ich stille und werde blöd angeschaut

hallo ihr lieben.
mein kleiner ist fast 10 monate.
er bekommt mittags und abends brei.
nachts morgens nachmittags wird gestillt.
in meinem umkreis haben viele um die 12. woche aufgehört.und haben sich dann total an den speiseplan gehalten, sprich nachmittagsbrei usw.
ich wollte mir aber das stillen beibehalten und stille nachmittags statt brei zu geben.
bei jedem treffen werd ich nun gefragt ob ich noch stille, beja ich das werd ich blöd angeschaut.
ist das so außergewöhnlich?
werde jetzt in den nächsten tagen abends langsam brot einführen....baer nachmittags möcht gern noch etwas weiterstillen, aus angst dass nachts nichts mehr kommt.
wie seht ihr das?

Danke schon mal
lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich kenne das, meine Motte ist inzwischen 14 Monate alt und stillt noch recht viel. Idealerweise sollte Mumi ja das ganze erste Lebensjahr die Hauptnahrung sein und empfohlen ist bis zum 2. Geburtstag teilweise zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind das mögen.
ignorier sie einfach. Du weißt ja selbst, dass du für dein baby nur das betse tust.

LG
qrupa

2

Huhu!

Ich bin keine Stillmami aber ich finde wenn du und dein Kind euch wohl fühlt,dann behalt es weiter.
Meine Nachbarin hat bis zum 12. Monat gestillt und ich fand es normal jeder sollte es so machen wie er sich am wohlsten fühlt!!


Lg

3

Wer weiß, vielleicht ist es der Neid??? Ich hätte gern noch ein wenig länger gestillt, aber bei mir war schon nach der 4. Woche nichts mehr zu machen. Ich beneide die Mütter die ihr Kinder stillen konnten und dies auch lange getan haben.
Denk nicht drüber nach. Mach weiter so wie du es für richtig hälst....
Mich hat man auch blöd angeguckt, weil meine Maus mit 6 Monate erst den ersten Brei gesehen hat. Naund??? HAb ja meine Gründe für meine Entscheidung.
LG Dani

4

Huhu !

Das fängt ja recht früh an bei dir mit dem Schauen ;-)

Warte mal ab , wenn du noch länger stillst und wohlmöglich noch in der Öffentlichkeit .

Habe unsere Emily 14 Monate voll gestillt ( sie hat alles andere verweigert ) und letztendlich bis 2,5 Jahren .

Mal sehen wie lange unser kleiner Luis es möchte .

Da fragen mich jetzt nach knapp 9 Wochen schon alle , ob ich wieder solange stillen möchte usw.

Ist schon nervig , aber wir genießen es und fertig ist . Und solange wir uns wohl fühlen ist doch alles bestens :-)

LG Dany

5

hallo,

ach, laß sie doch reden.
meine tochter habe ich 35 monate gestillt,
ist doch ganz egal.

frage sie doch, ob sie ihren kindern noch flaschen geben ;-)

6

Hallo sunnyp,

lass alle blöd schauen, wie es ihnen beliebt.
Und du stillst, wie es dir beliebt.

Meiner Jüngsten habe ich die letzte Stillmahlzeit mit eindreiviertel Jahren gegeben. Da konnte sie schon selbst ganz manierlich essen, sprechen und rennen. Ein großes Kind, möchte man wohl meinen. Das Stillen war aber immer eine einfache und wohltuende Sache. Die Muttermilch verliert ihren Wert ja nicht, nur weil ein Kind ein bestimmtes Alter erreicht hat.
Bei meinem Sohn ging das nicht; da war nach 7 Monaten Schluss. War eben so.

Es lebe die Vielfalt! Was andere tun, sollte kein Maßstab sein. Die Welt ist groß und weit - andernorts werden Kinder grundsätzlich weit über das 2. Lj. hinaus gestillt.

Mach einfach, was du willst - was dein Kind möchte.
Über dumme Gesichter kann man auch lachen. Soll ja gesund sein - das Lachen...

Die Leute sind da ziemlich komisch:
Wenn eine Frau nicht stillt, wird sie kritisiert.
Wenn eine Frau lange stillt, wird sie kritisiert.
Dass ausgerechnet Frauen untereinander so aneinander herumkritteln, werde ich mein Lebtag nicht verstehen!

Genieße!

#klee, fascia.

7

Hallo,

sofern dein Kleiner es mag, kannst du ihm nachmittags durchaus Brei bzw. Obst anbieten. Das nächtliche Stillen könnt ihr trotzdem beibehalten. Deine Angst ist unbegründet, deine Milchproduktion wird sich immer auf die jeweilige Situation einstellen. :-)

LG
Claudia

8

Ach je...was glaubst Du, wie blöd ich angeschaut werde?

Ich versuche, das öffentliche Stillen zu vermeiden und stille wirklich nur noch, wenn entweder meine stillfreudige Freundin und/oder Schwester daneben sitzt oder halt ein Familienmitglied. Die Familie sagt inzw. nix mehr. Aber die Öffentlichkeit guckt blöd und das will ich einfach mir und Anna ersparen. Fände es ganz schlimm, wenn sie beispielsweise in der Kita deshalb dumm angeredet werden würde.

Schade, dass das lange Stillen immer noch so unnatürlich ist.

Ich find´s z.B. total komisch, wenn ein zweijähriges Kind noch an der Gummiflasche oder am Schnulli nuckelt. Aber daran stört sich keiner #augen

LG Steffi mit Anna (2 Jahre)

9

Ich find langes Schnullernuckeln auch komisch. Vor allem draußen, wo es so viel zu sehen gibt.... oder wenn die Kinder mit Schnuller im Mund sprechen #kratz nicht normal für mich und man sieht das sooooo oft #rofl Aber da ist ja jeder anders.

10

Ich still nicht ab nur weil Leute komisch schauen ;-)
Mir auch egal was die denken, in unserer Mädelsrunde bin ich eh der LZS-Alien und alle finden es irgendwie... naja... anders #rofl aber was Böses hat noch keiner gesagt, die wissen nämlich auch dass das gesund ist ;-)
Und was noch wichtiger ist: er braucht es noch soooo sehr, da nehm ich ihm das sicher nicht weg. Noch nicht. Stört ja nicht. Er wird jetzt 13 Monate, ich stille noch morgens vor der KITA zusätzlich zum Frühstück, nachmittags nach der KITA und abends nach dem Essen/nachts.