Brei spotzen

Hallo ihr lieben,

sag mal, wie hat ihr euren Kids abgewöhnt, dass sie ihren gerade in den Mund gesteckten Brei wieder durch die Gegend spotzen anstatt zu schlucken? Meine Maus findet das gerade extrem lustig. Ich muss mich immer extrem zusammenreißen, dass ich nicht lache, weil es einfach zu komisch ist. Aber sie isst ja nix gescheites auf diesem Weg.

Ich glaube zwar, dass sie mein "Nein" inzwischen kapiert, aber so ganz abgestellt ist es noch nicht.

Nur 'ne Phase? Augen zu und durch? Oder habt ihr Ideen?

LG
Yvonne mit Eleonora (6,5 Monate)

1

Vielleicht will sie einfach momentan nicht essen? #gruebel

Was ist "spotzen" überhaupt für ein Wort? #kratz

Gib ihr Milch und fertig.

Grüße, M.

6

Naja, spotzen ist wohl die regionale Version von prusten.

Und... nee, sie isst ihren Brei wunderbar, aber zwischendrin prustet sie mir 'ne Ladung um die OHren. ;-)

LG
Yvonne

2

Hallo Yvonne,

wir hatten dieses Problem auch mal nachdem meine Mutter gelacht hatte, als meine Tochter dieses Spucken (so prusten) mal ausgetestet hat #aerger.
Ich hab dann, wenn sie losgeprustet hat, sie ernst angeschaut und deultich "nein" gesagt mit etwas ernsterer Stimme auch, da hab ich schon gemerkt, dass sie stutzig wurde und nach ein paar Tagen hatte sie das Prusten mit dem Nein verbunden und es wieder gelassen. Habe auch einen kleinen Moment gewartet, bis ich ihr dnach einen neuen Löffel Brei gegeben habe, bis sie nicht mehr gegrinst hat.
Bei meiner Tochter konnte man deutlich sehen,dass sie das sehr lustig fand; sie hat mich direkt angesehen, angefangen zu grinsen und dann geprustet mit dem Brei im Mund.

LG Cindy

3

Hallo!

Wenn Deine Tochter den Brei dauernd wieder aus dem Mund schiebt, kann es sein, dass sie zur Zeit keinen essen möchte bzw. keinen braucht.

Setz vielleicht mal ein paar Tage aus oder brich die Mahlzeit ab, sobald dieses Verhalten anfängt und gib ihr statt dessen ihre Milch.
Mit 6 Monaten kann ein Kind den Begriff "nein" noch gar nicht wirklich verstehen. Deine Tochter merkt sicher, dass Du es nicht so toll findest, aber das heißt nicht, dass sich das Verhalten dadurch ändert ;-)

Irgendwelche Phasen werden immer mal kommen. Jonas liebt z.B. Fingerfood und sperrt den Mund ganz weit auf. Er lutscht das Stückchen an und holt es wieder aus dem Mund raus, um es sich anzuschauen. Dann landet es wieder im Mund, am Lätzchen oder irgendwo anders.

Letztendlich muss man da durch...

LG Silvia

8

Sie schiebt den Brei nicht aus dem Mund. Gar nicht. Sie futtert drauf los, und zwischendrin prustet sie mir halt mal 'nen Löffel entgegen, mal mehr, mal weniger und findet's super lustig. Mehr so unterhaltung für sie als Essensverweigerung.

Aber heute ist es schon viel besser gewesen. Da müssen wir wohl durch.

LG
Yvonne

9

Hallo!

Ich konnte mit dem Begriff "spotzen" nichts anfangen, hab ich noch nie gehört.
Dass die Babys mal mit dem Brei im Mund "spielen", ihn wieder ausprusten, ist völlig normal. Genauso, als wenn sie mit den Fingern und dem Mund irgendwelche Gegenstände erkunden.

LG Silvia

4

Warum eigentlich "Nein"?

5

sehr gute Frage!

7

Naja, ich sag halt "nein", wenn sie's macht. Seit heute hat sie darauf auch reagiert und mitten im Prusten aufgehört. Aber wieder versucht hat sie's trotzdem.

LG
Yvonne