mein Baby trinkt täglich 500 ml Tee, stimmt da was nicht?11 Wochen alt

Hallo,
solangsam mache ich mir Sorgen.
Mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt.
Er bekommt Aptamil Pre und trinkt davon ca. 600 bis 800 ml täglich.
Doch zusätzlich verlangt er verdünnten Fencheltee, so 500 ml pro Tag.
Biete ich ihm Milch an, verweigert er es. Jedoch braucht er nachts ca. 10- 14 Stunden keine Nahrung und auch keinen Tee. Also kann er ja auch nicht Zuckerkrank sein.
Freue mich über eure Meinungen.
Lieben Gruß
Sabine

1

Hm entweder Du hast ihm da schon was angewöhnt ;-) oder da stimmt echt was nicht. Ich finde komisch, dass er die Milch verweigert. Sprech mal den KiA an.
lg jo, deren Kiddies im ersten Jahr so gut wie gar kein Wasser(Tee) trinken wollten

2

Hallo Sabine,

jedes Kind ist anders. Mein Sohn (3 1/2) hat auch schon immer viel getrunken. Wieviel es war als er so klein war, weiß ich nimmer aber ich glaube das kommt schon ganz gut hin. Auch jetzt trinkt er noch sehr viel. Ca. 1- 1,5 Liter zu Hause und er ist aber den ganzen Vormittag im KiGa. Dort trinkt er ca 0,5 Liter.

Meine Tochter (5Mon) dagegen trinkt außer ihre Milch sogut wie nichts anderes. Mal 2-3 Schluck lauwarmes Wasser (was anderes mag sie nicht) das wars.

Sprech doch einfach mal mit deinem KiA wenn es dich beunruhigt.

Liebe Grüße
Maximama

3

Hallo!

Ui, das ist eine Menge!
Hat Dein Sohn ggf. ein starkes Saugbedürfnis und würde sich in Situationen, in denen er Tee trinkt, an einen Schnuller gewöhnen? Mag sein, dass er ihn nicht sofort akzeptiert weil da ja nichts rauskommt.
Aber 500ml Flüssigkeit ohne Nährstoffe belastet die noch unreifen Nieren sehr. Daher würde ich versuchen, an der Trinkmenge etwas zu ändern.

Nimmt Dein Sohn ausreichend zu und ist in wachphasen fit und aktiv?
10 bis 14 Stunden nachts ohne Nahrung ist ganz schön lang für ein so kleines Baby. Es gibt einzelne Babys, die sehr lange am Stück schlafen, wenn sie eher wenig Nährstoffe bekommen. Der Körper schützt sich dadurch.
Wenn Du selber nichts verändern kannst, kontaktiere ggf. mal den KiA.

LG Silvia

4

Mein Sohn nimmt gelegntlich einen Schnuller zwischendurch oder zum Einschlafen. Er hat aber schon mit 3 Wochen 8 Stunden nachts nichts verlangt.#kratz

9

Hallo!

Bei guter Gewichtszunahme ist das in Ordung. Wenn das zusätzlich zum langen Schlaf nicht der Fall sein sollte, ist es wichtig, mit dem KiA drüber zu sprechen. Aber allein schon wegen der Nierenbelastung durch die große Menge zusätzlicher Flüssigkeit ohne Nährstoffe würde ich den KiA kontaktieren. Denn eigentlich ist zusätzliches Wasser/Tee zur Pre-Nahrung völlig überflüssig.

LG Silvia

5

Hallo,

schau mal hier:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Ein halber Liter ist schon sehr viel für ein so kleines Baby!
Babies brauchen keinen Tee, ich würde ihm gar keinen mehr anbieten.
Wenn er Hunger oder Durst hat, wird er die Pre-Milch trinken.

LG

6

ich würde mal sagen ihm reicht die pre nicht mehr stell mal um auf die 1 hab icha uch gemacht seit dem is alles supi
hatte das gleiche problem wie du
meld dich einfach wenn es klappt oder du noch fragen ahst

lg viki

8

ja aber dann wird er ja wohl kein tee trinken sondern mehr milch.. denn tee hat absolut keine nährstoffe

#kratz

10

nee aber wenn kinder hunger haben trinken die auch tee bis zum umfallen
ichhab das bei meinen beiden auch durch einfach die milch anbieten auch wenn sie sie erst vor 1 oder 2 std bekommen haben

lg

7

gerade neben prenahrung (neben der eigentlich gar kein tee/wasser gefüttert wird) finde ich das schon etwas viel... so viel haben meine kinder mit kanpp einem jahr nicht getrunken... selbst nicht als wir nahezu alle trinkmahlzeiten ersetzt hatten...

cih würde mich mal beim kinderarzt erkundingen ob das ok ist...