Pre- und 1er-Milch mischen?/Umstellung von Pre- auf 1er-Milch.

Hallihallo. Raphael ist jetzt elf Wochen alt. Er bekommt fünf Flaschen am Tag und kommt aller drei Stunden. Er bekommt im Wechsel 165 ml 1er, 200 ml Pre, 165 ml 1er, 200ml Pre, 165 ml 1er, da er wenn er nur 1er bekommen hat gespuckt hat. Meine Hebamme meinte das er jetzt schon vier Stunden durchhalten sollte nach der Flasche und wir versuchen sollen die fünf Flaschen auf vier zu reduzieren, aber die Menge zu erhöhen. Das hat leider nicht geklappt. Nach der zweiten Flasche fing er an zu Spucken und wir sind wieder beim alten Muster. Würde aber ganz gern aufhören die Milch im ständigen Wechsel zu geben und wllte wissen ob ich die Mlch mischen kann um ihn langsam umzustellen (z.B. 3 Löffel Pre und 2 Löffel 1er oder so). Mir ist es egal ob ich ihn aller drei oder vier Stunden fütter. Hab ja Zeit für ihn. :) Liebe Grüße

1

Hallo,

ja das geht. Haben selbst von Apt. Pre auf 1 (abends)gewechselt. Sind ja die gleichen Löffel und Dosierungen.
Hat wunderbar geklappt. Bekommt nur abends 1er, sonst Pre und Beikost. Aber unser ist schon bissl älter.

Bin Kinderkrankenschwester und im Klinikum haben wir das auch so gemacht. Meist halt Diätnahrung und normale Nahrung, oder halt Nahrungswechsel.

Aber eigentlich reicht ja die Pre aus. Ich finde nicht das unser Clemens durch die 1er länger durchhält. Könnte ich mir auch sparen.
Und 3 Std. ist doch toll, Pre können die Zwerge nach Bedarf wie MM trinken.

LG, leni

2

Hallo,

der Wechsel auf 1er Nahrung, jedenfalls so früh, bringt nichts. 1er sättigt nicht länger, wenn du das meinst. Außerdem scheint die Hebamme ja eine von der weit verbreiteten Sorte von Schwestern und Hebammen zu sein, die sich einbilden, JEDES Kind trinkt exakt alle 4 Stunden. So ein Schwachsinn! Meine Kleine hat total viele Phasen hinter sich. Sie ist nun 3 Monate alt und trinkt immer noch 6 Flaschen. Eine morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts. Was ist daran ungewöhnlich?! Sie trinkt auch nicht die 200 ml, die auf dem Paket angeben sind, sonder maximal 170 ml.

Außerdem gibt es nur wenige Sorten an 1er Milch, die man nach Bedarf füttern kann. Darunter Aptamil. Viele andere enthalten unnötige Zusätze, die die Kinder dick werden lassen und die man daher nur nach Bedarf füttern darf.Und warum sollte man sowas bloß tun?!

Ich würde an deiner Stelle weiterhin Pre geben. Der Streß, den du dir da antust mit dem Wechsel zwischen Pre und 1er ist absolut unnötig. Pre ist schließlich der Muttermilch angeglichen und da ist auch nicht auf einmal ne Portion Stärke etc. drin.

3

Hallo,
also ich würde die nicht mischen!! Entweder oder. Und wenn du merkst, das er unter der 1er spuckt, dann bleib doch erstmal bei Pre. Und wieso muß er jetzt 4 Std. durchhalten?
Jonas hat bis zum Beikoststart auch 5 Flaschen getrunken. Und auch jetzt, bekommt er zwischen 3-4 Std. Milch oder Brei. Natürlich hast du vertrauen zu deiner Hebamme. Aber ich würde dem Baby die Zeiten vorgeben lassen.
Gruß