Baby, 8 Wochen, trinkt immer nur 70-90 ml. Ist das normal?

Am Anfang hat meine Kleine getrunken wie verrückt. 100 oder 130 ml auf einmal waren kein Thema. Sie war so gierig, dass die Milch ihr quasi um die Ohren flog... Seit einigen Tagen trinkt sie immer nur 70-90 ml und ich muss den Rest der Flasche weg kippen. Wenn sie ein Bäuerchen gemacht hat und ich ihr die Flasche dann noch mal anbiete, wird sie fuchsteufelswild, schreit rum wie verrückt, wird knallrot vor Wut und lässt sich kaum beruhigen. :-[ Sie trinkt so alle 3-4 Stunden und kommt insgesamt auf ca. 560-600 ml am Tag. Ist das denn normal von der Menge her? Und warum führt sie sich bloß so auf wie ne Wilde?!

1

Hallo,

ich denke so lange sie zu nimmt und nen munteren Eindruck macht, ist alles gut. Wenn du 3 Nasse und 1 volle Windel am Tag hast, dann regelt sie es selber sehr gut.

Wenn ich mir vorstelle pappe satt zu sein und jemand versucht mir weiter "Schnitzel" in den Kopf zu stecken, sorry ich würde auch fuchsteufelswild. Du nicht?

LG Tine
Mit Constantin, der voll gestill wird, aber am Tag bestimmt auch 2 mal trinkt, wo er auf max 80ml kommt und der ist damit auch zufrieden.

3

Die Menge allein ist nicht entscheidend, sondern das, was drin bleibt und ansetzt.

Es gab und gibt immer Menschen die essen viel - bringen aber auch viel wieder weg und manche brauchen wenig und nehmen trotzdem zu.
Das Schlimmste sind immer die Standarts, was ein Sgl. alles essen MUSS - müssen muss ein Kind garnichts, sondern kann und möchte, denn niemand verhungert am vollen Tisch und wenn man sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet, dann werden sie auch groß und nicht mangelernährt.

Besorg dir mal das Buch bei der La -Leche-Liga vom KiA Gonzales: Mein Kind will nicht essen- ist ein guter Begleiter durch die gesamte Sgl-und Kleinkindzeit, denn du wirst noch oft die Frage haben, ob das, was dein Kind da gerade isst, auch normal ist.

Ansonsten mal in den Mund schauen, ob in den Seiten und zur Lippe hin weiße flächige Beläge sind- manche Kinder bekommen auch einen Mundsoor und essen deswegen schlechter (Soor am Popo folgt dann meist auch noch).

LG

Gabi

2

Hallo,

mein Kleiner hat mit 8 Wochen 500ml am Tag getrunken, so 70ml pro Mahlzeit. ER hat gut zugenommen und war damit zufrieden und allein das zählte.

L.G:

Haruka

4

Hallo!

Wichtig ist, dass sie etwa 200g/Woche zunimmt in diesem Alter. Sie holt sich das, was sie braucht. Meine Tochter hat auch wild rumgemacht in dieser Zeit und wir sind darauf gekommen, ihr zwischendurch beim Füttern mal kurz den Schnulli zu geben. Nach 20-30 Sek. habe ich den dann wieder rausgedreht und erneut die Flasche angeboten. Meist hat das geklappt. :-) Trick 17 halt...

Die Tagestrinkmenge sollte laut meiner Stillberaterin zwischen 1/8 bis 1/6 des Körpergewichts liegen bzw. 150g pro Kg Körpergewicht (das habe ich hier im Forum gelesen, hätte der KiA gesagt).

LG,
Steffi