Abnehmen und Stillen???? Darf ich das..?

Also ihr Lieben, von meiner Figur vor der Schwangerschaft wage ich ja nicht einmal mehr zu träumen.. Ganz im Gegenteil.. Und damit meine ich jetzt keinen Bauch der noch etwas gewölbt ist und nicht ganz so straff... Neeneee...
Eher ist es so dass ich zunächst nahc der Geburt wneigstens 8 kg abgenommen hatte aber davon sind nun schon wieder (!!!) 5kg drauf, das heißt nun also ich habe lediglich das Geburtsgewicht von meiner Kleinen abgenommen... Es ist nicht zum aushalten, sehe jetzt 7 Wochen nach Entbindung immer noch aus wie im 5. Monat oder eben einfach FETT... :-[
Naja, worüber ich mri also seit ca. 2 Wochen Gedanken mache ist, ob ich nun trotz voll stillens abnehmen darf. Habe jetzt shcon mehrfach gehört und gelesen, dass die Giftstoffe die beim abnehmen ausgeschwemmt werden in die Muttermilch gelangen.. Das will ich natürlich in keinem Fall riskieren.. Ich stille gerne und außer ein paar Zwischnefälle (manchmal, mittlerweile seltener klickt , heißt shcmatzt sie beim Trinken..) klappt es auch wunderbar.. Daher werde ich also auch nicht so schnell abstillen denke ich mal und bis ich dann gar nicht mehr stille vergeht ja dann sicher noch mind. ein dreiviertel Jahr... Aber solang will ich nicht so fett sein! Nur wenn ich nun wirklich riskiere meiner Maus damit zu schaden nehm ich den dicken Bauch lieber in Kauf..

Also die eigentliche Frage lautet:
Schade ich meinem Kind mit einer gesunden, lockeren Trennkost Ernährung, heißt ich bin immer satt, esse aber morgens kein Eiweiß und abends keine KH, zwischendurch nur wenn ich Hunger habe und wenig Süßes etc.... Falls ich also damit abnehmen sollte schade ich meiner Maus damit? Dann würde ich es nämlich auf keinen Fall machen...

Was sagt ihr? Bzw. gehts hier jemandem vielleicht noch genauso wie mir?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du dich normal ernährst und genug Bewegung bekommst wirst du durchs Stillen allein abnehmen. Ich hab seit Geburt vor 8 Monaten nur durch Stillen und ohne Diät gut 30kg abgenommen. Ich könnte gar nicht soviel essen dass ich nicht abnehmen würde (aber ich ess auch kaum Süßigkeiten)

2

Boaaaah, beneide ich dich! ;-) Ich nehme weder ab, noch zu. Dabei könnte ich auch gut mal 30 kg verlieren *träum . Aber ich nasche wohl auch zu viel #hicks

LG

3

Mein Problem ist einfach, dass ich immer wieter zunehmen... da muss ich irgendwas machen.. habe jetzt schon 80kg und wenn das so wieter geht gehe ich mit 100kg aus der stillzeit raus, das kanns ja nicht sein,... Was meinst du darf ich denn durch gesunde ernährung nun abnehmen oder nicht? Würde halt schon dafür sorgen kaum süßes zu essen aber satt zu sein und eben morgens kein eiweiß und abends keine KH...

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Gegen eine Ernährungsumstellung hin zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung spricht auch in der Stillzeit nicht. Was man aber nicht machen soll, sind gezielte Diäten, bei denen man sich ja meist recht einseitig ernährt oder eine Reduktion der Kalorienzahl. Schließlich ist der Energiebedarf in der Stillzeit ja sogar erhöht.
Eine Trennkost (z.B. nach Hey) ist aber keine Diät, sondern eine Ernährungsform, die nicht geeignet ist, schnell ein paar überschüssige Pfunde loszuwerden. Da man sich vorher allerdings meistens nicht so ausgewogen ernährt hat, nimmt man automatisch dabei ab.
Ich würd aber an deiner Stelle aber noch warten, bevor ich mich gezielt um meine Pfunde kümmern würde. Ernähr dich gesund, iss viel Obst und Gemüse und möglichst wenig Süßigkeiten und Fast-Food. Und an sonsten denke ich immer an den Satz meiner Hebamme, die sagte: Der Baucht kommt 9 Monate und geht 9 Monate.
Und übrigens ist dass, was da vor deinem Bauch so schwabbelt, nicht nur Fett, sondern in erster Linie aufgelockertes Bindegewebe.
Liebe Grüße!

8

Es geht mir auch um die Kilo-Zahl.. hatte, als ich noch zufrieden war immer so 63 kg (bin 1,67 m groß).. jetzt sind 80!!! Und wenn das so weiter geht nehme ich beim stillen immer mehr zu und lande am ende der stillzeit bei 100kg.. aber werde dann mal versuchen meine ernährng umzustellen...

10

hallo marie...

ich kenne das nur zu gut. ich habe zu meinem ausgangsgewicht auch noch 8 kg mehr drauf. und es kotzt mich tierisch an. alle sagen durch normale kost und stillen nimmt man automatisch ab. sorry bei mir geht das einfach NICHT!!! ich habe 5 monate voll gestillt und mich ausgewogen (ohne fast food und ohne süßigkeiten) ernährt und es ist einfach kein gramm runter gegangen #aerger ich passe in keine einzige hose rein, geschweige denn noch alte shirts von mir.

ach ja aber wenn ich mich da wieder mal sehr drüber ärgere gucke ich mir meinen kleinen emil an und lächel über das ganze gesicht und denke mir...scheiß drauf du hast dafür ein riesen wunder bekommen #schein und die kilos werden irgendwann wenn die zeit reif ist einfach verschwinden #rofl

aber die trennkost die du machen möchtest ist total ok und du schadest deinem kind nicht.

alles gute...und halt mich mal auf dem laufenden ob es klappt...

alles liebe jana und emil

11

Hallo,

ich habe seit der Geburt 25 kg abgenommen (hatte 20 kg zugenommen). Ich denke nicht, dass du mit einer gesunden ausgewogenen Kost deinem Kind schadest!

LG

12

darfst du

http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln.pdf

ich pack es trotzdem nicht, seitdem ich stille fühl ich mich ständig als wäre ich am verhungern #rofl

13

Vielen Dank! Der Artikel macht einem wirklich Mut es vernünftig zu versuchen, mal sehen ob es klappt wie ich mir das vorstelle ;-) Aber selbst wen ich "nur" mein Gewicht halte ist für mich schon viel gewonnen, denn momentan nehme ich immernoch zu und das kanns ja echt nicht sein.. Danke für den Mutmachartikel!#liebdrueck

14

Hallo#sonne

Also ich hab Weight Wartchers gemacht und hab super abgenommen. Da gibt es extra das Programm für stillende Mütter bzw. können die 10 punkte mehr essen. Es ist ja einfach nur ne Ernährungsumstellung also keine Diät.

Liebe Grüße Katja