zusätzlich zum stillen noch Tee oder Wasser anbieten bei der Hitze???

Hallo ihr,

wollt mal nachfragen ob ihr euren Süßen zusätzlich zum stillen noch etwas Tee oder Wasser anbietet, vorallem wenn es so extrem heiß ist...
Meine Maus ist jetzt 9 Wochen alt und seit gestern hab ich das Gefühl das sie immer öfter etwas will, dann trinkt sie ein paar Schluck und dann is auch wieder gut...
aber bei mir ist es dann so das ich dadurch so schnell die Milchbildung angrege und meine Brust wieder spannt...
jetzt hab ich mal überlegt ob ich ihr mal nen Tee oder abgekochtes Wasser anbieten soll wenn sie nur Durst hat???

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nein, Du brauchst Deiner Tochter außer der Mumi sonst nichts zu geben. Die Milch passt sich den Bedürfnissen des Kindes an, d.h. sie ist mal dicker oder dünner und stillt auch so den Durst der Kinder, nicht nur den Hunger.

VG
Anke

2

Ist zusätzliche Flüssigkeit für gesunde, voll gestillte Babys notwendig?

Von Denise Both, IBCLC

Immer wieder wird stillenden Müttern gesagt, dass Muttermilch alleine für ihr Kind nicht ausreichend sei und sie unbedingt Tee oder Wasser zugeben müssten. Die für diese Empfehlung angeführten Gründe sind vielfältig, stehen jedoch im Widerspruch zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Empfehlungen zur Stillförderung, die UNICEF und WHO im Rahmen ihrer Initiative "Stillfreundliches Krankenhaus" veröffentlicht haben.

Zusätzliche Gaben von Tee, Glukoselösung oder Wasser sind bei einem voll ausgetragenen, gesunden Baby, das ausschliesslich mit Muttermilch ernährt wird, nicht notwendig und können den Stillerfolg erheblich gefährden. Auch wenn unter unseren westlichen Verhältnissen nicht zu erwarten ist, dass das Kind durch verunreinigtes Wasser Schaden nimmt, so können sich zusätzliche Flüssigkeitsgaben bei einen Neugeborenen auf andere Weise auswirken.

Zusätzlich gegebene Flüssigkeit füllt den Magen des Babys und verringert so sein Interesse am Gestilltwerden. Ein Baby, dessen Magen mit Tee gefüllt ist, erhält nicht genügend Kalorien. Tee und Glukoselösungen wirken sich störend auf das Stillen aus. Babys, die derartige Flüssigkeiten erhalten, neigen dazu, mehr an Gewicht zu verlieren als Babys, die ausschliesslich gestillt werden.
Zusätzlich verabreichter Tee (oder Glukoselösung) trägt zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bilirubinwerte eines Babys um so höher liegen, je mehr Tee es in den ersten Lebenstagen erhalten hat. Das Mekonium (erster Stuhlgang) ist sehr bilirubinreich. Kolostrum hat eine abführende Wirkung und hilft dem Baby bei einer beschleunigten Ausscheidung des Mekoniums. Dadurch wird der Bilirubinwert niedrig gehalten. Zusätzlich gegebener Tee hingegen regt nicht zu Darmbewegungen an, verursacht eine Rückabsorption des Bilirubins in den Körper des Babys und trägt somit zur physiologischen Neugeborenengelbsucht bei. Auch während einer Phototherapie bei verstärkter Neugeborenengelbsucht sollte das Kind bevorzugt häufig Muttermilch statt Tee erhalten
Wird Flüssigkeit mit einer Flasche gegeben, kann dies zu Stillproblemen, einer Schwächung der Saugfähigkeit oder Ablehnung der Brust führen. Ein Neugeborenes kann auf den Wechsel zwischen Brust und Flasche während der ersten Lebenswochen mit Verwirrung reagieren. Eine Saugverwirrung kann zu gravierenden Stillproblemen führen.

Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann.

Quellen:

Mohrbacher und Stock: The Breastfeeding Answer Book, 1997
Lauwers und Shinskie: Counseling the Nursing Mother, 1999
Goldberg und Adams: Studie veröffentl. im Arch. Dis. Child, 1983
Sachdev, Krishna, Puri et al.: Zusätzliche Flüssigkeit für voll gestillte Kinder im Sommer in den Tropen, Lancet 1991

3

wenn es ihr zu heiß ist und sie mehr durst hat als sonst trinkt sie mehr vormilch weil die am durstlöschensten ist und genau auf ihre bedürfnisse abgestimmt ist. wenn du immer nach bedarf anlegst und nicht nach vorgegebener zeit und dein kind gut gedeiht brauchst du nicht zusätzlich wasser oder tee geben.

4

Hallo!
Also mein Kleiner ist heute 18 Tage alt und ich biete ihm immer mal wieder stark verdünnten Fencheltee an.
Es ist doch so, dass unsre Eltern darauf getrimmt wurden, uns sehr wohl viel trinken zu lassen und wir sollen den Kleinen gar nichts mehr anbieten?
Bin der Meinung, dass etwas Tee zwischen drin nicht schadet und wir trinken ja auch genug.
Auserdem ist genau das auch mein Problem gewesen, was du beschreibst. Nämlich, dass die Milchproduktion einfach zu stark wird und die Brust dann schmerzt.
Leider kann bin ich gerade am abstillen, da mein Kleiner die Brust gleich zu beginn sehr stark zerbissen hat und auch das abpumpen jetzt langsam schmerzhaft wird.
DEnke aber wie gesagt, dass zusätzliche Flüssigkeit niemals schädlich ist!

GLG
sunshine.ng und Ben (30.07.2009)

5

habe zwar nicht gestillt ,kenne es aber von fast alles so, das sie wasser oder auch mal fenchelttee bei großer hitze ihren stillbabys gegeben haben, wenn sie es wollen.