Stillproblem

Hallo,

mein Sohn Thorvin ist 10 Wochen alt. Bis jetzt hat das mit dem Stillen
auch wunderbar geklappt. Er hat auch gut zugenommen. Seit ca. 1 Woche
trinkt er jedoch sehr schlecht. Er trinkt so 5 Minuten, dann hört er auf
einmal auf und schaut mich an und brabbelt. Ich nehm ihn dann meist für
ein Bäuerchen hoch, dass er dann auch macht. Wenn ich ihn dann wieder
ansetzen will, schreit er ganz furchtbar, macht Ansätze anzudocken dreht
dann aber wieder den Kopf weg.
Das geht bei beiden Brüsten so los. Egal in welcher Stellung. Er kommt
dann auch nach 1-2 Stunden wieder mit Hunger.
Außerdem verliert er beim Saugen häufig die Brust und saugt dann Luft
und verschluckt sich ganz doll. Und er spuckt viel, oft auch halb
verdautes (riecht säuerlich, flockig). Er hat auch letzte Woche nicht
zugenommen.
Ich werde heute noch zum Kinderarzt gehen um eine körperliche Ursache
auszuschließen. Danach will ich mich an eine Stillberaterin wenden.

Aber hat einer von euch ne Idee was das sein kann?

Grüße
Stephanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klickt er denn auch beim Saugen, also das hört sich mehr wie ein schmatzen an...? Ich habe das mit meiner Maus auch... Sie verliert dann das Vakuum durch das schmatzen und muss oft angedockt werden.. Aber es wird grade wieder etwas besser, in dieser Woche gehe ich auch zur Osteopathin, manchmal hilft das.. Sie spuckt auch manchmal (früher mehr..) und dan manchmal auch schon verdautes, riecht dann auch säuerlich und sind eher milchbrocken...#schwitz

Ich denk mir bei sowas immer "stillen nach bedarf" heißt in dem fall einfach dass er/sie dann eben alle 1-2 stunden was kriegt und dann eben nur 5-10 minuten bis er/sie nicht mehr will... Aber klar, irgendwie fühlt sich das komisch an..

2

Hört sich irgendwie wie ein Klicken an, und dann ein bisschen so wie als wenn man mit einem Strohhalm auf dem trockenen saugt.
Sorgen macht mir halt nur, dass er in der Woche nicht zugenommen hat und dass er dann beim kurzen Trinken nicht genug von der hinteren Milch bekommt.

3

Hallo,

vielleicht ist Thorvin satt und verweigert deshalb die Brust nach 5 Minuten? Es gibt durchaus Kinder, die schneller trinken als andere.

Und Muttermilch ist nach spätestens 90 Minuten verdaut. Ein Rhythmus von 1 - 2 Stunden ist daher völlig normal - den haben wir heut noch und mein Kleiner ist schon 8 Monate alt (übrigens auch nachts).

Spuckt er direkt, wenn du ihn versuchst, wieder anzulegen? Das könnte eine Abwehrhaltung sein, wenn du ihn zum trinken zwingen willst.

Viele Grüße,
Lexa

4

Sonst hat er immer so ca. 15 Minuten für eine Brust gebraucht. Und das mit dem Verweigern kam von heut auf morgen.
Und wenn ich ihm dann den Finger hinhalte, dann saugt er auch dran.

Er spuckt nicht direkt danach. Eben hat er wieder einen Schwall halb verdautes ausgespuckt. So ca. eine Viertelstunde nach dem Trinken.

Wichtig wäre mir halt nur, dass er ordentlich zunimmt.
Er wiegt jetzt 5800g bei 55cm. Aber wie schon erwähnt hat er letzte Woche nicht zugenommen. Ich kann ihn aber nur mit mir zusammen auf der Personenwaage wiegen. Es kann also sein, dass er unter 100g zugenommen hat. Das sieht man da ja nicht.

7

Mach dir nicht so viele Gedanken um die Gewichtszunahme #liebdrück

100 g pro Woche sind doch völlig ok. Meiner hat zeitweise weniger zugenommen - er ist halt ein Leichtgewicht. Der KiA hat aber nichts dazu gesagt. Übrigens habe ich es auch mal mit unserer Personenwaage versucht - die zeigte jedes mal was anderes an - einmal sogar 1 kg weniger #kratz Ich dachte, das kann ja nicht sein und seitdem wiege ich uns nicht mehr.

Solange sich dein Kleiner zufrieden und fit zeigt und nach dem Stillen zufrieden ist (auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist), dann ist alles ok.

Versuche doch mal, ihn von der Brust zu lassen, wenn er es will - also nicht noch mal anbieten - nur wenn er es will.

Das mit dem Spucken hat sicher andere Ursachen und nichts damit zu tun.

Wir hatten eine Umstellung im Trinkverhalten als mein Kleiner 5 Monate alt war. Auch von jetzt auf gleich (wir waren da gerade im Urlaub). Er hat plötzlich nicht mehr 30 Minuten gestillt sondern nur noch 10 und ich dachte immer, er kann doch nicht satt sein und habe ihn immer wieder angelegt. Folge war, dass das Geschrei nur noch größer wurde.
--> Bis ich es begriffen hatte #klatsch #klatsch

Also, mach es einfach, wie es dein Kleiner will und mach dir nicht soviele Gedanken ums Gewicht.

Viele Grüße,
Lexa

weitere Kommentare laden
5

ich kann dir sagen dass Johanna meist nie viel länger als 5 minuten am stück getrunken hat.ich habe sie lange voll gestillt und sie bekam immer genug. ich denke dass wird auch bei deinem sohn so sein. wenn dein baby zu wenig abbekommen würde, würde es abnehmen und schwach sein. erst dann würde ich mir sorgen machen und zum kinderarzt gehen. wichtig ist aber dass du immer nach bedarf stillst, also immer wenn dein baby die brust verlangt. der bei euch vorhandene stundenabstand ist völlig normal! es gibt phasen da wird dein baby halbstündlich oder öfter die brust verlangen und dann vielleicht auch erst nach 2-3 stunden oder so. das varriert in dem alter! das mit der stillberaterin ist keine schlechte idee. sie kann dir den rücken stärken. www.lalecheliga.de

6

Ist es denn normal, dass sie mal nicht zunehmen?

13

ja klar, dass ist auch normal solange es deinem kind gut geht. der nächste wachstumsschub kommt bestimmt ;-)