(Brei)Trinkmahlzeit - Durchschlafen - zufriedenes Baby?

Hallo,

was meint ihr könnte uns eine (Brei)Trinkmahlzeit helfen damit unser keks nachts wieder zufriedener ist?

Zur Erklärung:
er hatte schon mal ein paar Nächte durchgeschlafen, nun bin ich mir ziemlich sicher das ihm seine Mumi nicht mehr ganz ausreicht. Beikost bekommt er Morgens Müsli (für Babys geeignet), Mittags KFB + etwas Obst wenn er noch mag, Nachmittags Obst oder GOB und Abends nochmal einen GOB. Zwischendurch bekommt er immer mal wieder MuMi.
Seit ein paar Nächten schläft er total unruhig, kommt etwas alle 1-2 Std. manchmal auch öfter. Ich hole ihn dann zu uns ins Bett, lege ihn an er trink und schläft weiter!

So und jetzt wurde mir gesagt ich solle doch mal so eine Trinkmahlzeit (Alete) ausprobieren. Und die ihm kurz vorm schlafen gehen geben. Brauch er dann keine MuMi mehr?

einerseits wäre es ja schön wenn er durchschlafen würde, aber andererseits hab ich dann unruhige Nächte (am anfang sicherlich) weil ich schaue ob es ihm gut geht!

also was meint ihr? Er ist jetzt 7 Monate & 5 Tage alt

LG Baby Jan#verliebt + ich

1

Hallo,

ich würde auf diese Trinkmahlzeiten verzichten!

Da sind jede Menge unnütze Zutaten drin. Ein Kind schläft dann durch, wenn es dazu bereit ist und nicht, wenn der Magen vollgepumpt wird.

Das Trinken an der Brust stillt nicht nur den Hunger, sondern auch das evtl. Bedürfnis nach Kuscheln und Geborgenheit.

Unser Kleiner ist jetzt 20 Monate und schläft seit 4 Wochen durch.

Ich finde so wie Du es derzeit handhabst, ist es genau richtig.:-)

LG N.

2

Das mit dem Abendbrei und Durchschlafen und der nicht mehr saettigenden MuMi ist ein leider sehr zaehlebiges Ammenmaerchen.
Tatsache ist dass aeltere Babies (oft zwischen 5 und 7 Monaten) wieder schlechter schlafen, dh oefter aufwachen. Das hat nichts mit Hunger zu tun, sondern mit der Hirnentwicklung, traeumen, geaendertem Schlafverhalten. Also bitte nicht mit Suesszeug vollstopfen, sondern akzeptieren, dass jetzt eben eine Phase ist, wo dein Baby dich nachts mehr braucht. Du machst das super ihn ins Bett zu nehmen, dann kriegst du selbst noch am meisten Schlaf.
LG
Ina

3

Hallo,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber Dein Zwerg bekommt nur noch ziemlich wenig Milch für sein Alter...
Auf diese Trinkmahlzeiten würde ich verzichten, denn es liegt nicht am Essen, dass die Zwerge durchschlafen oder nicht sondern am Gehirn. Klar, kann es sein, dass er nach einer Trinkmahlzeit mal durchschläft, kann Dir aber auch so passieren...ist also gehupft wie gesprungen. Wenn es Dir aber besser geht, wenn Du ihn nachts nicht mehr stillen mußt, biete ihm doch Pre-Milch an oder max. 1er Nahrung. Von den mit Getreide etc. angereicherten Trinkmahlzeiten halte ich sonst nicht viel. Da ist auch viel Zucker drin, den dein Zwerg definitiv nicht braucht.

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern (mein Kleiner, jetzt fast 7 Monate alt, denkt übrigens nicht im Traum daran, tagsüber auf feste nahrung umzusteigen bis auf 50-100g Mittagsbrei und einen halben Reiswaffelkeks zum Abend gibt es nur Brust - und er schläft trotzdem meistens durch...und wenn nicht, will er trotzdem nix essen oder trinken...nur Nähe oder Schnuller)

4

ich weiß nur, daß selbst eine große portion brei am abend bei meiner tochter keineswegs zum guten schlaf geführt hat und vom durchschlafen war sie trotz esserei noch sehr weit entfernt.