Wie Stillen beim durchschlafen?

Hallo Mädels,

unser Spatz ist jetzt stolze 8 Wochen alt, gesund und munter, lächelt die ganze Zeit und hat großen hunger...
Tagsüber Stille ich alle 2 Stunden, Nachts dagegen schläft er durch (21.00-07.00).
Meine Brust spannt und schmerzt in der Nacht und ich würde gerne Stillen, soll ich ihn aufwecken?
Kann nicht schlafen deswegen...
ICh spiele mit dem gedanken abzustillen, dann wäre er tagsüber satt und nachts würde ich auch schlafen!
Kann mir jemand ein Tipp geben.

Glge Engelchen, Carsi (Schulanfänger)+ Bastian 8 Wochen#sonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

also meine maus hat auch schon mit 5 wochen durchgeschlasfen. wir haben sie schlafen lassen... die kleinen holen sich schon, was sie brauchen. wenn deine brust spannt, kanst du sie ausstreiche, denn ich finde nicht, das sowas ein grund zum abstillen ist. damit tust du deinem baby keinen gefallen.
hatte das prob auch die ersten paar wochen, nachdem sie durchschlief. habs mit abpumpen gut lösen können. und es hat sich aber auch gut eingespielt mit der schmerzenden brust.

ein schönes wochenende und lg

redrose

2

Das mit der spannenden und schmerzenden Brust kenne ich. Als mein Sohn angefangen hat immer länger zu schlafen, bin ich vor Schmerzen regelrecht aufgewacht. Mein Tipp: Trinke abends nach dem letzten Stillen einfach eine schöne große Tasse starken Salbei- oder Pfefferminztee. Das hemmt die Milchproduktion. Und mit der Zeit gewöhnen sich deine Brüste an den neuen Rhythmus und produzieren nachts weniger. Inzwischen brauche ich den Tee abends nicht mehr und nur, wenn mein kleiner Schatz doch einmal etwas länger schläft, dann "laufe" ich noch aus.
LG
frierschaf + Lämmchen Max (16 Wochen)

3

Hallo

du kannst entweder versuchen im Schlaf zustillen, also einfach mal nen Tropfen Milch ausstreichen und deinem Baby die Brust unter die Nase halten oder an der Lippe kitzeln. Wecken währe mir persönlich zu riskant. Es kann dir passieren, dass dein Baby dann zwar nicht stillen aber dafür bespaßt werden möchte.

Du kannst aber sonst auch einfach etwas Milch ausstreichen bis der Größte Druck nachläßt. bald sollte sich deine Brust auch daran gewöhnt haben undnicht mehr so voll sein.

LG
qrupa

4

meine Maus schläft auch durch und zwar seit sie 4 Wochen alt ist, ich hab sie nie zum stillen geweckt sondern einfach wenns nicht mehr ging etwas Milch ausgestrichen. Nnach einer Woche brauchte ich das dann nicht mehr, da hatte sich die Milchproduktion eingependelt.
Noch ein Tipp ich benutze die Stilleinlagen von lansiloh, (fals sie mal länger schläft laufen die nicht aus)die nehmen mehr Milch auf als andere.

5

Du kannst Nachts abpumpen.

LG

7

Bloß nicht - dann spielt sich die Milchproduktion ja überhaut nicht ein.

Ausstreichen bis der Druck nachläßt- aber mehr auch nicht.

8

Hallo,

auch wenn man abpumpt spielt sich die Milchproduktion ein. Man muss ja nicht alles abpumpen. Ich habe immer 20-30 ml abgepumpt bis der größte Druck weg war und das 3-4 Tage, dann hat sich die Milchproduktion darauf eingestellt.

Fazit: Es funktioniert mit abpumben und ausstreichen, was man halt lieber macht.

LG gremlin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich kenne das "Problem".
mein Sohn hat mit 6 Wochen 12- 13 Stunden am Stück geschlafen und kam tagsüber (mind.) alle 2 Stunden.
In den ersten nächten habe ich noch versucht ihn zu wecken bzw. schlafend zu stillen- hatte keinen Zweck.

Also habe ich ihn schlafen lassen und musste nachts zum ausstreichen aufstehen, nach einer gewissen zeit hat sich das von selbst gelegt.

Abpumpen würde ich nicht, weil du dann noch mehr Milch produzierst, die Brust soll ja "kapieren", dass sie die Produktion nachts runterfahren soll.

LG

9



hallo,

ich würde den kleinen außer bei extremen Untergewicht in keinem Fall wecken - freu dich doch, dass er so toll schläft!!!

andere wollen deshalb abstillen

ich würde die Milch einfach ein bisschen ausstreichen, evtl. einen Lappen auf die Brust legen

das pendelt sich alles ein!

in wenigen Wochen wird es vermutlich egal sein, wie oft dein Kind trinken will; die Brust ist dann so flexibel

abpumpen in keinem Fall; das ist nur Riesenaktion für dich nachts und regt die Produktion an

lg elanor

10

Hallo,

das Problem hatte ich anfangs auch - die Brust wird sich in ein paar Tagen darauf einspielen. ich würde nicht wecken, wenn es sich vermeiden läßt - bin immer aufgestanden, wenn ich nicht mehr liegen konnte und habe ausgestrichen (du kannst auch wenig abpumpen), bis es etwas besser war bzw. die Brust nicht mehr gar so knotig.
Außerdem schlafe ich nachts - auch nach 5 Monaten Stillzeit- mit Kohlblättern auf der Brust...kühlt schön und hat mir bisher immer ganz gut geholfen.
Ach ja, bei knotigen schmerzenden Stellen massiere ich "Mercurealis perennis 10% ein - ist homöopathisch und ne Empfehlung meiner Hebamme...bringt die Milch zum Laufen - bei mir hilft es.

Ich stille übrigens tagsüber immer noch alle zwei bis drei Stunden und nachts schläft er durch von 20.30-6.00...geht mittlerweile gut.

Ich würde nicht abstillen deswegen sondern noch ein paar Tage durchhalten!

LG

Andrea