Wie oft darf ich die selbe Brust hintereinander anbieten?

Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen.
Seid letzter Woche hat sie nen Schnupfen, gegen den wir Nasentropfenbenutzen. Tagsüber Kochsalzlösung zum lösen und befeuchten und zum Abend gibts"richtige" Tropfen. Nur leider hat sie seid der Nacht kaum appetit und trinkt wenn überhaupt nur ne halbe Brust (kommt dementsprechend dann halt öfters).
Jetzt meine Frage, darf ich ihr eine Brust solange anbieten bis sie "leer" ist, auch wenn es 3-4 Mahlzeiten dauert, oder besser nur 2x und dann wechseln?
Ich hab nen bischen Angst wegen nem Milchstau.

Danke euch schonmal

LG Miri

1

Ehrlich gesagt mach dir nicht so einen Streß :-)
Ich hab es immer nach Gefühl gemacht, mal die dann die andere, das nächste mal mehrmals die eine hintereinander wenn der Abstand sehr kurz war. Hör auf dein Gefühl und mach dir kein Streß. Meiner ist jetzt 6Monate und stille ihn noch voll und hab zum Glück keine Problem, obwohl ich nie nach "Vorschrift" gestillt habe.

Lg Seni

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich geb mir auch immer die größte Mühe, mit dem locker bleiben, aber man bekommt immer soviel zu hören#aerger

3

Oh ja kenn ich, mach das so nein das musst du so machen und und. Hab mir das immer schon angehört und dann mein Ding gemacht. Das aller wichtigste ist nicht stressen lassen, stillen soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Hör auf dein Gefühl du merkst am ehesten wenn die kleine unzufrieden ist und lieber die andere Seite haben will.

4

bei meinem großen hab ich mir auch den streß gemacht. auf die uhr schauen, und perfekt mit stillkissen und zusätzlichen kissen und fußbänkchen usw. auf die couch setzen...........
und was war: das stillen ist gescheitert! (ok, es gab da sicherlich noch andere ursachen, aber der streß spielte garantiert auch mit rein)

beim kleinen hatte ich gar keine zeit mehr um mich perfekt ne stunde lang aufs sofa zu setzen. ich habe gestillt, wo der große gerade war. also im schneidersitz auf dem kizi-teppich, oder am küchentisch, während ich mit der freien hand die nuddeln vom großen rührte und kühl pustete, oder auf der prkbank neben dem spielplatz.....
und was war das ergebnis: nicht ein nennenswertes milchstau, keine wunde brustwarze usw. alles lief perfekt.

also versuch dir keinen streß zu machen, taste kurz bevor du anlegst, welche brust sich voller anfühlt und dann gibst du ihr diese. denn wenn du die eine vollständig leer trinken lässt, dann wird die andere immer voller... besser ist es immer die zu geben, die gerade am vollsten ist. egal welche die kleine zu letzt getrunken hat.

5

Deine Brust wird sich schon anpassen. Mein Sohn trinkt seit der Geburt in kurzen Abständen (2-3 Stunden) und auch nie richtig "leer". Am Anfang war die Brust bei mir praller, aber seit Wochen hat sich das eingependelt und sie ist normal....

Wie eine Vorschreiberin schrieb, einfach entspannen und fließen lassen ;-)

6

Morgen Miri!

Sarah hatte auch schon leider so bald einen Schnupfen. Wir haben es so gemacht:

Ich habe ihr für die Mahlzeiten innerhalb von 3 Stunden eine Brust angeboten, dann für die ca. nächsten 3 Stunden die andere Brust.

Hat super geklappt. Ich denke sonst hätte sie nur Vormilch gehabt, und so hatte sie zumindest auch etwas sättigendere Milch.

LG
Sabine

7

Gehen tut alles, die Brust passt sich an ("leer" wird die eh nie, je mehr du anlegst je weniger :-)). Aaaber: Wenn du oefter eine Brust anlegst, steigert sich da die Milchproduktion, und irgendwann hast du eine groessere und eine kleinere Brust. Also: Wenn pro Mahlzeit nur eine Brust getrunken wird, is es am besten, die beiden Brueste immer abwechselnd anzubieten.
LG
Ina