Stillen und fasten

Hallo !

Habe da mal eine frage evt ist eine Hebamme hier :-D
Kann man ohne bedenken das Fasten im Monat Ramadan (von morgens um 4.00 - 20.00 Uhr ohne Nahrung und Flüssigkeit) durchziehen wenn man ein Babystillt sie wird nun 8 Monate und bekommt eine Mahlzeit Gemüse mit reisflocke und eine Obstmahlzeit.
Also frage wirkt es sich negativ auf dei Muttermilch aus ?

Im vorraus danek für die Antworten

Liebe Grüsse latifa und Anissa Massika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

##
Also frage wirkt es sich negativ auf dei Muttermilch aus ?
##
nein, das sicher NICHT.

alles, was dein körper für die milch braucht, nimmt er ja in der regel von dir, sei es durch deinen nahrung oder aus deinen reserven.

3

okay danke dir für deine antwort :-D

4

aber vllt solltest du trotzdem auch etwas trinken, ist ja auch warm.

2

Ich würds lieber nichtmachen!

Außerdem bist du doch bestimmt als stillende mama vom ramadan ausgeschlossen genauso wie kranke menschen und schwangere oder? Bzw nicht ausgeschlossen sondern musst halt nicht zwingend mitmachen.

lg daniela

5

Ja das stimmt ich brauche nicht zufasten wenn es nicht geht
2006 habe ich in algerien meinen sohn noch vollgestillt und es war so heiss das ich nicht mitgefastet habe sonst wäre ich wahrscheinlich nur mit kopfschmerzen wegen flüssigkeitsmangel rumgelaufen.
dieses jahr bin ich wieder am stillen meiner tochter, aber ich dachte das ich es dieses jahr schaffe will nicht soviel nachfasten müssn aber wenn es nicht geht geht es nicht vom körperlicehn her wollte halt wissen ob es sich auch negativ auf die milch auswirkt

6

Hallo

Nein!
Durch das Fasten - durch schnellen Abbau von Fett überhaupt - gelangen viele der (zT über Jahre!) im Fettgewebe gespeicherten Schadstoffe (Schlackstoffe z.B.) in die Muttermilch und werden darüber vom Kind aufgenommen.

http://www.gesund-heilfasten.de/wer_darf_nicht_fasten.html

Verzichte doch lieber wärend des Ramadans auf ein bestimmtes Lebensmittel, welches du total gerne isst. So kannst du deinen Beitrag auch leisten.

Grüßle
Sylvia

7

danke für den link #liebdrueck

8

Als Stillende brauchst du dich doch- imho- nicht an den Ramadan halten.

Ich fände es unverantwortlich, den ganzen tag ohne Essen und trinken auszukommen. TRinken solltest du auf jeden Fall!!!


sparrow