Säuglingsnahrungzubereitung in Italien mit welchem Wasser?

Fahren in 2 Wochen nach Süditalien zum campen.
Mit dem Stillen klappt es leider nicht ganz so optimal,daß ich zufüttern muß, daß der Zwerg satt wird :-( nun mache ich mir Gedanken, mit welchem Wasser ich die Milch zubereite.

Bei meinem letzten Sohn hab ich dann literweise Babywasser von Milupa mitgenommen, dieses mal ist das Auto (ein normaler Astra Caravan) mit den 3 Kindern, der Zeltausrstung und Klamotten für 3 Wochen so voll, daß alles rauslassen muß was irgendwie geht....

Das Wasser am Campingplatz werde ich dazu kaum nehmen können, das ist mir klar, aber es wird doch bestimmt auch irgend ein stilles Mineralwasser geben, das man zur Säuglingsnahrungbereitung gut nehmen kann, oder? Weiß da jemand ein bestimmtes?
Oder wie habt ihr das so gemacht?

LG hexmaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum kannst du das Wasser vom Zeltplatz nicht nehmen? Trinkwasser ist Trinkwasser. Wenn du dir Sorgen machst, koch's ab.

5

Bin mir da nicht so sicher... der Platz hat ne eigene Kläranlage... ausserdem glaub ich, daß das Wasser gechlort ist....

2

Hallo Hexmaus,

ich war seit ich klein bin oft in Süditalien (von Apulien bis Sizilien alles dabei) zum Campen und eigentlich auf jedem Campingplatz auf dem ich war gab es einen EXTRA-WASSERHAHN mit TRINKWASSER! Das was aus der normalen Leitung kommt ist dort ja meist kein Trinkwasser, oft ist es sogar entsalzenes Meerwasser was aber noch leicht salzig schmeckt. Und das extra Tinkwasser hat dort meist eigentlich eine sehr gute Qualität. Das würde ich einfach abkochen und dann bedenkenlos nehmen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub,
bärchen

6

Danke für die Antwort...
Werde das mal in der Rezeption erfragen.

3

Hallo Hexmaus,

ich leben in Italien, und habe gluecklicherweise schon seid Jahren ein Filtersystem ... ;-)

Hier in Italien kannst du allerdings ueberall stilles Mineralwasser kaufen, ... auch recht guenstig im Vergleich zu Deutschland. Und das gibt's in jedem Supermarkt, egal ob klein oder gross.
Ausserdem kannst du im Notfall haben auch jede Bar gehen, dort gibts immer mind. 1/2 l Flaschen, und meistens die 1,5 l Flasche. ... "naturale" ... = ohne Kohlensaeure. Klar, kostet ein paar cent mehr, aber trotzdem immernoch sehr guenstig!!

Ich persoenlich trinke kein Leitungswasser in Italien!!! Oft riecht es schon sooo extrem nach Chlor, dass ich nicht wissen will, warum sie soviel reinschuetten mussten *lach*
Ausserdem ist Italien nicht mit Deutschland vergleichbar!! Zwecks Kontrollen, Einhalten der Vorschriften, etc ... - also Leitungswasser ist NICHT immer gleich Leitungswasser!!
Vor allem in Italien nicht, oft kommt es nicht unbedingt aus der Leitung, sondern wird in sog. Auffangbehaeltern gespeichert ... #kratz ... wie lecker ist das denn? ... und wenn du dann das sogenannte Leitungswasser abkochst, kannst du dann richtig beobachten, wie es zur "Bruehe" wird *lach*

Ich kann dir nur empfehlen, fuer dein Kleines Wasser zu kaufen!! ;-)

Viel Spass beim Campen ;-)

7

Prima, danke für die Antwort!
Bin da auch lieber übervorsichtig, bevor es dann einen kranken Säugling gibt... schliesslich ist er dann auch erst 2 Monate....
Gibt es ein Wasser was besonders geeignet, ist...
Ich meine in Deutschland gibt es ja auch Wässerchen die mehr und andere die weniger geeignet sind... ich denke da z.B. an den Chlorid/Nitrit-gehalt.....

10

Sorry, soweit kenn' ich mich auch noch nicht aus ;-)

Aber wenn du die Grenzwerte kennst, kannst du ja dann direkt vor Ort nachsehen und dir das passende aussuchen. In jeder Gegend gibt es auch "oertliche" Mineralwaesser, aber z.B. Evian (Frankreich) gibt's oft in groesseren Supermaerkten. Ein anderes ist Levissima (levissima.it) bzw San Benedetto (sanbenedetto.it)

Weiss allerdings auch nicht, inwiefern man sich darauf verlassen kann ;-)

Aber auf jeden Fall sicherer.

Gruss
dazz

4

Hallo Hexmaus,
will hier keine Werbung machen, aber ich benutze acqua panna (stilles mineralwasser aus dem supermarkt) ist für die säuglingsnahrungszubereitung supi geeignet - steht sogar auf der Flasche und Du brauchst es auch nicht extra abzukochen.

Liebe Grüße aus Südtirol!

Denise mit Elina (wird morgen 4 Monate)

8

Den Namen hab ich schon mal gehört/gesehen, sind das so viereckige Flaschen?
Echt? Man braucht das nicht mal abkochen? Steht das drauf?
Das wäre ja ganz toll, allerdings bin ich immer so übervorsichtig und würde es wohl wahrscheinlich trotzdem tun....

iris mit Theresa 5(Jahre), Fabian (2 Jahre) und Florian (1 Monat)

9

Nein, die Flaschen sind nicht viereckig... aber Du kannst sie sicher im Internet aufrufen und Dir ein Bild davon anschauen...Flaschenwasser brauchst Du nicht abkochen, das ist streng kontrolliert- nur Leitungswasser, das steht auf der Packung der Fertigmilch die ich heute gekauft habe. Ist wirklich viel Arbeit weniger so... Du brauchst das Wasser nur ein bisschen zu wämen, damit es die richzige Temperatur für das Baby hat...

Liebe Grüße!