Blähung! Was habe ich falsch gegessen wegen Stillen?

Liebe Mütter!

Mein Schatzi ist 7 wochen alt und bekommt oft Blähung.
Bitte schrieb hier auf, was ich nicht essen darf?
Es wäre sehr dankbar, wenn Ihr die Liste aufschriebt, was ich nicht essen darf. VIELEN DANKE!!!!!!

Gruß

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was heißt nicht essen darf. Vom Prinzip her dürftest du eigentlich alles essen. Jedes Kind reagiert auf andre Sachen. Schau mal was du gegessen hast, wenn die Blähungen so doll sind.
Du kannst ihm Sab Simplex Tropfen geben oder Kümmelzäpfchen oder mit Bäuchlein-Salbe den Bauch in Uhrzeigerrichtiung einreiben oder Fencheltee geben. Die Beinchen im Wechseln anwinkeln & strecken hilft auch meist.
Ansonsten kann vieles blähen: Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, einiges an Obst & bestimmt noch mehr.
Schau einfach mal was du so ißt.

Viel Glück & LG

5

das sind so die häufigsten problemnahrungsmittel, aber letztlich kann ein kind von nahezu allem blähen... so lange du keinen handfesten auslöser weißt (z.B. mitztags linsensuppe abends besondere schreierei) würde ich keine besondere diät machen...

2

Hallo,

bei mir ist es Kohlensäure, ansonsten verträgt mein Kleiner alles.
Versuch immer mal etwas Verdächtiges wegzulassen (siehe meine Vorschreiberin (ca. 2 Tage), aber nur ein Lebensmittel. Dann siehst du was es sein kann.
Eigentlich sagt ma, was man in der SSW gegessen hat, ist auch in der Stillzeit okay... bei uns haut das eigentlich hin.
Ich trinke wenn er mal Blähungen hat selbst Fenchel / Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, damit ich die Milchproduktion nicht durcheinander bringe.

LG

3

Meistens - sagt meine Hebi - hat das gar nichts mit unserem Essen zu tun. Nur mit Sachen, von denen wir selber Blähungen bekommen.

Die Muttermilch enthält außerdem viel Milchzucker. Das vergißt man gerne.

Jungs leiden mehr darunter als Mädchen.

4

du darfst alles essen... viele kinder blähen einfach so... ohne dass du was besonderes gegessen hast...

6

also ich es ALLES, wirklich ALLES wozu ich lust habe, ob zwiebel, knoblauch, scharfes.... ich trink sogar cafe und cola & dem kleinen macht das alles gar nichts!

ich trinke jeden tag meine 1,5l stilltee und die sache hat sich....

meine hebi meinte auch, dass man in der stillzeit auf nichts verzichten muss bzw soll!

die ernährung der mutter ist in den seltensten fällen die ursache für babys bauchweh!

lg