habt ihr erfahrung mit Stillen auf/an der Autobahn?

meine Frage steht ja schon da. wollen bald in den urlaub (Jena- Rostock) und da würden mich die Stillmöglichkeiten (ausser Auto) unterwegs mal interessieren.
Wäre dankbar für Tipps!

lg pentite

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo pentite,

ja, ich habe diverse Erfahrungen mit dem Stillen an der Autobahn #verliebt.
Wir wohnen fast 500 km von unserer Heimat entfernt und mussten, als mein Sohn noch voll gestillt wurde, häufiger Stillpausen einlegen.
Also - grundsätzlich kannst du immer (klar, nur wenn ihr nicht gerade fahrt), im Auto stillen. Ich fand das aber immer total unbequem, gerade wenn es so warm ist, wie jetzt. Ansonsten hat eigentlich (fast) jede Raststätte einen Wickelraum. Oftmals sogar mit Stillmöglichkeit. Aber da jetzt ja Sommer und damit schönes Wetter ist, bietet sich das Stillen im Freien ja an - vorausgesetzt, das macht dir nix aus :-p.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub - und eine stressfreie Autofahrt :-p.

LG
Erwartungsfroh

4

danke für deine antwort.
stillen im freien...geht auch, ich sitz aber lieber gemütlich dazu und in einem ruhigen raum, mein mini lässt sich immer zu schnell ablenken. ich versuch einfach mal mein glück
lg pentite

2

Ist doch auf jedem Parkplatz eine Bank ;-)

Rostock ist übrigens toll #huepf LG von einer Einheimischen.

5

die stehen aber meist mitten in der sonne... ;-)

wir fahren nach warnemünde...wie jedes jahr...aber rostock ist natürlich auch sehr schön ;-)))))

lg pentite

6

das war mir immer egal - besser in der Sonne als im stickigen Auto ;-)

Du stillst ja nicht stundenlang - da kann das Kind auch ein wenig Sonne ab!

3

Also bei längeren Fahrten still ich in der Raststätte und trink dabei nen Kaffee. Man muss sich doch nicht verstecken, normalerweise fällt es eh keinem auf, dass man stillt.

Im Auto find ich persönlich unbequem und im Wickelraum find ich auch eklig, ich ess ja auch nicht auf dem Klo.

7

hm, da ist was dran, deswegen frag ich ja auch nach, wie die lokalitäten so sind...hab da noch keine erfahrung gemacht. in der raststätte bei nem kaffee zu stillen kommt für mich nicht in frage. erstens lässt sich mein mini sehr schnell ablenken und trinkt dann nicht richtig nd zweitens hab ich ne riesen brust (g-körbchen), damit fall ich schon ohne zu stillen genug auf #aerger, da muss ich die nicht noch im lokal auspacken #schock
ansonsten hast du natürlich recht, verstecken muss man sich beim stillen nicht! ich find es nur für mich sehr unangenehm.
trotzdem danke für deine antwort!

lg pentite

8

Kannst Du dir vielleicht ne Mullwindel oder ein Spucktuch über die Schulter hängen? Das schirmt das Kind etwas ab und hilft ihm beim konzentrieren.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ist bei uns zwar schon ganze Weile her (Lukas ist schon 4,8 Jahre - man wie die Zeit vergeht!!), aber ich war nie soviel unterwegs wie in Lukas Säuglingszeit.

Man kann überall stillen!! Die Autobahnraststätten sind oft so großräumig, da könnt Ihr Euch in ein Eckchen setzen: Milch fürs Baby und Kaffee, Tee etc für Mama. Manche habe auch spezielle Stillecken - die sind aber oft nicht sehr gemütlich. Den Wickelraum kann ich nicht empfehlen - Du weißt doch, wie volle Windeleimer riechen!!!

Wenn Du es lieber dezenter hast: auf ganz normalen Rastplätzen gibts überall Bänke. Nimm Dir ein Picknick mit und machs Dir gemütlich. Mein Favourit damals im Sommer 2005 war es, mich etwas abseits an einen Baum gelehnt ins Gras zu setzen und dazu einen leckere Kaffee aus der Thermoskanne neben mir. Lukas ist dabei regelmäßig eingepennt - es war ein ganz entspannter Urlaub.

Ihr werdet "Eure" Stillmöglichkeit finden! Schönen Urlaub!!!

Sanne

11

danke für deine antwort...ich werds einfach auf mich zukommen lassen!

lg pentite

12

Hallöchen!

Wir halten dann immer an und ich bleib im Auto sitzen und Stille.#mampf
Klappt ganz gut!
Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub in "meiner " Stadt Rostock:-)#ole

13

Hallo,

ich habe in der Raststätte gestillt. Da konnte ich ihn auch gleich wickeln. Dann haben wir eine Decke auf den Tisch gelegt, damit er noch ein bißchen "Bewegung" hatte.

Viele Grüße,
Lexa