werden vor dem Stillen.

Hast du irgendwo auf der Brustwarze ein kleines, weißes Pickelchen?

sparrow

5

Hallo sparrow,

vielen Dank für deine Antwort, dasmit dem Johanniskrautöl werde ich mal probieren, das kannte ich noch nicht.

Weiße Pickelchen habe ich eigentlich nicht, was wäre das denn dann?

6

Ne verstopfte Milchdrüse ;-)- die kann man vorsichtig mit ner sterilen Nadel aufpicksen.


Das Öl hat mir damals sehr geholfen!! Ich habs echt10 mal am tag draufgemacht- Wattepad drüber, sonst gibts Flecken im Pulli ;-)

7

Stillen sollte nie wehtun, meißtens liegt es einfach daran, dass dein Kind die Brustwarze nicht richtig im Mund hat. Versuche mal in anderen Positionen zu stillen, den Unterkiefer zur wunden Stellen hin. Danach dünn Salbe aus reinem Lanolin auftragen, auch Muttermilch selbst ist entzündungshemmend. Gut das ihr Soor ausgeschlossen habt, es klingt schon danach. Es gibt auch Brustschalen die du tragen kannst um die Warzen zu schonen, falls dir die Kleidung zu sehr daran reibt. Gute Besserung!
LG Karu

8

Bin grad auf meinen Beitrsg gestoßen und habe einen dummen Fehler bemerkt. Falsch ist den Unterkiefer auf die wunde Stelle zu positionieren, der übet nämlich den meißten Druck aus! Richtig ist die MUNDWINKEL. Sorry, Fehler passieren in der Eile. Und Brustschalen/Stillhütchen sollten immer nur eine kurzweilgen Einsatz haben, weil sie nicht die Ursache beheben und ebenfalls wieder ihre Tücken haben können. Also falls sich noch jemand zufällig für diesen Beitrag interessiert.
LG Karu