Lieber TrinklernTASSE oder TrinklernFLASCHE?

Hi,

Matthias ist jetzt 6,5 Monate alt.

Nach dem Mittagsbrei versuchen wir zwar, ihm noch etwas zu trinken anzubieten, aber er spielt lieber mit der Flasche als dass er daraus trinkt.

Wir haben gestern mal aus Spass das Wasser in ein Glas gefüllt und ihm das angeboten. Er hat es bereitwillig getrunken. Jetzt haben wir überlegt, ob es sinnvoll ist, eine Trinklerntasse oder -flasche zu kaufen.

Nun ist aber das Problem: Was ist in seinem Alter besser? Eine Flasche oder eine Tasse?

Ich denke mir, ob er nun die normale Flasche oder die Trinklernflasche bekommt - Flasche ist Flasche, oder?
Wäre da die Tasse die bessere Alternative? Oder ist er da zu jung für?

Ciao Jayjayone mit Matthias, der gerade Mittagsschlaf macht

1

Hi,

wir hatten bei unserem Sohn (heute 2 Jahre) damals gar keine Trinklernsachen. Haben ihm seit seinem 3. oder 4. Lebensmonat immer wieder die normale Tasse angeboten und er hat es ziemlich schnell gelernt, daraus zu trinken.

Mal schauen, wie es jetzt bei unserer Tochter klappt, sie ist jetzt 6 Wochen alt.

Gruß,
Elena

2

hi,

ich würde es auch mit einer normalen tasse versuchen und die trinklernsachen weglassen.
du hast ja gesehen, dass dein sohn es einigermaßen hinbekommt.
ihnen hinterher die trinklerntasse etc abzugewöhnen ist schwieriger als man meint (bei meiner tochter war das so)

lg nina mit eliza(2j) und levin(7mon, der aus der tasse trinkt)

3

Hallo,

wir habtten für unsere Tochter nen Trinklernbecher von Avent gekauft, den hat sie total abgelehnt, ebenfalls einen von Nuby.
Habe ihr Tee in einer normalen kleinen Flasche gegeben, nur unter meiner Aufsicht zum Durstlöschen. Wenn sie nicht mehr zügig getrunken hat, habe ich ihr die Flasche wieder abgenommen und in Sicht- oder Greifweite hingestellt, dass sie sie wieder verlangen konnte. Das ging so, bis sie 9 Monate alt war, dann wollte sie nicht mehr aus der Nuckelflasche trinken, die Becher waren aber immer noch nicht gut ( bis jetzt noch nicht, sie ist 10 Monate alt).
Mittlerweile trinkt sie aus ner Siggflasche mit so einem Kindertrinkaufsatz. Das klappt super und sie trinkt mehr denn je.
So sind wir alle zufrieden und haben die Trinklernbecherphase wohl übersprungen.

LG Cindy

4

Dankeschön für Eure Antworten!

Werden dann wohl mal einen vernünftigen Plastebecher kaufen. Bin mir nicht sicher, ob ich möchte, dass er aus einem richtigen Glas trinkt. Plaste ist bestimmt sicherer und geht nicht so schnell kaputt, falls es doch mal runterfällt.

Werden dann also wohl erst mal keine Trinklernsachen kaufen, sondern es gleich richtig probieren.

Ciao Jayjayone

5

Hallo!

Jonas trinkt viel lieber aus einem normalen Becher, auch schon mit 6,5 Monaten.
Er wird gestillt und eine Flasche kennt er gar nicht. Die habe ich für´s Wasser auch gar nicht eingeführt. Aber aus diesen Trinklernbechern hat er anfangs nicht getrunken, hatte aber großes Interesse an den normalen Gläsern seines großen Bruders. Mit dem Becher geht es prima, wenn auch immer ein bißchen daneben geht. Aber es ist ja nur Wasser...

Für unterwegs und nachts akzeptiert er mittlerweile auch einen Trinklernbecher, nicht aber zu den Mahlzeiten.

Wenn Dein Sohn gerne aus einem Glas trinkt, ist das doch prima! Aus meiner Sicht gibt´s keinen Grund, ihn unbedingt an einen Trinklernbecher o.ä. zu gewöhnen. Und irgendwann gewöhnst Du ihn dann wieder an einen normalen Becher...

LG Silvia

6

Wir nehmen weder noch, sondern einen normalen Becher.

7

johanna hat den trinklernbecher von NUK damals genommen..das klappte ganz gut und ist praktisch für unterwegs. ansonsten hat sie aus dem becher getrunken.

8

Hallo,

Emil hatte auch erst die Tasse von Avent, fand er gut, aber ich habe schon von vielen gehört dass sich imMondstück Schimmel bildet - bei uns auch! Also nicht zu empfehlen!!

Wir haben jetzt einen Strohhalmbecher von dm, das klappt super. Innerhalb eines Tages hat er den Dreh raus gehabt, er kann ihn selbst öffnen und schließen, und wenn wir unterwegs sind bleibt der eingeklappte Strohhalm sauber.

Bei dem Becher von Nuk (hat eine Freundin) matscht er immer so dass das Wasser rauskommt.

Aber zuhause zu den Mahlzeiten versuchen wir ihn auch an einen normalen Kunststoffbecher zu gewöhnen, allerdings findet er es viel toller darin seine Finger zu waschen...

Viel Erfolg!
LG Karen