Zu wenig Gewicht Stillkrise

Hallo,

Mein kleiner Leo 10 Wochen alt morgen macht mich Sorgen. Wir waren gestern beim Arzt und er wiegt nur 3860 Gr für 55 cm (bei der Geburt 3050 und 49cm). Der Arzt meinte das ist viel zu wenig und das ich zufüttern soll - gleich mehrmals am Tag eine Flasche geben. Leo hat bis jetzt immer gut getrunken - allerdings mit Stillhütle und seit ein paar Tagen weigert er die rechte Brust. War gestern auch bei der Hebamme und konnte ohne Stillhütle beide Seiten stillen aber alleine ist es mir nicht gelungen. Jetzt soll ich abpumpen sonst sagt sie Leo wird die Brust total verweigern, da er merken wird dass mit der Flasche viel einfacher geht. Ich bin voll verzweifelt :( Wollte wirklich 6 Monate voll stillen und möchte wirklich nicht nur die Flasche geben. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist die Milchpumpe eine Dauerlösung? Der Arzt meinte, dass wenn Leo nicht bald viel zunimmt, würde es seine geistigen Fähigkeiten sogar beeinflussen. Ich kriege Gänsehaut wenn ich so was höre!! Bitte um Hilfe! Danke s.#zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn Du wirklich stillen willst, hol dir schnellstens eine Stillberaterin! Vielleicht kann sie Dir helfen. Und frag auch mal an wegen eines Brusternährungssets, da wird Milch zugefüttert, ohne das das Baby merkt, das sie nicht aus der Brust kommt....vielleicht ist das was...

LG und viel Glück!

Andrea

2


Hallo liebe Andrea,

Danke für den Tipp! Werde ausprobieren...

LG sophie

3

also ich kann leider auch nur abpumpen.
das stillen hat nie so richtig geklappt und der kleine bekam zu wenig.

hab mir von meiner fä ein rezept geben lassen und aus der apo eine pumpe geliehen.
ist zwar mehr arbeit aber mir ist es sehr wichtig das unser kleiner muttermilch bekommt. leider muss ich zusätzlich zufüttern.

aber ich fühle mich so sehr wohl. konnte es nicht mehr ertragen wie mein kleiner so sehr geweint hat und meine brust nur angebrüllt hat. und das ging jede stunde so da er nie richtig getrunken hat

4

Also das dein Kleiner die Brust dann verweigern tut ist garnicht gesagt.Meiner wurde von Anfang an zugefüttert weil er einen irrsinnigen Durst hatte.Hab anstatt Milchsauger die Teesauger genommen damit er sich auch an der Flasche anstrengen muss.Hat bei uns wunderbar geklappt so das ich seit 3-4Wochen voll Stille.Hat sich erstmal einspielen müssen.Also Kopf hoch gib ihm weiterhin die Brust und wenn du merkst er schreit die Brust an gib ihm erst ein paar Schlucke pre und dann leg ihn an.Damit der erste Hungergefühl weg ist:

5

Ich füttere auch zu, da meine auch nicht genug zugenommen hat. Sie bekommt jetzt 3x täglich nach dem Stillen eine Flasche Pre und morgens nach dem Stillen eine Flasche abgepumpte MuMi. Das mache ich jetzt seit einer Woche und sie hat in der Woche 240 g zugenommen #huepf#huepf. Seitdem sie 4 Wochen ist mußte ich schon abgepumpte MuMi zufüttern und sie liebt das Stillen trotzdem noch über alles.

LG
Rala

6

Hallo,

wichtig wäre erstmal wie sein Tiefstgewicht war und wann.

Dann auch noch ob er immer zur selben Zeit auf der selben Waage gewogen wird.

LG

7

Wie kann man den Wunsch stillen zu wollen über solch eine warnende Aussage des Kinderarztes stellen????

Ich wäre an deiner Stelle sofort losgerannt und hätte Flaschen und Nahrung besorgt.

Ich habe null Verständnis dafür. Wirklich absolut null! Es gibt halt Frauen, die haben nicht genug Milch. Warum akzeptiert man das dann nicht? Nur, weil alle Welt davon faselt, dass stillen das einzig Wahre und Richtige ist? Nur, weil so viele andere Frauen es einem einreden wollen?

Es geht um dein Kind und seine Gesundheit und nicht darum, was andere Leute dir einreden wollen! Ich würde zufüttern.

Meine Bekannte füttert auch zu. Morgens und abends eine Flasche Pre. Und sie stillt trotzdem. Ich empfehle dir Avent-Flaschen und Sauger.

11

Hallo,

danke für deine Meinung. Ich habe aber nie gesagt ich würde nicht zufüttern. Das mache ich jetzt auch aber ich denke, es lohnt sich wenn ich zumindest beides meinem Sohn anbieten kann. Ich möchte das Stillen nicht gleich aufgeben, ohne alles probiert zu haben. Ich glaube alle Mütter können das verstehen. Und wenn es wirklich nicht geht, dann geht es nicht. Ich benutze Avent-Flaschen und Sauger und eine Stillberaterin kommt zu mir in ein paar Minuten... Mal schauen ;)) Ich bleibe positiv

8

Huhu,

also ich habe/hatte auch so ein Leichtgewicht. Nicole hat aber immer zugenommen, wenn auch sehr, sehr wenig.
Ich habe 4 Monate voll gestillt und dann haben mich auch alle wahnsinnig gemacht. Ich habe mit der KiÄrztin ausgemacht, mal eine Woche eine Flasche am Tag zuzufüttern. Sie hat dann auch etwas mehr zugenommen. Wir haben das dann beibehalten, aber nur eine Flasche am Tag und auch nur nachm stillen. Sie hat zum Glück beides akzeptiert.
Das ging dann bis zum 6. Monat, wo ich dann abstillen wollte und bin dann relativ schnell auf Flasche umgestiegen.
Nicole war aber die ganze Zeit, fit, rosig und sah nicht krank aus.
Sie hatte dann erst einen schub und hat innerhalb 3 Wochen auf einmal 500 g zugenommen. Sie brauchte die Energie zum drehen und krabbeln lernen.

Ich will damit sagen, man kann sich auch irre machen lassen, was andere sagen. Ich habe gemerkt, das sich meine Tochter schon alles genommen hat, was sie gebraucht hat. Mir war nur wichtig, das sie nicht abnimmt. Und ich hatte aber nach 4 Monaten auch kein Problem mit Flasche zuzufüttern.
Mit 6 Monaten hatte sie keine 6 kg.
Und eine Stillgruppe oder Stillberaterin ist wirklich empfehlenswert.

Viel Glück und LG
Melanie + Nicole (8 1/2 Monate)

9

Hab ich noch vergessen, meine KiÄrztin meinte aber auch nie, das sie krank oder schlecht bzw. unterernährt aussehen, obwohl sie immer an der unteren Gewichtsgrenze war/ist.

10

Hallo,

stell die Frage doch mal im "Klub der stillenden Mamis". Da sind auch einige Stillberaterinnen die dir sicherlich helfen können!!!!!!

Bei mir war es ähnlich. Mein Sohn hat auch nicht zugenommen. Nach 3 Wochen hatte er noch nicht sein Geubrtsgewicht erreicht und ich habe auf anraten der Hebamme zugefüttert. Ich hab eine Flasche genommen. Sie sagte es würde auch mit einem Löffel oder Becher gehen, wenn man viel Geduld hat. Das würde ich heute auf jeden Fall machen um einer Saugverwirrung vorzubeugen.
Mein Sohn hat Flasche und Brust genommen. Nach dem Stillen noch mal so 20-40ml getrunken. Ich hab das dann allerdings irgendwann (so nach 4 Monaten) eingestellt, weil mir das einfach zu viel war. Ich wollte Stillen, keine Flasche geben. Die ganze Zusatzarbeit wie das sterilisieren und so ging mir auf die Nerven. Außerdem hatte und habe ich immer noch eine negative Einstellung zu Pulvermilch.
Ich habe dann einfach nicht mehr nach jeder Mahlzeit nachgefüttert (nachts eh schon nie) und dann gar nicht mehr. So ca. nach 1-2 Wochen. Ich hab dann noch vollgestillt bis er 7 Monate alt war. Ohne Probleme und es ging besser und stressfreier als vorher.

Wünsch dir alles Gute!