Mit einem Jahr sollten alle Mahlzeiten ersetzt sein??????

Huhu!
Mein kleiner wird bald 10 Monate alt. Er wird noch sehr viel gestillt. Bekommt nur Mittags Kürbis, Kartoffel, Hirse Brei ( danach manchmal noch Stillen zum einschlafen ) und Nachmittags seid gestern erst GOB ( Hirse und Birne ).
Nun muss ich mir immer anhören: Sieh mal zu das du alle Mahlzeiten ersetzt bekommst...du hast viel zu spät mit Beikost angefangen. Wie willst du das denn noch schaffen...mit einem Jahr sollten alle ersetzt sein....#schwitz
Ist das wirklich so?? Wie lang kann man den kleinen denn noch Milch geben?
Hab langsam Sorge das ihm was fehlt...weil irgendwie alle alles anders machen als ich! :-(
Hoffe jemand kann mich aufklären! #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das ist blödsinn... früher meinte man das vielleichgt mal... passt ja zu dem "mit 4 monaten muss man anfangen"...

mein großer war schnell, wollte lieber essen als trinken, da waren wir mit 9monaten nahezu alle trinkmahlzeiten los... der kleine hat mit 8 monaten überhaupt erst was gelöffelt... mit 25monaten hatten wir noch vor dem gfrühstück und nach dem abendessen eine kleine stillmahlzeit...

meine kleine wird nun bald ein jahr, und isst morgends nach dem stillen ein paar happen brot mit uns, vormittags obst (meist mehr als 180g) und evtl nen keks/brötchen dazu, mittags gemüsebre, 190-250g, je nach laune, dnanach mehr oder eniger MuMi... spätnachmittags dann nen GOB (17h ca) und um 18h gehts mit ner stillmahlzeit uns bett... wenns nachmittags mal länger dauert gibts zwischendurch auch milch... ich seh da kein problem... der säugling heißt säugling, weil er bitteschön gesäugt werden möchte... und das mit der mutterbrst veranstaltet wird spricht überhaupt nichts dagegen das über den ersten geburtstag hinaus zu machen... klar sollte dann schon mal die ein oder andere breimahlzeit und wasser/tee aus dem becher dabei sein...

aber bedenke doch mal: wäre der mensch n der natur unterwegs, ohne moulinette und milchpulver: was sollte denn da ein baby essen? außer etwas reifem obst kommt da ja kaum was in frage... also kann ds nicht menschengerecht sein, mit einem jahr NUR zu essen... klar: wir haben diese technischen hilfsmittel, und können so einem baby auch deutlich vor den zähnen andere nahrung geben, aber man sollte dies denke ich nicht übertreiben ;-)

in diesem sinne: guten appetit

2

Hi Du,
das mit den "Mahlzeiten ersetzen" ist totaler Blödsinn!!!! Es heißt BEIkost und nicht Ersatzkost! Ich habe nie eine Mahlzeit ersetzt, sondern Beikost nebenbei eingeführt als Frieda wollte. Manchmal ißt sie viel und machmal ißt sie wenig oder fast nix. Stillen tut sie weiter nach Bedarf, Tag und Nacht :-) Fehlen tut Deinem Kind nichts wenn Du weiter stillst. Die WHO empfiehlt stillen bis über den 2. Geburtstag hinaus aus vielen Gründen und alle sind gut. Du machst das alles prima! Lass Dich nicht von Leuten beirren, die keine Ahnung haben. Davon gibt es viele;-) Wenn man Dinge anders macht wird man oft doof angemacht, ich kenne das auch. Glaub mir, Du hast Recht mit dem was Du tust:-)
Wir stillen mit 14 Monaten noch ganz viel, aber essen tut sie zur Zeit auch gut ( vorher lange fast nichts.......). Es empfiehlt sich die Kinder selbst abstillen zu lassen, wann sie wollen. Meist geschieht das bis spätestens zum 3. Geburtstag.

Alles Liebe und starke Nerven zum Durchhalten bei Gegenwind ;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 14 Monate LZS

3

OHOH wenn das so ist dann hab ich ein Problem, 2 Wochen und 4 Tage bis zum ersten Geburtstag und ersetzt haben wir bisher...


... NIX.

Er probiert alles, aber er isst nicht viel.

4

Hallo

wer auch immer dir soeinen Blödsinn erzählt hat, sollte sich mal dringend in Sachen Babyernährung auf den neuesten Stand bringen. Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Milch und im Idealfall Mumi die Hauptnahrungsquelle sein. Brei ist BEIkost und nicht Ersatzkost, also eigentlich nur beilage zur Milch zum kennenlernen und probieren. zum sattwerden ist immernoch Milch da. Du machst das also alles ganz wunderbar richtig. Laß dich nicht kirre machen.

LG
qrupa

5

"Wie willst du das noch schaffen...?"

#rofl#rofl#rofl

Na dein Kind hat ja noch so einige Jahrzehnte vor sich, wo er genug essen kann.;-)

Bis dahin, cool bleiben und dich nicht verrückt machen lassen.

Grüßle
Sylvia

6

Ich danke euch! Nun weiss ich das es so in Ordnung ist...auch wenn ich die einzige in meinem Umkreis bin...warum auch immer! #kratz
Eure Meinungen taten mir gut! Danke!!!!!!!!!

7

Hallo!
Das hoert sich doch super an! Ich finde es gut und richtig, dass du dich an den Rhythmus deines Babies anpasst und auf deinen Instinkt hoerst. Nur weil viele es so machen heisst es noch lange nicht, dass man "muss". Wenn er keine Milch mehr mag wird er dir das signalisieren.
Meine Maus ist nun fast 8 Monate, sie bekommt mittags bzw. nachmittags einen Gemuesebrei, danach stille ich sie, ansonsten stille ich auch noch. Hin und wieder kriegt sie etwas Obst od. Gemuese od. Reiswaffel wenn wir essen. Aber ich habe nicht vor, dass ich jetzt nach und nach die Stillmahlzeiten "ersetze". Irgendwann wird sie dann mal mehr vom Tisch mitessen und nach und nach wird das STillen weniger werden.
Darf ich dich mal fragen, wie du den Mittagsbrei und den GOB machst? Nimmst du Hirseflocken od. normale Hirse. Danke!

Alles Gute und LG
pooh